Fabrikneue AV II Strat - Lackreparatur?

C
CFM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
0
Habe mir vor kurzem eine neue Fender American Vintage II 61er Stratocaster zugelegt und nach ein paar Tagen eine weiche, erhabene Stelle in der Lackierung gefunden. Gezahlt habe ich dafür Neupreis und im dunklen Laden hat mans auch nicht direkt gesehen(sieht ohne Licht auch schwarz aus). Für mich wäre das eindeutig B-Ware da nicht ausgehärtet aber vielleicht ist das ja so Standard bei Fender? Hat so eine Reparatur schon mal jemand bei dieser Serie gesehen?
IMG_0301.jpg

Das sieht mir nicht nach einer Reparatur aus sondern so als hätte der Lack z.B. mit dem Gurt reagiert. Ist Nitrolack und kann vorkommen. Ich würde es so lassen da kommen noch mehr Kratzer rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist keine Reperatur und auch keine Reaktion, das ist die obere Lackschicht die sich abhebt. Ab zurück zum Händler damit und entweder umtauschen oder Rabatt aushandlen.

Willkommen im Forum :)

für mich wäre das auch nicht akzeptabel. Ablösen des Klarlacks. Das sieht auch nach Beschädigung aus. Der Gurtaufnehmer ist irgendwie schief, als wenn das umgeknickt wäre. Es sei denn, das wurde als "vorgealtert" bzw. "relic", "pre-aged" verkauft

• Gefällt mir
Der Gurtpin ist ungünstig montiert und hat ein Gap offen, das bei Belastung mit Gurt zum Ausleiern der Schraube des Gurtpins führen könnte. Man sieht das Gap in der Spiegelung im Lack. In der Richtung wo keine Kräfte wirken, ist kein Gap, es sollte andersrum sein, das wäre besser. An dieser Stelle ist die Montage des Gurtpins etwas tricky. Eine Filzunterlage ist auch nicht erkennbar.

Insgesamt sieht nur allein schon dieser kleine Teil der Gitarre nach Pfusch von Fender aus. Was kostet die Klampfe neu? Über 2.000,-?

Das Gap habe ich grün markiert und die ungefähre Zugrichtung der Gurtkräfte blau:

pfusch_fender_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den schräg angebrachten Gurtpin sieht man auf den Produktfotos beim großen T auch. Besonders gut bei der weißen Strat zu sehen ....

Bleibt einzig die Lackproblematik. Da kann man nur auf die Kulanz des Verkäufers hoffen. Ein "böser" Verkäufer wird sagen "Da hast Du irgendwo die Gitarre angeeckt" und wird eine Rücknahme oder Minderung ablehnen.

Ist das wirklich original so? Bei meiner ist zwischen dem Pin und dem Korpus noch ein Ring, der die Lücke quasi schließt (so dass nicht Metall auf Holz ist)

PinFender.jpg

Ich weiß es wie gesagt nicht; aber kann ja sein....

• Gefällt mir
Schau die Bilder beim großen T an... gleich das erste Bild ... einfach ganz vergrößern, dann sieht man das gut.

Fender AV II 61 STRAT RW OWT

Zum Lack ... Laut dem großen T sei das ein Nitro-Decklack auf einem PU-Grundlack. Steht so bei einem der Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Das sieht tatsächlich nach Serien-Pfusch bei Fender aus. Hab mir vom gleichen Fender-Modell noch andere Farben angesehen und genau das gleiche beim Gurtpin und fehlende Filz- oder Gummiunterlage beim Gurtpin ebenso. Wie gesagt, so ´ne Fender-Gitte kostet über 2.100,- Euro.

Im Vergleich dazu das sehr günstige Bestsellermodell Harley Benton ST-20 SB Standard für 89,- EURO.
Sauber montierter Gurtpin mit Filz- oder Gummiunterlage, sehr vorbildlich und lobenswert:

perfekt_harley_benton_strat.jpg

Es ist übrigens auch kein Lackfehler an der Stelle erkennbar bei der HB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Strat denn sonst so verarbeitet?
Klingt sie denn so, wie du es dir wünscht?
Ist der Händler in deiner Nähe?

Wenn das Teil sonst super ist, würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen, die Strat zurück zu schicken. Es gibt keine Garantie, dass du eine andere Strat bekommst, die exakt so ist, wie die jetzige. Irgendwas ist immer.
Wenn der Pin fest sitzt, ist es ok. Lass dir einen Preisnachlass geben, oder einen Gutschein.

Der Gurtpin ist ungünstig montiert und hat ein Gap offen, das bei Belastung mit Gurt zum Ausleiern der Schraube des Gurtpins führen könnte. [...] Eine Filzunterlage ist auch nicht erkennbar.
Wie wurden den die Gurtpins bei den Starts in 1961 montiert? Wurden da Filzunterlagen genutzt?

• Interessant
Wenn man einigen Bildern aus dem Web glauben darf .... die waren auch ohne Filz und auch so schräg angebracht.

Danke für die Antworten, würde die Strat schon gern behalten ist ansonsten super. Kratzer und Abnutzungen etc. wären mir ja egal aber für Neupreis mit immerhin 2200€ hätte ich schon gern keine weichen Stellen im Lack. Nachdem da mittig in der Stelle weder Rot noch Schwarz vom Sunburst sind, hätte ich eben auf durchreiben beim Polieren oder so und anschließender Spot repair getippt da die Gitarre ansonsten komplett neu aussieht.

Hab den Shop mal angeschrieben wie das in dem Fall mit Gewährleistung aussieht.

Wegen dem Gurtpin hier ein Bild von meiner 66er Electric Xii, auch ohne Filz und mit Lücke ist also so wohl "Vintage korrekt"
IMG_0305 - Kopie.jpg

• Gefällt mir
mich würds stören und ich würd die Gitarre zurückschicken

Ich würde IMMER auf diese Stelle schauen und ich würde mich immer darüber ärgern, das ich sie nicht rechtzeitig zurückgeschickt hätte.
Ich war auch früher einige male in einer ähnliche Situation , aber von der Rosaroten BrillePhase noch geblendet und "mah, ist die ja geil, und so"... und mich dann aber später über meine Entscheidung, das Instrument eben zu behalten, geärgert habe.
Versteht mich nicht falsch, es gibt auch Makel und Optische Mängel die mich nicht stören aber andere missfallen, aber etwas was direkt und ständig sichtbar ist wie diese Stelle ist zumindest für mich eine No-Go

• Gefällt mir
...hätte ich schon gern keine weichen Stellen im Lack...

Mal interessehalber gefragt, obwohl das kein Kriterium für Behalten oder Rückgabe sein soll: Ist der Lack an dieser Stelle beim vorsichtigen Antippen z.B. mit einem Schrauenzieher tatsächlich schon weich? Oder ist es "nur" eine farbliche Änderung?

Mal interessehalber gefragt, obwohl das kein Kriterium für Behalten oder Rückgabe sein soll: Ist der Lack an dieser Stelle beim vorsichtigen Antippen z.B. mit einem Schrauenzieher tatsächlich schon weich? Oder ist es "nur" eine farbliche Änderung?
Ist wirklich weich, schon leichtes drücken mit dem Fingernagel hinterlässt da Spuren. Laut Seriennummer ist die Gitarre im Juni 2024 gebaut worden also seit dem nicht ausgehärtet.

mich würds stören und ich würd die Gitarre zurückschicken

Ich würde IMMER auf diese Stelle schauen und ich würde mich immer darüber ärgern, das ich sie nicht rechtzeitig zurückgeschickt hätte.
Ich war auch früher einige male in einer ähnliche Situation , aber von der Rosaroten BrillePhase noch geblendet und "mah, ist die ja geil, und so"... und mich dann aber später über meine Entscheidung, das Instrument eben zu behalten, geärgert habe.
Versteht mich nicht falsch, es gibt auch Makel und Optische Mängel die mich nicht stören aber andere missfallen, aber etwas was direkt und ständig sichtbar ist wie diese Stelle ist zumindest für mich eine No-Go
Farblich fällt das bei Tageslicht tatsächlich nicht besonders auf, bis auf die Unebenheit an der Stelle zumindest. Die Frage ist halt ob das jemals durchtrocknet. Aber ja mal schauen wie das der Laden mit Gewährleistung handhabt.