F(G) und C7(D7) Was bedeutet der Akkord in der Klammer?

  • Ersteller teelicht
  • Erstellt am
teelicht
teelicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.23
Registriert
05.12.16
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Bin noch Anfängerin im Gitarre lernen und habe ein Lied bei dem die Akkorde F(G) und C7(D7) angeben sind. Aber was muss ich da spielen? Was bedeutet der Akkord in der Klammer?
Wär echt supi wenn mir das jemand erklären könnte.

Grüße Teelicht
 
Die Akkorde in Klammern sind die Alternative für eine andere Tonart (offensichtlich G-Dur), die Akkorde davor lassen das Lied wohl in F-Dur erklingen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach supi danke. Dann kann ich wieder weiter üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder ist das Stück für Kapodaster im 2. Bund notiert? C7 gegriffen (relativ zum Kapo) = D7 klingend? Sorry falls ich daneben liege, ich habe noch nie mit Kapo gespielt...

Gruß,
glombi
 
11-Puck-die-Stubenfliege-orig-alles2.jpg
 
Du hast zwei Optionen: Wenn du das Stück klingend spielen willst, dann die Akkorde außerhalb der Klammer. F-Dur. Da sind aber Barré-Griffe dabei, die Anfänger vielleicht noch nicht hinbekommen. Dann kann man das Lied auch einen Ton höher singen und hat damit lauter Griffe, die sich ohne Barré spielen lassen (in Klammern).

Ist sicherlich für Akustik-Gitarre gedacht und jedenfalls in deutscher Notierung geschrieben: B meint in diesem Fall B-Dur und nicht H-Dur. Aber das kann man sich denken, wenn man ein bisschen Quintenzirkel kennt.
 
Danke für die Erklärung. Das mit den schwierigen Barrè Griffen ist mir auch schon aufgefallen und stellt mich vor eine Herausforderung. Ich hätte die Griffe sehr vereinfacht gespielt aber dann klingen sie halt auch nicht mehr so schön. Dann werde ich mal schauen ob ich das nicht besser einen Ton höher spiele. Ich probiere es mal aus.
 
Die Akkorde in Klammern sind alle genau einen Ganzton höher notiert. Wie @peter55 schon schrieb, erklingt ohne Klammer F-Dur (wie es auch die Generalvorzeichnung mit einem Be vorne auszeichnet), werden die Akkorde in den Klammern gespielt, erklingt G-Dur.
Das kann damit zu tun haben, dass damit Barré-Griffe vermieden werden können, wie @FZiegler schreibt (da ich nicht Gitarre spiele, kann ich wohl nicht beurteilen, ob es in G-Dur leichter wird).

Es kann aber auch damit zu tun haben, dass für manche, die mitsingen, F-Dur zu tief liegt. Dann kann es mit den Akkorden in den Klammern einfach einen Ganzton höher gespielt werden ohne das der Gitarrenspieler das selber im Kopf umdenken muss ("Transponieren" nennt sich das Fachwort dazu). Obwohl der Abstand nur ein Ganzton ist, macht das oft schon viel aus.
Das Lied, vielleicht das ganze Liederbuch dem es entnommen ist, richtet sich sicher an Kinder, z.B. im Kindergarten. Erzieherinnen/Erzieher die diese Lieder mit der Gitarre begleiten, sind ja in der Regel keine Profis und können oft nicht im Kopf mal eben so transponieren. Denen hilft diese Art Doppelnotation.

Dass für Be-Dur einfach nur "B" notiert wurde, ist leider eine in Deutschland verbreitete Unsitte, denn wie @FZiegler schon schrieb, steht in der international üblichen Akkordnotierung wie sie hier ja eigentlich angewendet wird B für das deutsche H, es wäre also H-Dur gemeint. Korrekt wird für Be-Dur "Bb" notiert.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich probiere es mal aus.
Wahrscheinlich singst du auch dazu, oder? Da ist es die Frage, welche Akkordabfolge, Ton höher oder tiefer, besser zu deiner Stimmlage passt.
schwierigen Barrè Griffen
auf Dauer gesehen wirst du da nicht drumrum kommen. Barre`griffe vereinfachen das Spiel insgesamt und machen es flexibler. Mit etwas Übung und Gewöhnung bekommst du das schon hin.
 
Danke euch für eure Antworten. Ich werde es in beiden Tonlagen mal ausprobieren. Da ich mit anderen zusammen Musik mache, werde ich nicht drum herum kommen das Lied zu transponieren wenn ich es höher spielen möchte. Aber das sollte nicht das Problem sein. Bin zwar Gitarren Anfängerin aber spiele noch andere Instrumente.
Die Barrè Griffe werde ich sicher noch lernen, das ist schon mein Ziel. Braucht halt etwas Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein bisschen cheaten kann man ja auch:

FFFFFFled.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben