Externe oder doch lieber interne soundkarte [+ welcher preamp (?)]

• Ersteller Beware of the Rock
  • Erstellt am

Welches interface würdet Ihr euch holen

• Line 6 Pod Studio UX-2

Stimmen: 0 0,0%
  • Line-6 POD Studio KB37

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    7
Beware of the Rock
Beware of the Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Kekse
1.009
Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen PC für eine nicht unerhebliche Summe gekauft. Als Technik D.A.U hab ich natürlich nicht daran gedacht, das meine X-Fi Fatal1ty Platinum ja eine AGP Soundkarte ist und nicht auf meinem neuen PCIe Mainboard läuft. (schreibt man englische Begriffe im Deutschen eigentlich groß? ^^)

Nun möchte ich etwas was genauso gut ist wie meine X-Fi. Da ich mich nur sehr schwer von der trennen kann. Brauch aber erstmal was günstiges. Da der PC sehr kostenintensiv gewesen ist...

Entweder ich kaufe die neue Version der Platinum oder:

- M-Audio Fast Track Pro
- Line 6 Pod Studio UX-2 (derzeitiger favorit dank Optik und PODFarm + plugin)
- Tascam US-144 MK2

Dann würde mich auch noch interessieren, ob der m-audio dmp3 sinnvoll und gut für mich ist.

Sollte ich um die Qualität zu heben da noch einen pre/tubeamp vorschalten (recht der dmp3 oder doch was anderes)? Wenn ja welchen. Ich brauch vorerst was billiges. ;)

Ich bin absoluter anfänger habe schon einiges aufgenommen. Aber das kann man mit Kasetten und DVD etc. auch. ;) Will nun etwas die Qualität anheben.

Mein derzeitiges Setup:

Ibanez RG370-BK
GuitarRig4
Cubase3 und Reaper zu Testzwecken (Cubase 4-5 wäre vorzuziehen. Hab noch die 3 hat mir mal eine Freund geschenkt. )
Pocket POD
Marhall Valvestate VS-15

Der Rechner ist mehr als ausreichend darum spar ich mir mal die Angaben....

Es gibt ja auch günstige Tubeamps zum selberbasteln und mein Papi ist Elektriker. Wäre gut zu wissen ob die was taugen.

Ich wäre sehr froh, wenn mir da mal jemand ordentliche sachen Zeigen würde. Geldtechnisch kaufe ich mir erstmal den Guitar Link zum übergang, da ich grade alles ausgegeben habe. Darum will ich auch wissen was für eine spätere investition in Frage kommt. In das teil hab ich mich auch verguckt. Line-6 POD Studio KB37. Spart platz und die Investition in ein Keyboard und vorerst die Bassgitarre. (erstmal muss der sound der klampfe stimmen.)

Ich will einfach nur meine Gitarre aufnehmen und brauche midianschlüsse für mein Keyboard sowie einen für den Bass den ich mir holen werde. Das war es eigentlich auch schon. ^^

Würde mich echt freuen, wenn mich jemand beraten würde. Ohne Beratung würde ich mir einfach den UX-2 besorgen.

Thanks in advance. ;) :)

lg

mhKay

Eigenschaft

die fatality ist eine super karte - zum zocken und musik hören, aber NICHT zum aufnehmen!

da sind die 3 von dir genannten interfaces besser geeignet!
das line6 gerät wäre auf jeden fall interessant für dich, wenn du vor hast die gitarre direkt einzustöpseln und den klang erst in der software zu formen.
ansonsten würde ich das m-audio empfehlen. treibersupport ist bei denen super und die qualität ist für den preis auch nicht schlecht.

lg

M-Audio Fast Track - Das Line6 bringt nichts als ärger :D Nicht wirklich mit Guitar Rig etc. Kompitabel, und Podfarm kann man in meinen Augen vergessen ;) Es sei denn man hat spaß daran stunden rumzuprobieren. :)

Inweifern kann denn ein Interface "nicht wirklich kompatibel" mit GuitarRig sein? Solange es mir ASIO-Treiber liefert, kann ich damit ASIO-Anwendungen nutzen. Es gibt da auch kein unterschied zwischen "GuitarRig" und "Cubase". Wenn ds eine geht, dann muss das andere auch gehen.

Man muss dauernd Podfarm im Hintergrund laufen lassen...Es sei denn ich hab irgendwas falsch gemacht und die entscheidende Funktion verpennt :) - dann tuts mir leid ;)

die fatality ist eine super karte - zum zocken und musik hören, aber NICHT zum aufnehmen!

da sind die 3 von dir genannten interfaces besser geeignet!
das line6 gerät wäre auf jeden fall interessant für dich, wenn du vor hast die gitarre direkt einzustöpseln und den klang erst in der software zu formen.
ansonsten würde ich das m-audio empfehlen. treibersupport ist bei denen super und die qualität ist für den preis auch nicht schlecht.

lg
Danke für deine Antwort. :)
Ich habe vor mit dem Pocket Pod aufzunehmen und auch GuitarRig. Werde den Sound also denke ich in Cubase nachmodellieren. Frage mich aber ob es nicht besser ist den Sound vor modellieren zu können damit der Sound über Kopfhörer und Amp Live (kein auftritt nur Zuhause für mich) besser klingt und man sich evtl. Arbeit erspart.

@arschkrapfen
ok, das wäre natürlich dumm wenn Podfarm immer läuft. Aber ich sag mal so. rein von der Rechenleistung sollte ich trotzdem Cubase mit AD und 4x Guitarrig laufen lassen Können. Konnte es aber noch nicht testen. Werd mal versuchen mich diesbezgl. etwas schlauer zu machen.

PODFarm würde ich toll finden denke ich. Da das interface im vergleich zu Amplitube GuitarRig und Revealer mit Abstand das beste ist. Spricht mich sehr an. Leider konnte ich die demo nicht testen und kann nichts zum Sound sagen. Kann mir nicht vorstellen, dass das Programm mit GuitarRig und Co mithalten kann Soundtechnisch....

lg

mhKay

Man muss dauernd Podfarm im Hintergrund laufen lassen...Es sei denn ich hab irgendwas falsch gemacht und die entscheidende Funktion verpennt :) - dann tuts mir leid ;)

Stimmt, hast Du falsch gemacht: POD Farm ist auch als Plugin einsetzbar (wie GR4) :D Und wie ars schon geschrieben: mit dem ASIO-Treiber sollte es ganauso mit GR4 laufen wie mit jedem anderen Programm, das ASIO unterstützt.

Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen PC für eine nicht unerhebliche Summe gekauft. Als Technik D.A.U hab ich natürlich nicht daran gedacht, das meine X-Fi Fatal1ty Platinum ja eine AGP Soundkarte ist und nicht auf meinem neuen PCIe Mainboard läuft. (schreibt man englische Begriffe im Deutschen eigentlich groß? ^^)

Soundkarten gab es nie als AGP. AGP war ein Steckplatz für Grafikkarten. Das nur nebenbei ****klugscheissermodus aus****

Auch wenn Dein neues Board PCI Steckplätze hat, wäre eine externe Soundkarte für vernünftiges Aufnehmen vorzuziehen.

Soundkarten gab es nie als AGP. AGP war ein Steckplatz für Grafikkarten. Das nur nebenbei ****klugscheissermodus aus****

Auch wenn Dein neues Board PCI Steckplätze hat, wäre eine externe Soundkarte für vernünftiges Aufnehmen vorzuziehen.
Sauber, hab mich glaube ich noch nie so über einen Klugen Schiss gefreut wie jetzt. Du hast recht ich habe normale PCIsteckplätze. Bin da irgendwie durcheinander gekommen. :redface:
Also kann ich weiterhin meine X-Fi für Spiele nutzen und eine externe für Audioanwendungen richtig?

Der Knaller. *Freu* Für Spiele Filme und Musik ( hören nicht bearbeiten) ist die Karte imo eine Wucht. Und das PAnel mit der Fernbedienung will ich nicht missen. :)

Schönen Abend noch. :)

lg

mhKAy

edit: Thread ist trotzdem aktuell um das interface komm ich ja nicht drumrum. Nur eine Interne kommt nicht mehr in Frage.

Also ich nutze eine RME mit einem Multiface II, RME meiner Meinung nach eh das beste was es fürs Home als auf Studio gibt. Fireface zum Bsp ist auch ne schöne Sache! eben nu extern udn brauchst keine interne extra Karte mehr. Und richtig, du kannst quasi deine neue dann für ASIO nutzen udn deine Creative fürs zocken, wobei wie oben schon erwähnt, ein Recording PC sollte zum recorden sein, beides zu verinen ist eine Sache für sich, nicht prof. und bringt auch nur Ärger fürs homestudio aber dennoch brauchbar.

Also ich nutze eine RME mit einem Multiface II, RME meiner Meinung nach eh das beste was es fürs Home als auf Studio gibt. Fireface zum Bsp ist auch ne schöne Sache! eben nu extern udn brauchst keine interne extra Karte mehr. Und richtig, du kannst quasi deine neue dann für ASIO nutzen udn deine Creative fürs zocken, wobei wie oben schon erwähnt, ein Recording PC sollte zum recorden sein, beides zu verinen ist eine Sache für sich, nicht prof. und bringt auch nur Ärger fürs homestudio aber dennoch brauchbar.
Hey, danke für die Antwort. RME scheint vorerst zu teuer. Aber ich werd mich da gleich mal schlauer machen. Inwiefern gibt es da denn Probleme, wenn ich mit dem PC Spiele und gleichzeitig recorde? Welches Betriebssytem würdest du denn empfehlen? Wollt mir nun 7 raufmachen und damit aufnehme. Überleg aber ob XP nicht besser ist. Was würdest du denn empfehlen? Aber ein Mac kommt mir nicht ins Haus.^^

lg

mhKAy

Aber ein Mac kommt mir nicht ins Haus.
Alledings kommt dann auch kein Apogee Duet in Betracht. ;)
Aber Du hast ja schon gekauft.

.... M-Audio Delta Karten laufen hier gestackt problemfrei (2x Delta 44 + 1x Delta 1010=16 analoge Spuren in/out), PCI/e-fähig, bis zu 4 Karten stackbar (unsere alte PC-Mühle hat leider nur 3 ...)
ordentliche Treiber für alle aktuellen Systeme (soweit ich das überblicke), läuft hier unter Windoof XP (kein Internetanschluss, also keine Probleme, Cubase drauf und Schluss, sonst würde ich es am Mac machen:D )
so habe ich mir das immer gewünscht, macht Spaß und lässt die persönlichen Ressourcen für's Wesentliche frei :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben