Extremes Feedback bei Marshall TSL 60

Burn-e
Burn-e
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.16
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.414
Kekse
9.961
Ort
Frankfurt / Main
Hallo liebe Leute,

ich bin hauptsächlich im Bassbereich unterwegs, aber wir haben im Proberaum seit einiger Zeit das Problem, dass der Amp unseres Gitarristen koppelt ohne Ende. Kaum auszuhalten.. An der Gitarre kann es nicht liegen, bei der Gibson LP ists genau so der Fall wie bei einer Ibanez SA.. Als Box steht (glaube ich) eine Marshall 1960A drunter, ist auf jeden Fall eine Marshall.
Am Gain kann es kaum liegen, das Feedback hört erst kurz vor 0 auf. Gain ist auch ca. auf halb voll aufgedreht..
Was kann es denn für Ursachen haben? Den Stack haben wir schon im Raum umgestellt, keine Besserung, auch mit dem Rücken zum Amp.

Ich bitte um Hilfe! :)

Liebe Grüße,

Burn-ee
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das könnte ein mikrofonische Vorstufenröhre sein, die das Koppeln verursacht.

Zieht mal die Blechhülsen runter (Bajonettverschluss) und klopft mal sachte mit nem Schraubendreher gegen das Glas.
Hört man da ein ziemlich lautes "pling" aus den Speakern? (Ein "tuck" an der V1, Röhre am nächsten zum Amp-Eingang, kann normal sein).

Grüße,
Schinkn
 
Danke, Bierschinken!
Das heißt, wenn wir das probieren und aus den Speakern kommt ein lautes "pling", brauchen wir eine andere Vorstufenröhre?
 
Hallo,

ja, zumindest ist es dann wahrscheinlich, dass die Röhre nen Schuss hat und das Feedback verursacht.

Grüße,
Schinkn
 
Es steht nicht zufällig seit Kurzem ein Verzerrer Pedal vor dem Amp? Wenn das ein extremes Setting hat, hupt das ganz gerne auch mal.

Vllt etwas banal, aber sowas kann einem auch ab und an mal entgehen. (;

Gruß, David.
 
Verzerrer hat er keinen vor. Eigentlich nur Gitarre -> Tuner -> Amp. Ganz puristisch. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben