Expressionspedal B der Behringer FCB1010 auf den "Volumen-Pedal"-Effekt des Line6 Pod HD ProX legen

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Ich habe mir als Ersatz für mein defektes TC Electronic G-Major2 ein Line6 Pod HD ProX zugelegt. Von diesem möchte ich nur die Effektsektion nutzen. Nach ersten Tests kann ich sagen: Die Effekte klingen wirklich sehr gut!!!

Ich habe jedoch ein anderes Problem, bei dem ich Eure professionelle Hilfe benötige: Ein Master-Volumen beim Line6 Pod HD ProX einrichten > geregelt soll es werden mit dem Expression-Pedal B meiner Behringer FCB1010.

Vorweg: Ist beim Line6 Pod HD ProX die Einrichtung einer globalen Volumensteuerung möglich?!? ...ich meine, nachdem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, nein. Oder?! Wenn Ihr da anderes wißt -> gerne Infos und Einrichtung mit dem FCB1010 Epressions-Pedal B zu mir

ABER -> da ich davon ausgehe, das es nicht geht, möchte ich folgendes Einrichten: Ich baue mir in einer Effektkette jedes Presets im Line6 Pod HD ProX den Effekt "Volumen-Pedal" mit ein.

Und dieses "Volumen-Pedal" bekomme ich nicht "synchronisiert" mit dem Expressions-Pedal B meiner Behringer FCB1010 Fussleiste.

Beim Line6 Pod HD ProX komme ich einfach nicht dahinter, welchen globalen MIDI-Kanal UND welchen MIDI-Controller der Effekt "Volumen-Pedal" benötigt.

Ich weiß auch nicht, ob das Line6 für diese Funktion einen fest eingestellten MIDI-Kanal und -Controller hat... ...kriege da nix in der Anleitung raus... ...oder ob ich die anpassen kann...

Wenn fest eingestellt: Kein Problem > kann alles in der Behringer Fussleiste passend ändern.

Ich erbitte Eure kompetente Hilfe!

DANKE!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Kenne das Gerät nicht, aber die BDA lässt mich nach kurzem Überfliegen folgendes postulieren:

Derdiedas POD kann zwei Schweller in einem Patch verwursten, genannt EXP1/2. Selbige lassen sich per MIDI fernsteuern mit CC1 und CC2. Betreffende CC-Werte sendet das FCB und im POD muß man quasi in jedem Patch ein Volume-Modul einstellen, das über den betreffenden EXP (also letztlich CC) ferngesteuert wird.

domg
 
Vielen Dank für Deine Antwort! ...und echt nett von Dir, für mich in der Bedienungsanleitung zu lesen :great:

...aber soweit war ich auch schon... ;) ...ich werde Deine Gedanken heute Abend noch mal aufnehmen und schauen was ich bewerkstelligen kann.

Ich glaube, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe... ...und die Lösung sehr nahe liegt....

Ich danke Dir ganz herzlich!

-----

Ich habe festgestellt, dass es hier im Board ein Line6 User-Thread gibt > ich werde jetzt gleich einen Moderator bitten, diesen/meinen Thread dorthin zu verschieben!

LG
Lenni
 
Vester
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: durch Verschiebung obsolet
So. Ich antworte mir selber: Das Behringer FCB1010 Floorboard muss beim Expressionspedal B mit dem MIDI-Kanal auf 1 gestellt werden und der CC-Controller muss auch auf 1 (!) gestellt werden > wenn ich jetzt im Line6 ein "Volumen-Pedal"-Effekt mit ins SetUp nehme, muss ich diesen nur noch von EXP-2 auf EXP-1 stellen (über die Controller-Reiterkarte der Editor-Software) und dann geht alles VOLLAUTOMATISCH!!!!!!

Ich habe mir nochmals die BA des Line6 vorgenommen und beim Betrachten der Spalte "CC-Nr." im MIDI-Anhang kam das AHA-Elebnis! Mit "CC-Nr." meint Line6 den "CC-Controller" ...ich habe das immer als MIDI-Kanal interpretiert... :ugly: ...und dann tun die Bezeichnungen/Begriffszuordnungen im "FCB1010 MIDI-Editor" noch ihr übriges. Es kochen alle ihre eigenen Suppen, besonders was die Begriffszuordnungen angeht.

Danke Dir onk für den kleinen "Gedanken-Anstupser" > hat geholfen!!!!

LG
Lenni
 
Soll ich Dich nochmal gedanklich anstupsen? ;-)

Wenn Du beim FCB dem Pedal B den CC2 zuweist, dann brauchst Du am Line6 nicht den EXP2 auf EXP1 umzustellen. Offenbar kommt diese Zuordnung von den Line6-eigenen Floorboards, bei denen eben das linke Pedal EXP1 ist und das rechte EXP2, welches wohl die Mehrzahl der Anwender als Volumenpedal nutzen dürfte.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll ich Dich nochmal gedanklich anstupsen? ;-) Wenn Du beim FCB dem Pedal B den CC2 zuweist, dann brauchst Du am Line6 nicht den EXP2 auf EXP1 umzustellen.

...ja stimmt. Müsste eigentlich funktionieren! Komme aber erst morgen Nachmittag/früher Abend dazu, es auszuprobieren. Mit dem "FCB1010 MIDI-Editor" gehts ja schnell!

Wäre auch praktischer, weil das Line6 standardmäßig "EXP2" einstellt, wenn man ein Volumen-Pedal in die Effektkette stellt :D

Ich melde mich dann noch mal!!!

Danke Dir ganz herzlich!!!!

LG
Lenni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben