extra preamp oder Line 6 Pod Studio?

  • Ersteller Christoph2602
  • Erstellt am
Christoph2602
Christoph2602
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
21.10.12
Beiträge
18
Kekse
164
Hallo liebe Musiker-Board-Community,ich bin sehr unerfahren im Bereich des recordings. Ich habe mit bei Thomann letztens ein Mikrofon gekauft (https://www.thomann.de/de/sennheisere_906.htm). Mit hilfe eines XLR-Kinke-Kabels (https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_6_fv_klinkexlr_kabel.htm) habe ich das mikro mit meinem Line 6 Pod Studio GX verbunden. Es kam aber so gut wie gar kein Ton im Pc an. Jetzt habe ich mal nachgeforscht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich einen Preamp für das Mikro brauche???
Meine Frage ist, ob es besser ist, wenn ich mir einen extra Preamp kaufe (z.B. https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm), den ich dann per klinken-klabel mit dem Input meines Line 6 pod gx verbinde, oder ob ich mir gleich einen besseren Line 6 pod studio mit eingebautem Preamp (z.b. Pod studio UX1) zulegen soll. Ich möchte nämlich weiterhin die Podfarm software aufgrund der Effektvielfalt nutzen.
Wie gesagt bin ich ein Anfänger und entschuldige mich schon mal direkt für meine schlechte beschreibung.

p.s. ich bin erst seit heute registriert und habe auch noch keine Erfahrung mit dem Musiker-Board-Forum

;)mfGChristoph
 
Eigenschaft
 
Das macht überhaupt keinen Sinn, das Mikrofon in den Pod Studio GX zu stöpseln da es sich um einen Instrumenteneingang und nicht um einen Mikrofoneingang handelt. Wofür brauchst du denn das Mikrofon? Das ist ja ein Instrumentenmikrofon. Man verwendet den Pod aber normalerweise damit man seine Gitarre nicht mikrofonieren muss. Selbst mit einem Mikrofonvorverstärker macht es keinen Sinn da der Eingang nur für Gitarre oder Bass geeignet ist. Bei Verwendung eines Mikrofonvorverstärkers benötigst du einen Line-Eingang.

Gruß
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Christoph,

in der Konstellation, in der Du es versucht hast, kann das nicht funktionieren. Das Mikrofon braucht einen Mikrofoneingang, üblicherweise eben kenntlich an der dreipoligen XLR-Buchse.
Der Gesichtspunkt, den mein Namensvetter im obigen Post vorbrachte, ist natürlich auch beachtenswert. Ich muß da auch nochmal nachhaken: Besitzt Du zusätzlich zum Line 6 auch noch einen Amp und möchtest diesen mikrofonieren, damit Du gemodeltes und auch dazu noch mikrofoniertes Signal haben möchtest?
Oder sollte es auch für Gesang sein? Dann hättest Du eigentlich das falsche Mikrofon...
Für den Fall, daß Du zusätzlich zum Pod-Signal einen Verstärker mikrofonieren und die Pod Farm weiter nutzen möchtest, wäre tatsächlich der Weg über einen größeren Pod gangbar. Dann würde ich mich aber mal nicht beim UX1, sondern beim UX2 umsehen, denn der hat auch Phantomspeisung an Bord, somit könntest Du für eventuell aufzunehmenden Gesang auch ein höherwertiges Kondensator-Mikrofon anschließen...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten :) Ich komme mir gerade richtig dumm vor :D Also ich habe zuvor meine Gitarre direkt mit dem Line 6 pod verbunden... Jetzt habe ich mir aber einen neuen Gitarrenverstärker (Orange *_*) zugelegt und möchte direkt mit mikro von diesem aufnehmen ;) Eigentlich will ich mit dem Mikro nur Gitarre vom Verstärker aufnehmen und keinen Gesang. Kann ich denn das dann mit dem UX2 machen ? Podfarm will ich nicht wegen den vertärkern nutzen, sondern wegen den effekten, da ich noch keine effekte für meinen orange habe :(

Vielen Dank

mfG

Christoph
 
Hallo, Christoph,

kurze Antwort: Ja, das kannst Du von der Technik her so machen, was die Anschlüsse angeht. Mit dem Sennheiser hast Du überdies ein sehr ordentliches Mic zur Verstärkerabnahme. Mangels Kenntnis der Pod Farm weiß ich allerdings nicht, ob Du die Gitarreneffekte auch bei Anschluß eines Mikrofons über den Mikrofoneingang mit aufnehmen kannst - sollte das gewollt sein - oder ob Du sie später in der Software mit hinzufügst.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Klaus,

danke nochmals :)
naja wenn dass mit podfarm nicht klappen sollte, ist das auch nicht sooo schlimm. ich werde mir eh in Zukunft Effekte kaufen, aber podfarm wäre solange eine gute übergangslösug dafür ;)

lg
Christoph
 
Hallo,
ich wollte nur nochmal ein kurzes update geben: Ich habe jetzt meinen line 6 pod studio gx durch den Line 6 pod studio ux2 ersetzt. Alles klappt wunderbar!!! :) Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge :)

lg

Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben