F-Dur mit H -> F#4 oder b5 ?

H
hrz
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Hallo zusammen,

bin gerade über eine Sache gestolpert:

Wie nenne ich folgenden Akkord?

F-Dur mit H statt C.... Also F - A - H

ist das dann ein Fb5 oder enharmonisch F#4 ? Ich tippe ja mal auf Fb5, da ich die Quinte ja verändert habe, um einen halbton nach unten...

Freue mich auf ne Erklärung!

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
= F#11 bzw. F#4

Kannst Du anhand der Leiterbildung auch akustisch nachvollziehen:

Du hast die Quarte lydisch erhöht. Tonfolge: F G A H C D E F = 1, 2, 3, #4, 5, 6, 7, 8

Bei b5 sähe die Leiter so aus: F G A Bb H D... also ab A zwei Halbtonschritte und dann ein Terzsprung
 
Ah ok, danke dir!
 
Hans_3 schrieb:
Das wäre dann allerdings mit Quinte, und ggf. wäre die 7/9 auch noch mit drin.

Damit es eindeutig wäre müsstest du sowas wie Fadd#11/omit 5 schreiben,
oder enharmonisch verwechselt Fb5.

Unsere Schreibweise ist für solche Zusammenhänge leider oft etwas unzureichend. :rolleyes:
 
hehe, omit. warum nicht gleich vomit? nee, beim #4 kann man imho davon ausgehen, dass die 5 nicht dabei ist, ansonsten ist #4 natürlich präziser als #11 (wegen der Sache mit der 7 und 9)
 
Hodgesaargh schrieb:
nee, beim #4 kann man imho davon ausgehen, dass die 5 nicht dabei ist
Da wär ich mir nicht so sicher.
Ein "sus#4"* (1 #4 5) kommt ja auch in einigen Stücken vor,
und wieso soll man da nicht noch die große Terz mit reinnehmen können?

Der "Esus#4" als Tab:
e 0 (8)
h 0 (5)
G 3 (#4)
D 2 (1)
A x
E x

* Die Bezeichnung "sus" macht imho wenig Sinn, da eine #4 einen etwas seltsamen Terzvorhalt darstellt.
 
F#11 wär wohl eine etwas unglückliche Bezeichnung ...
 

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