Externe Boxen an Engl Screamer anschließen

M
MT_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
22.02.18
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos, ob mein Vorhaben so umsetzbar ist, deshalb wäre ich über Feedback dankbar.

Ich habe einen Engl Screamer Combo (50 Watt). Dieser hat einen seriellen (1x16 oder 2x8) und parallelen (1x8 oder 2x16) Output. Der interne Speaker wird dabei natürlich ohne zusätzliche Boxen am parallelen Output (1x8) angeschlossen. Nun hatte ich eine zusätzliche Engl E112VB gekauft (8 Ohm), welche ich dann mit dem internen Speaker an den seriellen Output angeschlossen habe, da 2x8.

Da mir der Amp plus Box nur bis zum Bauch reichen und ich es gerne auf Kopfhöhe hätte (damit ich besser höhre), habe ich nochmal eine E112VB besorgt. Nun steht das ganze auf Kopfhöhe.

Meine Frage nun. Wie kann ich das ganze anschließen (interner Speaker, Cab 1 und Cab 2), damit das alles funktioniert?! Kann ich das Problem mit dem Palmer CAB M Merger zum Beispiel lösen?

Für sinnvolle Idden, wäre ich dankbar.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Wenn beide Boxen und der interne Lautsprecher alle 8 Ohm haben, würde ich nur 2 zur Zeit nutzen, da es sonst zu Fehlanpassungen kommt, und ein Teil auch stärker Beanspruch wird, als der andere.
 
Interessant....ist glaube ich der erste Amp von dem ich höre, dass der einen seriellen Output mitbringt.

Aber zur Frage: bei 3 Lautsprechern würdest du immer in irgendeiner Form eine Fehlanpassung betreiben. Deswegen haben sich eben auch 112, 212 und 412 durchgesetzt, aber nicht 312. Gerade da Engl nicht unbedingt immer die fettesten Trafos verbaut, würde ich das Risiko eines Schadens am AÜ nicht eingehen und bei 2 Lautsprechern und korrekter Impedanzanpassung bleiben, auch wenn die Fehlanpassung ggf nicht groß wäre. Es gibt Amps mit so fetten Ausgangsübertragern, die können eine Stufe Fehlanpassung durchaus ab. Engl kapkuliert da aber etwas knapper ;) Das sind dann eher Boutique-Amps oder sehr alte Kisten, zu deren Zeiten noch großzügiger kalkuliert wurde.
Zudem würdest du bei Fehlanpassung die Speaker unterschiedlich belasten müssen. Sprich einer der Speaker wäre immer anders-laut als die anderen zwei.
Edit: da war ich bissl langsam :D
 
ok, danke. Ein kollege hat ein kästchen gebaut, welches die 2 zusätzlichen cabs seriell verschaltet zu 1x16 ohm. ist das dann trzd ein problem, wie angesprochen AÜ etc?
 
Dann haste ein mal 16 und ein mal 8 Ohm anzuschließen.
Das passt nicht :)
 
Hättest du einen Kasten, der parallel schaltet, und die Boxen hätten beide 16 Ohm, könntest du die halt zu 8 Ohm zusammenschalten und das widerum mit dem internen Speaker an den engl. Problem dabei: interner Speaker kriegt die halbe Leistung, die andere Hälfte teilen sich die beiden anderen -> Lautstärkeunterschiede der Speaker. Das gelbe vom Ei ist das auch nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben