F-spaced oder nicht?

• Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Kekse
2.435
Liebe Gitarrengemeinde... F-spaced oder nicht, das frage ich mich gerade, denn ich habe zwei Gitarren: eine Ibanez RG mit Floyd Rose (Gotoh) und eine Ibanez RG mit fixed bridge. Die Seitenabstäbnde beider Gitarren (also von e nach E) sind über den sog. polepieces der Tonabnehmer an der Brückenposition absolut identisch: nämlich 5,4 cm (wenn ich die Schieblehre richtig abgelesen habe).

Also, F-spaced oder nicht?
Ab welchem Seitenabstand empfielt sich f-spaced?
Und (am wichtigsten!) was passiert eigentlich wenn man f-spaced oder nicht f-spaced jeweils falsch einbaute?

Eigenschaft

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Ich spiele seit 20 Jahren einen Stack Mag von SD in einer Strat mit Schaller-FR-Clone. Ich habe da bisher nie etwas vermisst oder bemängelt. (Das kann aber auch schlechtem Gehör liegen...;))

Hallo!
Also wenn die Brücke einen Saitenabstand von 54mm (oder 56mm wie bei manchen Fenders) hat, dann würde ich schon zur F-spaced Variante greifen, da die ja ein Pole Piece spacing von 52 mm haben. Damit sind dann die Saiten genau über den Pole Pieces.
Die "normalen" Humbucker haben ein Spacing von ungefähr 50mm. Da wären dann die Saiten nicht über den Pole Pieces, vor allen bei den beiden e Saiten fällt das recht stark auf. Im schlimmsten Fall klingen dann die beiden Saiten ein wenig leiser. Aber Wahnsinnig machen würd ich mich deswegen nicht. Es geht ja nur um ein paar Millimeter, wahrscheinlich hört man die Unterschiede gar nicht.
Grüße,
Fabi