Extrem schnell spielen, übungen?

I
Ich^^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.15
Registriert
27.03.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hey Leute!

Hab eben DAS gesehen...

ich spiele eig schon ziemlich schnell, aber habe nie speziell geübt...gibt es da bestimmte übungen?
hab auch gehört, dass man den arm nicht anspannen soll...hab das aber auch noch nicht so richtig verstanden...

ich hoffe auf eure antworten :)
 
Eigenschaft
 
Erst mal eine Frage: Hast du Unterricht? Oder dir zumindest mal einiges zu Hand- und Körperhaltung und Fingertechnik mal zeigen lassen?

Hanon ist zwar gut zum üben, aber ohne ein bisschen Anleitung ist es auch nicht mehr als nur Finger bewegen. Auch klassische Stücke aus der Ecke Bach oder Rachmaninoff können da Wunder wirken ... Was der gute Herr Wakeman da abzieht, ist nämlich auch für einen Konzertpianisten eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.

Grüsse vom HammondToby
 
Soweit ich weiß, nutzt er einfach eine geschickte Repetitionstechnik, Jordan Rudess hat das auch irgendwo mal in einem Video gezeigt.
 
also hanon kenn ich bereits...^^ ich hab nur klassischen unterricht und spiele da lieber mozart als zum beispiel bach...aber aufm keyboard keinen unterricht

handhaltung weiß ich, aber körperhaltung eig nichts..

@Leef: kannst du nen link posten?

danke aber schonmal an alle :)
 
Die selbe Taste mit 2-1-2 (oder 1-2-1) anschlagen.
Denn Ellenbogen nach aussen drehen.

Läuft aber doch auf Hanon raus...
 
wie meinst du das mit ellebogen nach außen drehen?

grüße
 
Na halt so, dass du bequem an die Tasten kommst.
Daumen und Zeigefinger nicht hintereinander sonder eher nebeneinander die Taste anschlagen.
 
Wenn du das Ganze auf ner vollgewichteten Hammertastatur übst - falls du die Möglichkeit dazu hast - und dann auf ne ungewichtete Tastatur umsteigst (wenn es schließlich auf einem solchen Instrument gespielt werden soll und wenn ich mich nicht täusche spielt Wakeman auf dem Video letztere), geht's dann noch mal ne Ecke schneller. Ging mir jedenfalls so als ich Hoedown von ELP (http://www.youtube.com/watch?v=N0FuFfcCZiE) geübt hab - hatte erst "nur" ein Piano auf dem ich das üben konnte, dann ne Hammond gekauft und siehe da ... :D
Üben tu ich natürlich weiterhin auf dem Klavier, sonst geht die Ausdauer und damit die Geschwindigkeit schnell wieder flöten.

Frag einfach mal deinen Lehrer, der kennt dich und deine Technik(defizite) und kann dir da sicher am besten weiterhelfen. Dafür ist er ja da ;)
 
Ich denke man sollte auf jeden Fall auf den Tastaturen üben, die man auch spielt. Ich hab auch ne ganze Zeit nur auf einer gewichteten Tastatur geübt. Beim Gig hatte ich dann oft das Gefühl, daß mir auf der Waterfall-Tastatur die Kontrolle fehlte und das Spiel unsauber wurde.

Synthie-Tasten mit Anschlagdynamik sind noch mal was anderes, da man die Kraft ganz anders dosieren muß, als auf Hammermechanik.
 
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man dann nur auf der gewichteten Tastatur üben sollte. Man muss es natürlich hinterher auch auf der leichteren (ob mit Anschlagsdynamik oder ohne) üben, sonst hat man wirklich keine Kontrolle, da hast du schon Recht. Die Erfahrung hab ich ja auch gemacht. Dachte das versteht sich von selbst, aber ich hätte wohl ausführlicher sein müssen.
War auch einfach nur ein Tipp um das Tempo zu steigern. Funktioniert bei mir jedenfalls gut; ich kann mit dieser Methode schneller das Tempo steigern als wenn ich ausschließlich auf der leichten Tastatur übe.
 
Raziella, mein Beitrag war auch eher als Ergänzung zu verstehen.;)
 
spiel mal nen (z.B) C-Dur Akkord in der 1. Umkehrung, also E, G, C mit Daumen, Mittelfinger und kleinem Finger
Wenn du das in ner guten Geschwindigkeit drauf hast, dann spiel einfach mal mit dem kleinen Finger ein paar Töne hoch und wieder runter
also z.B E, G, D, E, G, E usw..
das selbe kannst du dann auch mit dem Daumen und Mittelfinger machen.
Außerdem welchsel mal die Finger so durch, dass jeder finger mal dran kommt ;)

Wenn du das ein wenig übst hast du schonmal deine rechte Hand etwas Trainiert ;)

Alternativ kannst du einfach eine Tonleiter immer rauf und runter spielen, dann mal mit beiden Händen und dann mal gegenläufig mit beiden Händen;)

Viel Spaß beim üben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben