Externe Soundkarte nötig?

• Ersteller kellerschrott
  • Erstellt am
K
kellerschrott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Kekse
0
Hallo Liebe Leute!

Ich beschreibe erstmal folgendes Problem:

Meine Band und ich versuchen in letzter Zeit unsere eigenen Lieder aufzunehmen,damit sind wir aber noch nicht zufrieden.Erstens ist die Qualität des Sounds noch ziemlich mies und zweitens hören wir, auf der aufgenommen Schlagzeug Spur das Metronom, was der Schlagzeuger über die Kopfhörer hört.

Unser Equipment und die grobe Verkabelung nenne ich jetzt einmal.

Gitarre:
Epiphone Les Paul Standart----Boss GT-3---über Klinkenstecker---Tapco Mix 260 fx------Laptop

Clean Gitarrensound ist ok ..aber der verzerrte Sound kommt viel zu übersteuert oder eher gesagt knötterieg an:(

Bass:
Johnson bass---Ampeg BA 115---über XLR----Tapco Mix 260 fx----Laptop

Bass Sound ganz ok:)

Gesang:
Shure Pg 58-----Tapco Mix 260 fx------Laptop

Gesang geht so....

Schlagzeug:

Shure Pg 58----Tapco Mix 260 fx----Laptop

ist Kla das der Sound Scheiße ist ander Mikros könnten wir ausleihen,aber das mitaufgenommene Metronom stört!!

Der Laptop ist ein aktueller Mit Win 7 und Standart Soundkarte.
Wir nehmen aktuell mit Audacity auf.

Jetzt brauchen wir einmal Hilfe was wir.....
1. Für einen besseren allgemeinen Sound brauchen(Audio-Interface???)
2.Für den schlechten verzerrten Gitarrensound machen können???
3.Gegen das störende Metronom klicken in der Schalagzeug Spur tuhen können??

oder habt ihr noch andere Tipps die hilfreich sind ?

Vielen Dank schonmal im voraus:))

Lg Kellerschrott

Eigenschaft

1. Für einen besseren allgemeinen Sound brauchen(Audio-Interface???)

Wenn ihr Drumspuren einzeln haben wollt braucht ihr das wohl.
Mit nur einem Dynamischen Mikro wird das wohl nichts mit anständigen Drumaufnahmen.

Gain zurückdrehen, Viel mit der Mikrofonpositionierung experimentieren.

3.Gegen das störende Metronom klicken in der Schlagzeug Spur tuhen können??

geschlossene Kopfhörer?

Für die Vocals würde sich wahrscheinlich auch ein passendes Mikro empfehlen.

Was könnt ihr denn ausgeben?

Für einen besseren allgemeinen Sound brauchen(Audio-Interface???)
Kann man so von außen schlecht einschätzen, wie schlecht die Soundkarte ist. Da der Gesang "Geht so" und nicht "rauscht nur und völlig scheiße", ist der Laptopsound vielleicht gar nicht soo schrottig. Ansonsten würde sich das hier wahrscheinlich lohnen:
Behringer UCA-202 U Control

Das sollte brauchbare ergebnisse liefern. Hauptproblem bei eich ist dann aber das Mikro, vor allem beim Schlagzeug. Mit zwei Kleinmebrankondensatormikros würde man wahrscheinlich brauchbare Ergebnisse hinbekommen. So grundsätzlich: Ihr nehmt doch alle einzeln acheinander auf, oder?

Das hört sich für mich so an, als ob die Speakersimulation im GT-3 deaktiviert wäre. Klingt denn der Sound auch so, wenn du den Kopfhörer direkt ins Mischpult odr GT-3 hängt? Sprich: Klingt das GT3 nunmal so?

3.Gegen das störende Metronom klicken in der Schalagzeug Spur tuhen können??
Da hast du jetzt entscheidene Informationen über die Verkabelung des Mischpults vergessen, also über welchen Ausgang das Signal ins Pult geht, und in welchen Eingang des Pults das vom Compueter kommende Signal geht. An sich ist das ein häufig auftretendes Problem, was aber recht leicht nachzu vollziehen ist. Ihr geht ja wahrscheinlich mit der Mischpult summe in den Computer. Und auf diese Summe gehen natürlich alle Signale, die am Pult angeschlossen sind - also auch das Metronom. Ihr müsst es eben so hinbekommen, dass ihr getrennte Aufnahme und Monitorwege hat (momentan hört hal der Drummer das, was aufgenommen wird, aber das darf ja nicht sein). Da gibt es jetzt bei dem Pult mehrere Möglichkeiten. Da ihr ja nur Monoaufnahmen macht, könntet ihr den AUX send als Aufnahmeweg nehmen. Also ihr nehmt das Mischpult einfah als Monitormischpult (der Drummer kann sich das also so einstellen, wie er es hören möchte). Und über den AUX MON Regler in dem Kanal, wo das Mikro steckt regelt ihr die Aufnahmelautstärke. Der MASTER AUX SEND muss naürlich acuh aufgedreht sein. Und dann geht ihr eben aus der MON AUX SEND Buchse in den PC. Oder mit der Subgruppe könnte das auch gehen. Hab grad keine Lust das alles zu erklären, ergbit sich aber aus dem Studium des Mischpult Handbuchs oder konkret dem Blockschaltbild (was hoffentlich im Handbuch abgebildet ist. Wobei mich gerade wundert, dass nur der Drummer beim Metronom das Porblem hat. Wenn die anderen Musiker ihren Part spielen, müsste das doch genauso der Fall sein, also dass die bisherigen Spuren wieder mit aufgenommen werden? Oder nehmt ihr doch nicht nacheinander auf?

Bei mir war es früher so, dass ich zu dem Click aus Cubase gespielt habe mit geschlossenen Kopfhörern (Earsafe).

Bin also einfach aus der Soundkarte an mein kleines Schlagzeugmischpult gegangen und habe zu dem Click den Song eingespielt. Hatte mit geschlossenen Kopfhörern nie ein Clicken auf der Tonspur.