Und wie wähle ich den externen Hall dann für die Kanäle aus,in dem Fall die Gesangsmikros,für die ich ihn haben will?
An sich gleich wie bei den internen Effekten bzw wie man es bei jedem anderen Mischpult macht. Man verwendet einen Aux Bus, bei dem man einstellt wie vie vom Kanal in diesen Bus, also auch zum Effekt, gesendet wird. Da verwendet man beim Bus in der Regel den Abgriffpunkt (Tap Point) Post Fader, damit das Verhältnis trockenes Signal des Knals zum Effekt gleich bleibt, wenn man am Kanalfader Änderungen vor nimmt.
Dann schließt man den eingang des externen Effektes an den Ausgang des Aux Busses an und braucht noch zwei Eingangskanäle, in denen das Effektsignal vom externen gerät wieder in den Mixer eingeleitet wird. Dieses Signal kann man dann, genauso wie bei den internen Effekt Returns, der Gesamtmischung zugefügt werden. Da unterscheidet sich ein XR18 nicht von anderen Mischpulten. Man muss nur bedenken dass man da halt einen Bus und einen Stereo Eingang opfern muss. aber wenn einem das wert ist spricht nichts dagegen
Ein externes Gerät ist bei einem digitalen Mixer nicht nötig und auch irgendwie unsinnig.
Also unsinnig ist das nicht. Ich habe ein externes Rack mit einem M3000 und einem PCM96, die ich schon gerne auch live und mit Digital Mixer einsetze, einfach weil diese Effekte in der Regel den eingebauten Effekten klar überlegen sind. So ist das Ding oft mit, wenn ich mit einem SQ, dLive, Presonus, Soundcraft, Digico, Yamaha arbeite.
Ich habe heuer eine Band auf deren Mini Tour begleitet, da hatte ich obiges Rack zusammen mit einem M32 mit. Der Vorteil da ist, dass ich die externen Effekte für Vocal Hall und Delay, Instrumenten Reverb und Gated Reverb benutzte (das was ich sond auch mit den internen Effekten mache), damit ich alle acht FX Slost vom M32 für Insert Effekte benutzen konnte, z.B den Wave Designer für Drums und Bass, Tube Preamps für Stimme und Keys (damit habe ich eine leichten Grundge Sund realisiert) und. Die FX5-8 habe ich frei gelassen, weil ich die Tour auch auf Hauspulten diverser Clubs gemischt habe, die auf deren X32 diese Slots z.B für EQing benutzt haben.
Also Unsinnig ist etwas das ich darüber nie sagen würde.
Heisst,ich habe ein weiteres sinnloses Teil rumstehen?
Nicht zwangsläufig, wenn du das Teil magst. Ich finde aber dass ein M350 nicht bessere Effekte liefert als das XR18 bereits eingebaut hat. Es macht auch vielleicht Sinn, wenn man eben einen Aux und zwei Eingänge übrig hat, dass man den Effekt extern macht und die internen Effekte für andere Aufgaben nutzen kann. Siehe dazu den Absatz weiter oben.
Ich bin halt einfach nur das alte analoge Zeux gewohnt,zwei Drehrädchen und fertig.
Auch das kann ein Grund sein, externe Effekte einzusetzen.
Leider ist der Workflow total komisch bei den Behringermixern.
Ja, und die Anschlüsse sind komplett falsch angeordnet und sowieso, da steht weder Dynacord, Sennheiser noch Presonus drauf, also geht das schon mal gar nicht.
Wenn du schon über Workflow redest, wie schafft man es am Presonus dass man auf den Monitor Auxen grundsätzlich dei Signale Pre Fader sendet, aber den Zuspieler post fader, damit man den auch auf den Monitoren faden kann? Wenn das nicht geht, DANN ist der Workflow komisch.