Expressions Pedal Clavia Nord Electro 2

fjojo
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Hallo ihr lieben,

ich suche grad ein günstiges Äquivalent zum oft empfohlenen Pedal von Roland.
Hat jemand eine Empfehlung? ich möchte nicht so viel geld ausgeben, weil ich das Pedal nur äußerst selten nutzen würde.

Ich habe die Sufu schon zur genüge ausgefragt finde aber keine Verweise auf andere Pedale.
Wenn ich etwas übersehen habe entschuldige ich mich schon im Vorraus.

ich hatte mir etwas für unter 55€ vorgestellt.
Viele Liebe Grüße

Freddy : )

PS: Ich würde das Pedal sofern möglich bitte bei Music Service bestellen. : )
 
Eigenschaft
 
Neu und bei Musik-Service bleibt wohl nur das Behringer FCV-100.

Sonst kämen in Frage ein gebrauchtes Boss FV500L oder EV5, ein gebrauchtes Yamaha FC7 (allerdings musst du da die Polarität umbauen) oder das EXP von M-Audio (ca. 30€, wenn ich mich richtig erinnere).

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung das Boss FV500L und das Yamaha FC-7 (habe beide).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Andi!

Ich werde wohl ein bisschen mehr dazulegen und mir das Boss EV5 kaufen.
Das behringer taugt nichts, dass fühlt sich so nach Plastik an. : )

Viele Liebe Grüße

Freddy : )
 
Gute Entscheidung! Das FV500L habe ich gebraucht über schon für gute 40€ gesehen - das ist gegenüber dem EV5 noch etwas robuster und flexibler.
 
Das behringer taugt nichts, dass fühlt sich so nach Plastik an. : )
Hast Du das Behringer-Pedal schon mal live gesehen, oder ist das mit dem Plastik eine Schlußfolgerung nach dem Blick auf das Produktfoto? Das Teil ist nämlich richtig solide gebaut, und hat wie ich finde einen schönen Regelweg - zumindest für den Einsatz als Orgelschweller-Pedal. (Ich habe das Behringer seit 2 Jahren an meinem Nord Stage. )
 
Moin,

ich habe ein Yamaha FC7, besitze dieses schon seit mindestens 11 Jahren und es funktioniert nach wie vor 1A. Fürs NE2 musste ich die Polarität umlöten, aber das war es mir wert.

Das FC7 ist ein richtig schwerer Klotz im Vergleich zu den diversen Billigheimern. Es steht auf dem Bühnenboden wie eine Eins und rutscht nicht andauernd weg. Außerdem ist eine praktische Vorrichtung zum Kabel umwickeln drin.

Wenn du es irgendwo günstig siehst, kauf es. Müsste doch auch bei Ebay auftauchen?

Gruß
Add
 
hab das M-Audio, das ist auch nicht schlecht, da kann man die Polarität und die Empfindlichkeit einstellen. Für den Preis absolut in Ordnung.
 
Hast Du das Behringer-Pedal schon mal live gesehen, oder ist das mit dem Plastik eine Schlußfolgerung nach dem Blick auf das Produktfoto? Das Teil ist nämlich richtig solide gebaut, und hat wie ich finde einen schönen Regelweg - zumindest für den Einsatz als Orgelschweller-Pedal. (Ich habe das Behringer seit 2 Jahren an meinem Nord Stage. )
Kann ich nur zustimmen. Der Regelweg ist deutlich besser als beim Boss EV5, gerade als Schweller zehnmal komfortabler zu hand(Fuß-)haben. Einziges Manko - auch der Grund, warum ich es durch das FV500 ausgetauscht habe - die extra Stromversorgung.
 
ich habe ein Yamaha FC7, besitze dieses schon seit mindestens 11 Jahren und es funktioniert nach wie vor 1A. Fürs NE2 musste ich die Polarität umlöten, aber das war es mir wert.

Das FC7 ist ein richtig schwerer Klotz im Vergleich zu den diversen Billigheimern. Es steht auf dem Bühnenboden wie eine Eins und rutscht nicht andauernd weg.
Genau, alles richtig! Ich möchte nur noch hinzufügen, daß das FC7 einen vergleichsweise riesigen Pedalweg von 30° hat und sich sehr angenehm spielt.
Hab meins übrigens auch umgelötet :)

Viele Grüße
Torsten
 
Genau, alles richtig! Ich möchte nur noch hinzufügen, daß das FC7 einen vergleichsweise riesigen Pedalweg von 30° hat und sich sehr angenehm spielt.
Hab meins übrigens auch umgelötet :)
Ohja, und obwohl die Beschreibung "Kunststoffgehäuse" nicht danach klingt, macht es einen sehr massiven Eindruck.
Ich hab an meinem übrigens die Pedalachse noch ein wenig gelockert. Damit kann ich super "zustechen" und die rote Kiste brüllen lassen :)
 
Hallo,

der große Pedalweg beim FC7 wäre für mich das schlagende Argument; gerade beim Orgelspielen ein großer Vorteil, da kann das EV5 nicht mithalten.


........, daß das FC7 einen vergleichsweise riesigen Pedalweg von 30° hat und sich sehr angenehm spielt.

Gruß
Bobbes
 
Ich hab das Roland EV-7 ... das ist auch ne Ecke weiter vom Regelweg als das EV-5 und vielleicht auch das FC-7. Ist aber leider sehr teuer.

Grüsse vom HammondToby
 
Ich hab das Roland EV-7 ... das ist auch ne Ecke weiter vom Regelweg als das EV-5 und vielleicht auch das FC-7. Ist aber leider sehr teuer.
Jau, das EV-7 ist sicherlich eine gute Wahl, aber wirklich sehr teuer...
Vom Regelweg her gleichauf mit Yamaha FC7, nämlich ca. 30°.
Und wenn ich mich weiterhin so dumm anstelle, das FC7 an meiner VK-7 zum Laufen zu bringen, kaufe ich mir doch noch ein EV-7 (ziemlich viele Siebener hier).

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,
ich weiß nicht, was du bist jetzt alles versucht hast, aber nach meinen Informationen geht es doch darum "hot" und "cold" miteinander zu vertauschen.
Ich hatte mir schon überlegt, ob ich mir einfach ein Hammond-Alugehäuse und zwei Stereoklinkenbuchsen besorgen soll und daraus einen Adapter zu bauen. Dann würde man mit dem unveränderten FC-7 in die Kiste reingehen, die Phasendrehung über die beiden entsprechend verschalteten Buchsen vornehmen und weiter mit einem TRS-Kabel ins Instrument.
Vielleicht wär das ja was...
 
Hallo Andi,

das dachte ich auch - aber irgendwie hatte ich mit keiner Vertauschung der Anschlüsse Glück und habe schon vermutet, daß im speziellen "Roland Expression Circuit" irgendwas komplett anders läuft als beim Rest der Welt...
Ich habe schon so viel herumprobiert, daß ich überhaupt nicht mehr weiß, wie nah oder weit ich meinem Ziel eigentlich war. Eventuell war noch der Regelbereich zu klein...
Ich habe mal gesehen/gehört, daß Roland noch einen Zusatzwiderstand von 1 kΩ hinter dem Schleifer hat, ...

Einen Adapter habe ich mir schon gebaut - einfach aus einer Stereo-Klinkenkupplung und einem Stecker. Dawzischen kann man beliebig die Kabel "vertauschen" und muß nur noch das Pedal in die Kupplung stecken. Dann braucht man nicht einmal ein Gehäuse.

Danke und viele Grüße
Torsten
 
Ich meine, dass es zwei Bauarten von Expressionpedalen gibt, nicht nur, was die Polung angeht, sondern auch, dass Roland und Yamaha verschiedene Widerstände verwenden, ein Hersteller mit linearer Zunahme und der andere mit exponentieller ... wie rum das war, weiss ich leider nicht mehr, sorry.

Grüsse vom HammondToby
 

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