Pro:
- funktioniert relativ gut udn bietet sehr viele Kombinationsmöglichkeiten (also keine Flicklösung von Softwareseite)
Contra:
- die meisten Karten haben immer noch nur 2 "richtige" Anschlüsse, den Rest realisiert AMD via DisplayPort. D.h. es müssen relativ teure Monitore her oder aber ein ebenfalls nicht ganz günstiger Adapter. (wobei es seit einiger Zeit extra wegen Eyefinity günstigere Adapter gibt) Ausnahmekarten gibts z.B. Sapphire FleX HD5770
- Karten mit mehr als 3 Anschlüssen sind oft aus grossen Serien, d.h. teuer und meist laut. Auch hier gibts zum Glück ein paar Hersteller mit alternativen z.B. Powercolors Eyefinity 5 HD5770, wobei immernoch aktiv gekühlt und immer noch eine HD5770.... aber schonmal besser als eine HD5870 Eyefinity 6
Mein
persönliches Fazit:
Schöne Idee, wurde mit den neuen HD6k Karten weiter ausgebaut (konnte ich aber noch nicht testen, man kann an die neuen DisplayPorts mehr Monitore hängen d.h. zwei neue DisplayPort bedeuten bereits 6-Monitor tauglich) mMn. fehlt zur Perfektion noch, dass man mit einer wirklich kleinen Karte viele Monitore anschliessen kann und zwar passiv gekühlt und stromsparend. Ich vermute das dauert allerdings noch ne weile und zwar nicht aus technischen Gründen sondern weil AMD vermutlich noch etwas an den grossen Karten verdienen will via Eyefinity. Sollte nVidia einmal mit etwas brauchbarem nachziehen ändert sich das evtl. Bis dahin bleibt es am günstigsten zwei kleine Karten zu verbauen, was im moment auch relativ gut geht, da unterdessen viele Boards ja zwei PCI-E 16x Anschlüsse haben (auch wenn einer meistens elektrisch nur 8x/4x angebunden ist)
Wei gesagt soweit meine persönliche Meinung
im effektiven Studiobetrieb hatte ich es noch nie, nur bei mir zu Hause zum testen. (musste sogar extra noch einen Monitor ausborgen
)