gidarr
Helpful & Friendly User
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche!
Nicht zuletzt mit diesem Spruch hat F. W. Bernstein sich einen Platz in der Geschichte unseres Landes erworben. Jetzt ist dieser nicht nur sprachlich begabte Künstler im Alter von 80 Jahren gestorben. Die Caricatura – Galerie für Komische Kunst schreibt zu seinem Tod:
„Der Zeichner, Dichter und Satiriker Fritz Weigle, alias F.W. Bernstein, starb am 20. Dezember 2018 nach langer Krankheit. Bekanntheit erreichte F.W. Bernstein durch seine Arbeiten für die Satiremagazine Pardon und Titanic, die Mitbegründung der »Neuen Frankfurter Schule« und als Professor für Karikatur und Bildgeschichte in Berlin. F.W. Bernstein lebte zusammen mit seiner Frau Sabine in Berlin. Er hat zwei Kinder.“
F. W. Bernstein kam in Göppingen zur Welt und studierte an der Stuttgarter Kunstakademie, wo er Robert Gernhardt kennenlernte. Zusammen mit Chlodwig Poth, Hans Traxler, F.K. Waechter, Pit Knorr, Eckhard Henscheid und Bernd Eilert bildeten sie die berühmte „Neue Frankfurter Schule“, die nicht nur die Satire der Bundesrepublik in den letzten Jahrzehnten prägte.
Ich sage einfach nur: Danke!
Nachrufe mit Kostproben aus F. W. Bernsteins Werk:
Hans Zippert in der Welt
Oliver Maria Schmitt in der FAZ
Fritz Eckenga im Deutschlandfunk
Titanic
Tagesschau
Spiegel
- Eigenschaft