F#13b9#11

• Ersteller JobForACowboy
  • Erstellt am
J
JobForACowboy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Kekse
39
Welche Tonleiter spielt man über diesen Akkord oder aus welcher Tonleiter setzt dieser sich zusammen???
:gruebel:
WIe gehe ich hier vor so etwas heraus zu finden?
Thx guys

Eigenschaft

HTGT sollte passen: F# G(b9) A A# C(#11) C# D# E(13) F#

Findet man durch probieren heraus. ;) Über einen Dominantakkord kommen ein paar Möglichkeiten zusammen, die sollte man kennen (nur für den Fall, dass mal wieder die Frage aufkommt, wozu man Theorie braucht). Mixolydisch (also die "herkömmliche" Tonleiter über Dominantakkorde) fällt aus wegen der alterierten Tensions. Dann wär da noch die alterierte Skala, in dem Fall F# G A A# C D E F#. Die enthält aber die b13, und da der oben genannte Akkord explizit auf eine gerade 13 hinweist, würde ich die auch nicht nehmen. Für so "halbalterierte" (und halbverminderte) ist HTGT oder vice versa immer ein guter Kandidat, und wie's aussieht hier das Mittel der Wahl.

Was auch geht, ist in die mixolydische Skala einfach die abweichenden Tensions einbauen, also statt 9 und 11 einfach b9 und #11 spielen. Führt dann zum selben wie oben nur ohne A. Die Entscheidung fällt wohl eher instinktiv, abhängig von Fingersatz, Rhythmus und wie man klingen will. Nur weil soundsoviele Töne zu einer Skala gehören, musst du die nicht alle spielen.

Im Allgemeinen hängt das dann noch vom harmonischen Kontext ab. Es wäre also interessant zu wissen, wo der Akkord eigentlich hinführt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz zur Entschlüsselung des Symbols:

F#13 besagt, daß der Akkord bis zur 13 gestapelt wird. Also 1, 3, 5, b7, 9, 11, 13. Die 11 (avoid note) würde man in F#13 weglassen.
Die zusätzlichen Bezifferungen von b9 und #11 bedeuten, daß diese Tensions alteriert werden. Das voll ausgeschriebene Akkordsymbol wäre F#7/b9/#11/13.

Die Skala hat Jay schon genannt.

MaBa

HTGT sollte passen: F# G(b9) A A# C(#11) C# D# E(13) F#

Findet man durch probieren heraus. ;) Über einen Dominantakkord kommen ein paar Möglichkeiten zusammen, die sollte man kennen (nur für den Fall, dass mal wieder die Frage aufkommt, wozu man Theorie braucht). Mixolydisch (also die "herkömmliche" Tonleiter über Dominantakkorde) fällt aus wegen der alterierten Tensions. Dann wär da noch die alterierte Skala, in dem Fall F# G A A# C D E F#. Die enthält aber die b13, und da der oben genannte Akkord explizit auf eine gerade 13 hinweist, würde ich die auch nicht nehmen. Für so "halbalterierte" (und halbverminderte) ist HTGT oder vice versa immer ein guter Kandidat, und wie's aussieht hier das Mittel der Wahl.

Was auch geht, ist in die mixolydische Skala einfach die abweichenden Tensions einbauen, also statt 9 und 11 einfach b9 und #11 spielen. Führt dann zum selben wie oben nur ohne A. Die Entscheidung fällt wohl eher instinktiv, abhängig von Fingersatz, Rhythmus und wie man klingen will. Nur weil soundsoviele Töne zu einer Skala gehören, musst du die nicht alle spielen.

Im Allgemeinen hängt das dann noch vom harmonischen Kontext ab. Es wäre also interessant zu wissen, wo der Akkord eigentlich hinführt.

Danke euch beiden,
das ist eine reine Theoriefrage aus einer Klausur gewesen, das heißt ich habe sonst keinen Zusammenhang nur diesen AKkord.
Ein weiterer wäre
Gb7b9#11b13

Und wie man´s "berechnet":
F#13b9#11, korrekter F# 7/b9/#11/13

Code:
8  = 1 => bleibt       =>  1 => F#
9  = 2 => b9, also b2  => b2 => G
10 = 3 => bleibt       =>  3 => A#
11 = 4 => #11, also #4 => #4 => H#
12 = 5 => bleibt       =>  5 => C#
13 = 6 => bleibt       =>  6 =>D#
14 = 7 => bleibt       =>  7 =>E

Diese Töne brauchst du also für deine Skala. Natürlich kannst du weitere Töne hinzunehmen, dabei muß man aber die Funktion (kleine Septime => Dom7-Akkord, also bitte passende Dom7-Skalen wählen) beachten, wie schon Jay und MaBa schrieben.
Die 5 kann man bei einem Dom7-Akkord immer dann weglassen, wenn sie nicht alteriert wird, hier also eine #5 wäre. Ist hier aber nicht so, also lass sie im Akkord weg, sonst brauchst du eine 7-saitige Gitarre. Den Grundton kannst du bei solchen Akkorden auch weglassen, es sei denn, es ist kein Basser da...

Ja, und F# und Gb sind enharmonisch verwechselt, also in der Praxis der gleiche Ton, wenn auch nicht unbedingt derselbe...

Danke, ja so habe ich das auch gemacht.....
HAtte ich nur gewundert warum du oben das A in den Tönen hast

Danke, ja so habe ich das auch gemacht.....
HAtte ich nur gewundert warum du oben das A in den Tönen hast

Ich habe kein A drin, sondern ein Ais (a-is, A#). Das A kann man allerdings einfügen, wie die Jungs oben schon beschrieben haben...