hat jemand tipps, wie man die gitarren mehr nach vorne mischt, dass diese also nichtmehr so schwammig klingen sondern prägnanter? weil ein gutes gitarrensignal haben wir bzw einen guten grundsound, aber wie mischt man jetzt so dass es prägnanter wird?
Bin nun kein Profi, aber: Wenn ihr die möglicheit habt und eure Aufnahmen in Stereo zu mixen, so teilt die Instrumente schick im raum auf:
Base, Sanre, Bass und Gesang auf CENTER
und den Rest so wie auf Bühne ODER aus sicht des Musikers.
Ich mixe Schlagzeug aus sicht das Schlagzeugers:
Toms von links nach rechts. (also so 35% links bis 35% rechts)
Hihat etwas links, ride becken etwas rechts
becken links rechts verteilen
Wenn ihr zwei gitarren habt: eine 40% recht, eine 40% links
so verteilt sich vorallem beim kopfhörer-anhören der sound netter im raum und man hat mehr möglichkeiten einzelne instrumente herauszuhören... vorsicht ist nur gegeben, wenn auf einmal eine gitarre vom fetten riff in leichte melodien fällt und dann eine seite auf einmal etwas leer wird. aber da muss man experimentieren!!!
Effekte können zB den gitarrensound von links und rechts aufnehmen und mit ins center reinmischen. nen synthi sowie backgroundvocals (mit background-hall-effekt) können dazu noch die letzten ggf unerwünschten löcher im netz ausfüllen aber das ist geschmackssache. bei abgehackten parts machen solche lückenfüller nicht viel aus, aber wenn man zB black sabbath hört oder zB hypocrisy aussem Death Metal, so macht der synthi doch eine menge aus, auch wenn er nicht immer richtig zu hören ist. aber ohne ihn würde etwas fehlen :-]
mein blabla am sonntag!
Viel Erfolg!
PS: Wenn ihr noch ne Software wie Cubase verwendet , so sollte dort ein Kompressor mit Gitarren-Preset wählbar sein. Kann eine Menge hermachen, aber auch eine Menge zermixen :-] einfach mal ausprobieren!!!
PPS: Der halbwegs perfekte Mix kann einen wahnsinnig machen und vorallem hört es sich dann zu Hause und im Proberaum genial an, und im auto ist es zu laff... auf kopfhörer zu viel bass usw... da fehlt mir persönlich einfach die erfahrung und das wissen sowie das abgefahrene mastering :-]