extreme Audio-Latenz bei Sibelius

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
488
Kekse
103
// Anmerkung der Moderation: Titel geändert von "MIDI-Latenz" in "Audio-Latenz", da das Problem bei Audiodaten begründet liegt und nicht bei einer Latenz der MIDI-Daten

hi leute,
weil ich bislang zu faul war mich um das problem zu kümmern habe ich bislang immer alle noten bei sibelius über das keypad eingegeben... was bei größeren besetzungen schon mal dauern kann.
jetzt will ich definitiv gern rausbekommen wie ich mit einer akzeptablen latenz bei sibelius einige spuren über mein master-keyboard einspielen kann - da ich pianist bin sollte das ja einigermaßen klappen?! ;-()
problem ist aber dass ich eine riesige latenz (!!!) habe: 92,88 ms bei einer buffer size von 4092
unmöglich, da etwas brauchbares einzuspielen.
wie kann diese latenz verringern?

ich habe ein m-audio inteface. hat dies etwas damit zu tun bzw. kann ich mir die bessere soundkartenqualität bei der midi-einspielung zunutze machen?

wenn ja, wo liegen genau die einstellungen?

vielen dank für alle tipps!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch genau richtig!
4092 Samples a ca. 1/48000 s (bei 48kHz Samplerate) ergiebt ungefähr 90 ms Latenz.
Der Buffer ist aber auch extremn gross!!! Versuche mal 256 - wenns dann ohne Knackser funzt, hast Du auch weniger latenz.
 
hmm, das problem ist nun aber das 4092 samples schon der kleinste bei mir anzuwählende wert ist.
liegt das dann daran dass die interne soundkarte nicht mehr her gibt? falls dies der fall ist müsste es ja helfen, einfach mein interface (m-audio profire 610) anzuschließen, oder?! wenn ja, welche einstellungen müsste ich wo vornehmen?
danke euch!
 
Hast Du einen asio-Treiber installiert und ausgewählt?
Ein Masterkeyboard kommt ja meist mit einem USB-Kabel... und einem Treiber. Deines auch?
Du musst dann deiner DAW noch sagen, welchen treiber er nutzen soll. Also entwerder den, der bei deinem Masterkeyboard beigelegt oder downloadbar ist, oder den asio4all Treiber. Und da kannst Du dann auch kleine Buffer einstellen...

Je kleiner der Buffer, je weniger Latenz. Ab einer zu kleinen Buffergrösse kann es aber zu Knacksern und Aussetztern kommen. Da musst Du einfach den Wert finden, der für Dein System noch ohne Aussetzter machbar ist. 256 sollte sicher klappen, evtl. gehts auch mit 64... Aber 4092 ist definitv viel zu viel...
 
ah, super! es war möglich bei den playback devices asio 4 all auszuwählen und anschließend die buffergröße zu reduzieren.
jetzt habe ich nur das problem das keine klänge mehr erzeugt werden ;-(
selbst bereits bestehende noten klingen nicht und auch kann ich keine musikdateien abspielen, etwa mit dem windows media player.
ist vielleicht alles ein anfängerproblem, komme aber leider trotzdem nicht weiter....
 
Ja, ist ein Anfängerproblem...
Check mal Deine Routings und wo Deine DAW jetzt den Sound ausgeben möchte. Evtl. versucht sie gerade über das Keyboard abzuspielen - was natürlich nicht geht.
Irgendwo müsstest Du in der DAW das "Output Device" einstellen können. Da mal ausprobieren...
 
hmmm, leider weiß ich gar nicht was ein/e DAW ist?! bei sibelius habe ich in keinem menu etwas ähnliches gefunden.
habe ein altes roland stage-piano und gehe mit einem midi-auf-usb kabel in den laptop. treiber habe ich für das piano keine.
 
Die M-Audio Interfaces haben definitiv eigene optimierte ASIO-Treiber. Den kann man unter Windows in der Taskbar (rechts unten) finden, so ein rotes Logo mit nem Haken drin, wenn ich mich nicht sehr irre (ich sitz grad an nem anderen PC). Wenn keine Audio-Anwendung gestartet ist und du das Controlpanel startest, solltest Du unter "Latency" den Puffer ändern können.
 
jetzt bin ich irgendwie verwirrt! sollte ich also doch das inteface anschließen??
so wie du den weg beschreibst habe ich die latenz bei midi-einspielungen bei cubase verringert. und bei sibelius konnte ich die latenz vorhin ja schon reduzieren wenn ich unter play - playback devices - audio-enginge options unter interface "asio4all" angewählt habe.... nur habe ich dann auf dem ganzen laptop keinen sound mehr...
 
hmmm... ich tippe mal drauf, dass der ASIO4all die Audiohardware "an sich reisst" und damit keine Systemsounds mehr ausgegeben werden. Deshalb würde ich beim M-Audio-ASIO Treiber bleiben und nach meiner weiter oberen Art versuchen, die Latenz im M-Audio Controlcenter zu verringern. Das ist dann systemweit gültig. Ich kann allerdings nur dann Änderungen machen, wenn keine Software auf den ASIO-Treiber zugreift, ansonsten ist die Auswahl im Controlcenter gesperrt.

oh: DAW = Digital Audio Workstation. ProTools, Cubase etc.

---------- Post hinzugefügt um 14:25:54 ---------- Letzter Beitrag war um 14:20:17 ----------

jetzt bin ich irgendwie verwirrt! sollte ich also doch das inteface anschließen??
so wie du den weg beschreibst habe ich die latenz bei midi-einspielungen bei cubase verringert. und bei sibelius konnte ich die latenz vorhin ja schon reduzieren wenn ich unter play - playback devices - audio-enginge options unter interface "asio4all" angewählt habe.... nur habe ich dann auf dem ganzen laptop keinen sound mehr...



*rrrrrrrrr KLICK*

Du hast das M-Audio abgezogen und versuchst jetzt den Sound übers Stage-Piano raus zu kriegen? DAS geht natürlich nicht!
 
also, irgendwas stimmt da nicht! mit cubase konnte ich das problem schon vor einiger zeit in den griff bekommen - wie du schreibst: programm aus, und dann beim controlpanel die buffersize runterschrauben. steht jetzt übrigens bei 128.

und auch wenn ich jetzt bei sibelius das interface anwähle kommt kein ton. und das dubiose ist nun dass auch bei den früheren problemlosen einstellungen - bei denen ich allerdings die große latenz hatte - KEIN ton mehr erklingt. und jetzt grad ist es sogar so dass bei geschlossenem sibelius und cubase kein ton mehr aus dem rechner kommt...
keine ahung wo genau der hund begraben liegt.
 
Ist der Ausgang der M-Audio auch als Systemsound-Ausgang in der Systemsteuerung von Windows aktiviert? Welches Windows und welches M-Audio Interface hast Du?
 
unglaublich!!! es funktioniert... eigentlich hatte ich den dreh gestern schon raus, aber anscheinend hat das interface nicht richtig angedockt. heute auf jeden fall kann ich die sachen in time bei sibelius einspielen - was als pianist ein großer (!) vorteil ist - und erspare mir viiiiiel zeit.
vielen dank an alle ratgeber!
 
Vielleicht ist das schon ein veraltetes Thema ABER:
Ich finde einfach nicht die Einstellung bei Sibelius, die Treiber einzustellen oder Sammles zu ändern usw.

Wo finde ich die Einstellung??
 
Vielleicht ist das schon ein veraltetes Thema

Nicht unbedingt. Hat dein Problem denn auch mit Audio-Latenz bei Sibelius zu tun? Wenn nicht, schreib mir doch bitte einen neuen Threadtitel, dann mache ich aus deiner Frage einen neuen Thread.

Ich finde einfach nicht die Einstellung bei Sibelius, die Treiber einzustellen oder Sammles zu ändern usw.
Wo finde ich die Einstellung??

Du meinst Samples, nehme ich an. Welche Treiber genau willst du umstellen? Und wie gesagt, falls es nicht um Audio-Latenz geht, bitte einen neuen Threadtitel - danke.

Harald
 
Doch es geht um die Audio Latenz!

Ich möchte auf meinen ASIO Treiber umstellen und die samples bearbeiten, weiß aber nicht wo ich diese Einstellung finde?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben