Verstehe ich das richtig, dass man die ez drummer Erweiterungen wie in meinem Fall.. Drumit from hell wieder mit in SD übertragen werden kann? Wäre ja meeeega!
Alle EZX's kann man auch in den Superior Drummer ohne Probleme reinladen!
Kann man eigentlich bei SD auch die einzelnen Elemente wie Bassdrum etc. hinterher nachbearbeiten? Heisst wie bei ez drummer als multichanel fahren?
Superior Drummer hat einen super Mixer onboard, aber man kann natürlich auch alles per Multichannel in die DAW laden und dort bearbeiten. - Man hat keine Nachteile gegenüber EZ Drummer!
Soundtechnisch würde ich schon umsteigen wollen, die snares bei Ez sowie die hi hat kommen nicht gut rüber, die bassdrum hört sich mit dem richtigen Kompressor richtig deftig an!
Die Sounds eines EZX's werden im Superior Drummer natürlich nicht besser, aber man kann sie (wie im EZ Drummer) genauso bearbeiten. Die SDX Drumkits sind in der Regel mit mehreren Mikrophonen (zB Snare oben Dynamisches Mic, Snare unten Dynamisches Mic, Snare oben Kondensator, Snare unten Kondensator, mehrere Raum-Mikrophonen, ...) aufgenommen und hat somit mehrere Möglichkeiten beim Mischen.
Wie gesagt die Ez Drummer Kits werden nicht besser, aber man "verliert" auch nichts. Die Superior Drummer Kits bieten einfach ein wenig mehr Möglichkeiten (bezüglich der verschiedenen Mikrophone).
Auf der Homepage von Toontrack bekommt man schonmal zu jedem Erweiterungskit einen guten Überblick, welche Instrumente mit welchem Mikrophon aufgenommen wurden und kann so entscheiden welches "EZX" oder "SDX" für einen persönlich am besten geeignet ist.
Ehrlich gesagt, finde ich, dass Toontrack versucht mit dem EZ Drummer gerade an Anfängern Geld zu verdienen. Es ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Drumkits haben alle schöne Grafiken usw, aber ich verstehe nicht, weshalb Toontrack aus EZ Drummer ein seperates Produkt machen möchte...
Allerdings (!) muss man sich für manche Stilrichtungen eingestehen, dass sogar die scheinbar "schlechteren" EZX's vielleicht doch besser sind als ein klassisch orientiertes SDX-Kit. Für Metal speziell gibt es für Superior Drummer nur ein einziges Kit und das ist "Metal Foundry" (was durchaus gut ist). Für EZ Drummer gibt es aber Drumkit from Hell, Metal Machine, Metal Heads, welche unter Umständen schon den gewünschten Sound bringen können. Aber für diese Kits benötigt man nicht unbedingt den Superior Drummer...
Also momentan ist das Superior Drummer Crossgrade für 79€ echt günstig zu haben, und wenn man das Geld hat, würde ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen.
Aber wenn man trotzdem ein EZX benutzen möchte, bringt einem der "Superior Drummer Player" prinzipiell nichts...
Was ich persönlich noch cool fänd.... wenn man eigene samples benutzen könnte, heisst, man hört auf ner Platte ne geile snare, bassdrum etc. nimmt sie auf und fügt sie in Ez drummer, Sd ein, somait man dann damit spielen kann am besten per drag u drop!
Das geht mit Superior Drummer genauso wenig wie mit EZ Drummer. Dazu ist anscheinend zB.
Steven Slate Trigger konzipert, habe mit der Software aber leider noch keine Erfahrungen gemacht...
Nachtrag:
Soundtechnisch würde ich schon umsteigen wollen, die snares bei Ez sowie die hi hat kommen nicht gut rüber
Wenn du mit dem Feeling beim Spielen über ein E-Drums mit EZ Drummer schon nicht so sehr zufrieden bist, würde ich mir auch nicht zu viele Hoffnungen vom Superior Drummer machen. Meiner Meinung nach fehlen den Software Drums (bezieht sich hier eigentlich nur auf Toontrack, da ich mit Anderen nicht soviel Erfahrungen gemacht habe) zu viele Samples um das Feeling eines echten Schlagzeugs zu simulieren. Ein Midi Signal kann theoritisch 128 verschiedene Anschlagsdynamiken speichern und ein Drum Sampler sollte diese auch alle zur Verfügung stellen können, um authentisch ein Schlagzeug zu simulieren, aber EZ Drummer, sowie Superior Drummer stellen leider gefühlt nur eine handvoll Samples zur Verfügung. Für straighten Rock und Metal mag das noch wunderbar funktionieren, aber für dynamisches (live-) Spielen reicht es einfach nicht.