Hallo,
wo hast du denn den Tip gelesen? Gibt's dazu 'nen Link? Vielleicht kann man dir im richtigen Zusammenhang erklären, was damit gemeint war, erstmal klingt es befremdlich.
Um da mal was klar zu stellen: Was du mit "fertigem Verstärker" vermutlich meinst, sind 2 Geräte, die in einem Gehäuse (Gitarrencombo, Gitarrentopteil) verbaut sind: 1x Vorverstärker (auch preamp) und 1x Endstufe.
Begriffsproblem: Gitarristen bezeichnen oft diese Kombination aus beiden Geräten als Amp oder Verstärker, PA-Fritzen bezeichnen nur die eigentliche Endstufe als Verstärker, Amp (von Amplifier = Verstärker) oder eben Endstufe, und das ist auch eigentlich die genaue Bezeichnung dafür. Wenn also jemand von Verstärker oder Amp redet, solltest du im Hinterkopf haben, ob das ein PAler ist oder ein Musiker.
Wenn in deinem Gitarren"teil" (ich vermeide ab jetzt mal die verwirrende Bezeichnung Verstärker o.ä.) die eigentliche Endstufe zu schwach ist, könnte man auf die Idee kommen, die du offenbar hast, indem man die eingebaute Endstufe ungenutzt lässt und statt dessen das Signal des Vorverstärkers direkt in eine andere Endstufe einspeist.
Viele Gitarristen machen z.B. beides, sie nutzen ihr Topteil inkl. Endstufe, um den originalen Sound ihres Gitarren"teils" zu haben und schicken ihr Signal zusätzlich noch durch eine PA-Endstufe, um den mit Effekten angereicherten Sound wiederzugeben.
Das, was du (wenn ich es richtig deute) vorhast, klingt nur, wenn die Vorstufe deines Gitarren"teils" eine brauchbare Lautsprechersimulation hat, die ist nämlich genau für den Fall, dass man die Gitarre nicht mit Mikrofon von der Box abnimmt, sondern direkt in eine PA schickt. Darauf, dass das sonst nicht klingt, hat mHs bereits hingewiesen.
Du kannst verschiedene Dinge tun, die unterschiedlich viel Sinn machen.
- wie bereits gesagt: einen stärkere Gitarrenanlage kaufen (wohl am sinnvollsten)
- falls eine PA in der Band vorhanden ist, z.B. für den Gesang: ein Mikrofon vor deinen Laustprecher stellen und das abgenommene Gitarrensignal über die PA laufen lassen (musst du bei größeren Gigs eh machen, kann daher auch sinnvoll sein)
- falls dein Gitarren"teil" einen Vorverstärkerausgang ohne LS-Simu besitzt: eine dafür gedachte separate Gitarrenendstufe kaufen und das Signal dadurch und in eine Gitarrenbox schicken (theoretisch möglich, wenig sinnvoll)
- falls dein Gitarren"teil" einen Vorverstärkerausgang mit LS-Simu besitzt: Das Signal direkt ins Mischpult senden und dann über die PA schicken (ähnlicher Lösungsansatz wie bei Verwendung eines Mikrofons, setzt halt eine vorhandene PA voraus) oder eine PA-Endstufe und eine PA-Box kaufen und das Signal dadurch schicken (ebenfalls theoretisch möglich, wenig sinnvoll, da du sozusagen eine PA für deine Gitarre kaufst)
Wenn du schreibst, welches Gitarren"teil" genau du verwendest, kann man dir sagen, was möglich ist, aber wie guitar_master schon angedeutet hat, eine PA-Fragestellung im eigentlichen Sinne ist es nicht.
Gruß,
der Trommeluckl