EZ Drummer als Midi-Player

A
APy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
02.01.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem EZ Drummer und externen Soundracks ? Ich wollte - vor dem Erwerb der SW - sichergehen, dass der EZ Drummer auch Midi Botschaften verschickt, also: Track im Reaper mit EZ Drummer zurechtbasteln, aber nicht die Drumsamples vom EZ Drummer nutzen, sondern die eines über Midi angeschlossenen Alesis DM5 Soundmoduls (die "falsche" Zuordnung der Sound sei mal aussen vor). Performance und Soundkarte meines Laptops sind nicht so prall (plus Ladegerät-Britzeln), da wäre mir der andere Weg schon wesentlich lieber.

Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt ? - Bin dankbar für Rückmeldungen/Erfahrungsaustausch.
 
Eigenschaft
 
schick doch die MIDI-Daten einfach von Reaper zu Deinem externen MIDI-Gerät - einfach den MIDI-Out der Spur von EZ-Drummer auf MIDI-1 (oder wie auch immer der MIDI-Port bei Dir heißt) umstellen. Für was Du dann allerdings EZ-Drummer willst, erschließt sich mir dann nicht so ganz :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yoar, wie pico schon geschrieben hat, da ist eigentlich keine Notwendigkeit für einen Drum-ROMpler wie EZDrummer zu erkennen.

Bei Verwendung deines externen Drum-Moduls müsstest Du dir allerdings Gedanken darüber machen, wie Du die dessen Sounds in den Rechner bekommst, Du willst sie ja wahrscheinlich noch nachbearbeiten. Wenn die Kiste über Einzelausgänge verfügt, wäre ein Multi-I/O-Interface sehr praktisch, wenn nicht bzw. wenn Du (erstmal) nur ein Interface mit Stereo-I/O besitzt, müsstest Du dir überlegen, ob Du die Sounds dann nacheinander aufnimmst (aufwendig) oder dich mit der Stereo-Summe zufrieden gibst (sehr unflexibel bei der Nachbearbeitung).

:)
 
Erstmal danke für die Antwort.
Ich hätte meine ursprüngliche Intention noch erwähnen sollen: ich bin grottenschlecht im Programmieren von Midi-Drumtracks. Das macht mir auch überhaupt keinen Spass. Ausserdem kosten andere Drumsets weiteres Geld. Das DM5 hab ich ja schon, da sind 20 Drumsets drinne.
EZ Drummer bietet mir hier eine hohe Anzahl an Midi-Schnippseln. Als Plugin - da gebe ich Pico Recht - kann ich mir die Schnippsel sogar per drag-and-drop in den Reaper legen. Die Zuordnung der Midievents zu dem was mein Rompler draus macht ist dann nochmal ein anderes Thema.
Aber meine Antwort habe ich jetzt - EZ-Drummer besitzt kein echtes Midi-out, nur ein Midi-in. Vermutlich sogar aus Absicht, damit man schön Soundsets verkaufen kann - das kann ich sogar nachvollziehen.
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem: Kennt jemand eine preiswerte USB Soundkarte die sich nicht durch irgendwelche Einstreu-Themen des Rechnernetzteils beeindrucken läßt (Laptop), ASIO unterstützt und auch noch brauchbar gut klingt ? - aber das ist ja dann ein anderes Forum...;-)
 
Ich glaube da liegen einige Verständnisprobleme vor. Hab gerade keine Zeit, aber eine Frage:Drums spielen kannst Du?
 
naj, eZDrummer ist ein Teil, das dazu gedacht ist, dass man ein MIDI-Eingabegerät - üblicherweise ein eDrum-Set - anschließt und dann am 'Ausgang' die entsprechenden Audiosignale rauskommen. Da ist ein MIDI-Out einfach nicht sinnig. Solche 'MIDI-Schnipsel' gibt es auch ohne Sampler - z.B. Groove Monkey -> http://www.groovemonkee.com/en/

Zum Problem mit den Störungen - das liegz nicht direkt an der Soundkarte, sondern an Masseschleifen zwischen Rechnernetzteil und Boxen bzw. Verstärker, da hilft so auch kein anderes Audio-Interface. Such mal hier etwas, da gibt es einige Threads zu dem Thema 'Störung Notebook' z.B. https://www.musiker-board.de/faq-wo...tern-stoerquellen-abhilfe-aufbaukonzepte.html
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du Drums spielen kannst:

Dann spiel doch einfach die Parts ein, da musst Du doch gar nichts programmieren.

Es gibt auch eigenständige Sammlungen von Drum-Grooves als MIDI-Dateien, ohne zugehörigen Player.

Du brauchst kein EZDrummer oder ähnliches um MIDI-Daten nach "draussen" zu schicken, MIDI-Spur mit MIDI-Files bestücken und als Ausgang einen MIDI-Port wählen an dem dein Drum-Modul angeschlossen ist, zwischen Drum-Modul und Audio-Hardware eine Audio-Verbindung einrichten, Aufnehmen.

Ach, ich sehe gerade pico hat das auch schon geschrieben. :)
 
Nochmal vielen Dank für Eure Tipps. Nee, ich kann leider kein Schlagzeug spielen. Ich hatte auch anfangs nach sowas wie groovemonkey gegoogled, aber wohl unpassende Schlagwörter verwendet Das ist in der Tat ein Super Tipp :rofl:.
Kostet zwar auch Geld, aber Hauptsache ich muss die Dinger nicht mehr programmieren ;-)

@pico: ja, das liegt am Schaltnetzteil des Rechners. Mit externen Soundkarten die über eine galvanische Trennung verfügen kann man das Problem loswerden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben