Faber Studs entfernen - wie?

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Stratspieler
Stratspieler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.01.25
Registriert
04.03.09
Beiträge
8.244
Kekse
107.346
Ort
Ländleshauptstadt
Hi,

wie zieht man, ohne Korpusoberfläche, Pfosten und Gewinde zu beschädigen, solche Faber-Studs (siehe Pfeil) sauber aus der Gitarre? Kontermutter oben drauf und dann mittels Zange und schützender Unterlage vorsichtig ausheben?

THX!

Faber.jpg


(Quelle: Faber)
 
Eigenschaft
 
Ich würde ein stück Kunstoffrohr, welches ungefähr die Länge des Studs hat und vom Innendurchmesser grösser als die dickste Stelle. Dann mit einer Unterlagsscheibe und Mutter rausdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dies funktioniert nur, wenn die Einschlaghülsen unten offen sind. Allerdings bitte keine Schlitzschraube reinwerfen sondern eine andere Maschinenschraube nehmen, um die Originalteile nicht zu beschädigen.



Oder wenn die Studs verschlossen sind:
Da hätte ich allerdings schon etwas Bauchschmerzen hinsichtlich möglicher Deckenbeschädigungen.

 
Genau so wie im 2. Video habe ich gemeint. Da aber die Faber Studs die Gewindestange fest montiert ghaben (ganzes Teil aus einem Srück) muss man eine Mutter nehmen und nicht eine Schraube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hab mir einen Auszieher gebastelt: Eine lange Schraube mit dem selben Gewinde wie dich Buchse. Darüber eine Dicke Mutter, die über die gesamte Schraube gestülpt wird. Die muss einen so großen Innendurchmesser haben, dass sie größer als die Gewindeweite, aber KLEINER als der Kopfdurchmesser der Schraube ist. Dann Schraubst du die Schraube in die Buchse. Die lose Mutter nimmst du zwischen Zeige und Mittelfinger und klopfst mehrmals mit der Mutter an den Schraubenkopf.

Durch die Massenträgheit (oder was weiß ich :)) bekommst du die Buchse schön langsam nach und nach raus gezogen, ohne, dass das Loch vernudelt wird.
Ich weiß. Ist beschissen zu erklären, aber zu machen ist es einfach, wenn du weißt, was ich meine :D


EDIT: Ach ja. Das Prinzip eines "Trägheitsabziehers"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suche im iNet nach KUKKO Stiftauszieher

Einen schönen Tag wünscht

Boisdelac
 
Nimm zwei 9Volt Batterie Blöcke und platziere sie neben den Studs. Dann einfach mit dem Thumbwheel und einer Zange rausdrehen.
 
Erst mal Danke an alle.

...Nimm zwei 9Volt Batterie Blöcke...

Mit anderen Worten, ich drehe das Rad runter auf die Batterien und durch den Druck auf die Batterien wird der Pfosten infolge der Gegenkraft rausgedrückt?
 
Ne man muss es halt gescheit machen......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Erst mal Danke an alle.



Mit anderen Worten, ich drehe das Rad runter auf die Batterien und durch den Druck auf die Batterien wird der Pfosten infolge der Gegenkraft rausgedrückt?

genau :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben