"External Speaker" und Line-Out Ausgang

H
Hukds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade das PDF aus diesem Thread https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html durchgelesen und finde es sehr aufschlussreich :great:

Allerdings sind mir immernoch ein paar Fragen unbeantwortet geblieben:

- Hängt man an den External Speaker-Ausgang aktive oder passive Boxen an, oder kann man beides anhängen? Gibt es dabei etwas zu beachten?

- Das gleiche für Line-Out: Hängt man an den Line-Out-Ausgang aktive oder passive Boxen an, oder kann man beides anhängen? Gibt es dabei etwas zu beachten?

- Und noch eine spezielle Frage: Ich habe an einen 40 Watt-Transistor-Gitarrencombo über den External-Speaker-Ausgang eine 300W+100W aktive Lautsprecherbox gehängt. Das gab beim Einschalten einen sehr "unschönen" Ton, der sich nicht so anhörte, als sei das gut für Verstärker / Lautsprecher: Nun meine Frage: Kann dabei etwas kaputtgegangen sein? Und: Woran lag das, falsche Kombination oder einfach nur die Lautstärke zu hoch eingestellt?

Ich weiß, es sind viele Fragen, genau genommen 6 Stück. Aber es würde mich wirklich sehr weiter bringen, wenn mir diese Fragen beantwortet würden.

Viele Grüße

Eigenschaft

- Hängt man an den External Speaker-Ausgang aktive oder passive Boxen an, oder kann man beides anhängen? Gibt es dabei etwas zu beachten?
Wie der Name vermuten lässt ist das ein Ausgang an dem man passive Boxen anschliessen kann.(Wen Du uns verraten hättest um welches Teil es sich handelt ,hätte man näher drauf eingehen können.
Ansonsten ,Du kennst ja den Spruch mit der Glaskugel,oder?

- Das gleiche für Line-Out: Hängt man an den Line-Out-Ausgang aktive oder passive Boxen an, oder kann man beides anhängen? Gibt es dabei etwas zu beachten?
Wie der Name schon sagt (Line Out) hier kann man aktive Boxen anschliessen,bei passiven muss natürlich ein Verstärker dazwischen.

- Und noch eine spezielle Frage: Ich habe an einen 40 Watt-Transistor-Gitarrencombo über den External-Speaker-Ausgang eine 300W+100W aktive Lautsprecherbox gehängt. Das gab beim Einschalten einen sehr "unschönen" Ton, der sich nicht so anhörte, als sei das gut für Verstärker / Lautsprecher: Nun meine Frage: Kann dabei etwas kaputtgegangen sein? Und: Woran lag das, falsche Kombination oder einfach nur die Lautstärke zu hoch eingestellt?
External Speaker Out ist ein Leistungsausgang es wird der aktiven Box nicht gefallen haben das Du sie schon mit Leistung fütterst obwohl das ihre Aufgabe ist.
Wenn Du Glück hast ist nichts kaputt gegangen,den Trick sollte man aber nicht als zu oft machen.
Wenn man sich nicht sicher ist was wo anzuschliessen ist sollte man es im Zweifelsfall einfach lassen ,bis man sich Sachkundig gemacht hat.
Das kann ganz schnell ganz teuer werden.

Aua, ich hoffe nur für dich, dass da noch alles heil ist, es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass die aktive Box kaputt gegangen ist.

Überleg dir doch mal, welche Pegel aus den jeweiligen Ausgängen rauskommen:
LineOut:
Das sagt doch schon der Name, da liegt maximal Linepegel an (=0dB =0,775V), in der Regel aber weniger bei Gitarrenamps. Hier eine passive Box anzuschließen, wird nichts bringen, denn dann fehlt ja die Endstufe um das Signal auf den nötigen Pegel zu bringen.
External Speaker Out:
Hier liegt natürlich das durch die Endstufe verstärkte Signal an, mit dem man unter keinen Umständen in eine weiter Endstufe gehen sollte, sondern nur direkt in eine passive Box.

Darüber hinaus wird sich eine "Nicht-Gitarrenbox" (ich gehe mal davon aus, dass deine aktive darunter fällt) an einem Gitarrenamp ohne Speakersimulation relativ grausam anhören, auch wenn sie richtig verkabelt wurde.

Ohje, da war ich wohl etwas zu voreilig..

Ansonsten ,Du kennst ja den Spruch mit der Glaskugel,oder?

Welchen meinst du? Ich weiß grade nicht ,was du meinst..

Wie meint ihr das denn mit dem Kaputtgehen?
Wäre er dann komplett kaputtgegangen oder kann er auch nur "teilweise" kaputt gehen?

Wie kann ich das rausfinden? Denn er funktioniert noch, d.h. er gibt das wieder, was man anschließt. Kann trotzdem etwas kaputtgegangen sein?

Grüße

Der Tatsache bewusst, dass ich mich durch den Doppelpost wohl nicht gerade beliebt mache, schreib ich jetzt doch nochmal. Ich möchte verhindern, dass die Frage hier untergeht..

Ich weiß nämlich momentan wirklich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Daher würde mich eine Antwort auf die Frage in dem Post über diesem wirklich sehr weiterbringen.

Entschuldigung wegen des Doppelposts..:redface:

Du hast doch sicherlich noch was anderes, was man an die aktiven Boxen hängen kann?!?
Versuchs mit einem MP3 Player, PC sonstwas und hör dir an, ob sich das noch "richtig" anhört. Dann weißt du, ob sie heile oder kaputt sind.

Beim Verstärker (welcher?) genauso, nur das du einfach spielst. Da du einen External Speaker Ausgang hast, geh ich mal von einer Combo aus. Mehr musst du wohl nicht tun...