EZDrummer Cubase 6 LE Hi-Hat schließt nicht

  • Ersteller atcjoe88
  • Erstellt am
A
atcjoe88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
25.09.12
Beiträge
16
Kekse
0
Moin,

ich nutze EZDrummer Metal Machine + Cubase 6 LE. Eigentich funktioniert alles wunderbar, nur erkennt Cubase das nicht, wenn ich die Hi-Hat schließe. Wenn ich mit Gewalt drauftrete, macht er sie für einen Schlag zu, aber er lässt sie nicht zu.

Ich habe schon davon gelesen, dass man da ein Preset oder eine Pedal Correction auswählen soll, aber irgendwie finde ich so etwas in meinem Cubase nicht. Auch in dem Drum Editor von EZDrummer finde ich nichts.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG,
atcjoe88
 
Eigenschaft
 
Erklär doch bitte mal, was Du genau machst. Wenn Du schreibst, dass Du mit Gewalt drauftrittst, gehe ich von einem E-Drum aus. Also: Was genau machst Du ? Eine Geschlossene Hihat wird bei Midi über eine extra Note gespielt. Wenn Du mit einem E-Drum spielst, musst Du bei geschlossener Hihat auch eine entsprechende Note senden.
 
Moin!

Stimmt, die Info hätte ich dazu geben sollen. Ja ich habe das Roland TD-12 E Drum. Als PlugIn habe ich EZDrummer Metal Machine und Cubase als Aufnahmeprogramm. Als Soundkarte habe ich eine Tascam US-122 MK II

Ich bin der Meinung, dass mit der Empflichkeit etwas nicht richtig eingestellt ist. Wenn ich bei offener Hi-hat selbige spiele und das Pedal kräftig trete, wird ein einziger Ton mit geschlossener Hi Hat gespielt. Aber obwohl die Hi-Hat geschlossen bleibt, folgen dann wieder Töne der offenen Hi-Hat. Die 'Close' Info scheint als anzukommen, zumindest einmal.
Wenn ich z.B. die offene Hi Hat einmal anschlage, entsteht ja ein recht lange klingender Ton. Trete ich einmal auf das Pedal und lasse die Hi Hat auch zu, wird der Ton auch unterbrochen, wie bei einer echten Hi-Hat eben auch. Aber wenn ich dann die geschlossene Hi-Hat erneut anspiele, erhalte ich wieder Töne der offenen Hi-Hat.
 
Da kann Cubase aber nichts für ;)

Es gibt genau genommen 3 Standard Midi-Noten für die Hihat: Offen, Geschlossen und "Getreten" (= treten der Fussmaschine ohne gleichzeitiges Schlagen). Wie Du es beschreibst, kommt das "Getretene" Signal an. Das "schliesst" natürlich die offene Hihat, da beide nicht gleichzeitig gespielt werden können. Nur das Geschlossen (also Fuss auf der Maschine lassen beim gleichzeitigen Schlagen) wird nicht richtig übertragen. Das kann jetzt zwei Ursachen haben: Entweder sendet das TD-12 die Information nicht oder die falsche Note wird getriggert.

Ich kenne jetzt EZDrummer Metal Machine nicht, habe aber Superior Drummer (SD). Da gibt es für die HiHats verschiedene weitere Noten, die die gleichen Funktionen haben. Und wenn eine falsche Note gespielt wird, die keinem anderen Instrument zugeordnet ist, aber eine "Nachbarnote" der anderen Hihat-Noten ist, wird eben dieses Sample abgespielt. Das gilt bei SD sogar für die anderen Instrument auch: Ist die benachbarte Midi-Note ein Tom, wird das Tom gespielt. Also keine Hihat.

Hier müsstest Du jetzt rausbekommen, welche Note vom TD gesendet wird und welche bei EZ erwartet wird. Guck mal was Cubase aufnimmt. Dann vergleiche was EZ möchte. Dann musst Du die entsprechende Note für "Closed Hihat" beim TD anpassen.

Was passiert eigentlich, wenn Du erst das Pedal drückst, und dann anschlägst ? Mir fällt nämlich noch eine Variante ein. Vielleicht ist das Pedal nicht ganz geeignet für das TD bzw. das TD falsch eingestellt. Es gibt Fussschalter, die permanent ein Signal schalten und welche, die nur beim drücken eins "senden" (nennt man Latch-Modus). Da musst Du auch nochmal gucken, welche Kombination Du nutzt.
 
Wenn ich das Pedal drücke und dann anschlage, ist die Hi Hat vom Ton weiterhin offen. Die Hi Hat ist keine mit zwei E Drum Becken. Nur eine Oberseite. Die Unterseite ist eine Art Zylinder, der eingedrückt wird.

Meinst du, ich soll etwas aufnehmen und der Cubase Drummap nachschauen, was getriggert wird?
 
Jepp, schau mal was getriggert wird. Das mit "nur" einem Becken ist egal. Der Fussschalter ist entscheidend. Der gibt das Signal: Offen und Geschlossen. Und wenn Du Ihn trittst, ohne die Hihat zu schlagen, interpretiert das Drummodul das als "getretene Hihat" (extra Note).
 
Roland geht beim Hihat-Controller einen eigenen Weg.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder das TD-12 auf GeneralMidi umstellen oder (besser, falls verfügbar) im Drum-Plugin eine Map für Roland einstellen.

Clemens
 
Gibt es bei Cubase 6 LE eine Drum Map bzw. den Drumeditor überhaupt ?
 
Moin!

Ich habe das Problem leider bis heute nicht in Griff bekommen, habe mir jedoch zwischenzeitlich Superior Drummer 2.0 gekauft. Kann man da noch was schrauben?

@Vill
Das klingt gut, ich habe allerdings keine Ahnung, wie man das macht

@Pars_ival
Japp, gibt es. Was genau soll ich da tun?
 
Mittels Pedal Correction im SD habe ich das Problem endlich lösen können.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben