Es ist ungewöhnlich, dass man bei Line-Eingängen Gainregler hat. Denn LineLevel ist ja eigentlich fest. Da es abe nicht "den" Line-pegel gibt, sondern Consumer/Professional/+4dbu/-10dbV etc. Das sind aber eher Nuancen, vielleicht regelt man die mit den Gainreglern des Interfaces. Schau einfach in die Anleitung, was dazu steht. Ich würde alle auf einen festen Wert einstellen, entweder mitte, ganz links, ganz rechts, je nach dem, wie di aufgebaut sind. Und einfach ausprobieren, was vom Rauschverhalten besser ist, also ob man lieber das Interaces weiteraufdreht, dafür das Gain auf dem Mischpult weniger, oder eben umgekehrt. Richtig aussteuern solltest Du dann aber mit dem Gainreglern vom Mischpult.
Zu den Kabeln: Theoretisch reicht ein normales Mono-Klinkenkabel. Das Problem ist dann aber, dass das Signal nicht mehr im Pult vorliegt. Falls dich das stört, dann benötigst Du spezielle Kabel. Und zwar sind das dann Monokabel, allerdings sitzt an der einen Seite eine Stereoklinke, bei der Ring und Spitze miteinander verbunden sind, also beide hängen an dem einen Leiter. Irgendwo gab es solche Kabel sogar zu kaufen, ich habe meine selbst gelötet.