Expressionpedal Yamaha FC7 am Roland RD-300NX - AKTIVIERUNG ?

D
digait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
30.09.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

zum RD-300NX haben wir statt von Roland das EV-5 von Yamaha
das Schwellerpedal FC7 gekauft.
(Nich umgelötet, sondern mit Adapter Kabel über Kreuz geführt.)

Nur leider tut es nix ... :(

Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.
Ich dachte "einfach" an FC2 anschließen und das war es dann.

Beim Googeln bin ich dann auf eine Antwort gestoßen,
die ich leider technisch wie sprachlich nicht recht verstehe.

http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/461268/

Es muss also erst was progammiert werden?
Wieso schließt er denn an FC1 und nicht FC2 an?


Unser Einsatz soll sein: Lautstärkeregelung zu den (Kirchen)orgel-Sounds.


Danke für eine - bitte für mich als Laien - verständliche Antwort!

- - - aktualisiert - - -

Beim Googeln bin ich dann auf eine Antwort gestoßen,
die ich leider technisch wie sprachlich nicht recht verstehe.

http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/461268/

Wieso schließt er denn an FC1 und nicht FC2 an?

Sorry, ich sehe jetzt, dass dort nicht vom Roland sondern
vom MOX-8 die Rede ist.
 
Eigenschaft
 
Das Thema ,,Yamaha Expressionpedal FC7 an Roland Keys'' gab es hier im board immer wieder mal an verschiedenen Stellen. Es gibt unterschiedliche Pin-Belegungen bei den Steckern der Expression Pedals. Beim FC7 ist es bekanntermaßen ,,falschrum'' belegt mit der Folge, dass am RD300 NX nix passiert. Mit anderen Worten: die Polarität passt nicht. Abhilfe kannst du nur schaffen, indem du den Lötkolben schwingst oder doch das EV-5 bzw. ein anderes Pedal einsetzt (was schade ist, weil das FC7 ein top Teil mit großem Regelweg ist). Ich meine mich zu erinnern, dass das Boss FV 500L eine geeignete Alternative sein kann...

Gruß
 
Das Thema ,,Yamaha Expressionpedal FC7 an Roland Keys'' gab es hier im board immer wieder mal an verschiedenen Stellen. Es gibt unterschiedliche Pin-Belegungen bei den Steckern der Expression Pedals. Beim FC7 ist es bekanntermaßen ,,falschrum'' belegt mit der Folge ...

Genau, aber darum ging es nicht. Ich schrieb ja auch:
"(Habe) nicht umgelötet, sondern mit Adapter Kabel über Kreuz geführt."


Ich meine, dass man am DP erst mal irgendwo was einstellen müsse,
dass überhaupt ein Expressionpedal dran hängt ...
 
Vereinfacht ausgedrückt:

Roland RD und Yamaha Pedal passen einfach nicht zueinander. Da kannst du dann auch im Menü des DP nichts mehr ausrichten.

Das FC7 hat eine spezielle Charakteristik (entweder linear oder logarithmisch) und das macht hier halt den Unterschied. Sorry...aber ich kann dir keine bessere Lösung anbieten.;)
 
Roland RD und Yamaha Pedal passen einfach nicht zueinander. Da kannst du dann auch im Menü des DP nichts mehr ausrichten.
Es ist richtig, dass die beiden ab Werk nicht zueinander passen, aber der praktische Unterschied liegt tatsächlich nur in der Steckerbelegung. Die Sache mit der lin/log-Charakteristik ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält, aber schon von mehreren Forenusern (u.a. Jens, iirc) falsifiziert wurde. M.W. ist auch der Poti-Widerstand unterschiedlich, aber weil die Potis immer als Spannungsteiler verschaltet sind, spielt das keine Rolle.
Die Steckerbelegung hat digait offenbar mit einer Adapterleitung korrigiert, sodass hardwareseitig alles passen müsste. Wir sollten deshalb erstmal davon ausgehen, dass das auch alles so geklappt hat.

Die eigentliche Problematik hat also in der Tat mit der Bedienung zu tun. So richtig viel dazu sagen kann ich leider nicht, da ich noch kein Roland-Gerät, geschweige denn das RD-300NX, jemals besessen habe. Allerdings scheint mir das Handbuch relativ klar: Im Menü unter "2. Controls" kann man offenbar einstellen, was das jeweilige Pedal tun soll, und zwar durch Angabe eines MIDI-CC oder einer der anderen Einstellungen, die für dich aber wahrscheinlich nicht interessant sind. Ich würde es mal mit CC13 (evtl. vorbelegt für den Schweller) oder wenn das nicht geht CC11 (Expression) versuchen. Wenn das beides nicht geht könnte auch CC7 (Volume) funktionieren, aber das sollte nicht nötig sein.
 
...
Die Steckerbelegung hat digait offenbar mit einer Adapterleitung korrigiert, sodass hardwareseitig alles passen müsste. ...

.. RD-300NX ... Im Menü unter "2. Controls" kann man offenbar einstellen, was das jeweilige Pedal tun soll, und zwar durch Angabe eines MIDI-CC oder einer der anderen Einstellungen, die für dich aber wahrscheinlich nicht interessant sind. Ich würde es mal mit CC13 (evtl. vorbelegt für den Schweller) oder wenn das nicht geht CC11 (Expression) versuchen. Wenn das beides nicht geht könnte auch CC7 (Volume) funktionieren, aber das sollte nicht nötig sein.


Hallo distance,

ja, sollte korrekt umgepolt sein.

Mit der Programmierung bin ich inzwischen einen Schritt weiter: Unter Menu - Control - FP2 - habe
ich dann CC7 (Volume) ausgwählt. (Im Handbuch zum RD300NX ist übrigens keine komplette Tabelle,
diese Info hatte ich aus einem anderen Forum zum 700NX.)

Leider tut sich aber nichts. Ich werde dann mal, wie von Dir vorgeschlagen CC13 und CC11 versuchen.
Komme aber erst morgen dazu.

Grüße
 
Hab in der Zwischenzeit etwas rumprobiert:
Leider ohne nennenswerten Erfolg.

CC13 (Schweller) gibt es scheinbar beim RD300NX nicht, aber CC11 (Expression).
Hab' die Möglichkeit, den Effekt zu invertieren auch ausprobiert.
Das Einzige, was sich mit dem Yamaha-Pedal tut, ist ein "alles" oder "nichts".


Da ich nicht ausschließen kann, dass mit dem Pedal selbst was nicht stimmt (gebraucht),
werde ich damit mal zum Bekannten (Radiotechniker) fahren. Soll er sich mal anschauen.
 
Hm, das ist eigentlich das Verhalten, das man sieht, wenn man die Umpolung nicht vorgenommen hat. Bist du sicher, dass deine Adapterleitung richtig gelötet ist? Und falls ja, hast du es mal ohne sie ausprobiert? Nicht, dass am Ende der Vorbesitzer schon die Umlötung gemacht hat und du sie mit deinem Adapter dann jetzt wieder rückgängig machst oder so...
Wenn es das nicht ist, bin ich allerdings überfragt. :nix:
 
Ich war gestern bei unserm Dorf-Radiotechniker (einer von der alten Schule, der noch alles kann).

a) Der Y-Adapter war defekt. (Neu gekauft von ThoFRAU. Habe mir gerade die Bewertungen zu
dem Teil angeschaut. Danach wäre etwa 5% Ausschuss!)

b) Da Ersatz nicht zur Hand war, hat dann der Techniker provisorisch mit seinen Klemmkabeln das
FC7 gekreuzt angeschlossen.

Und ... Control FC2 C007 Volume eingestellt ... es funktionierte ... ABER ...
leider kam deutlich weniger als die Hälfte der Lautstärke raus (bei voll geöffnetem Schweller, natürlich).
Der Techniker hatte was dazu gesagt, was ich aber als Laie nicht verstanden habe.

Fazit ist wohl, dass das Yamaha FC7 auch bei Kreuzung der Polung zumindest
an meinem RD-300NX nicht richtigt funktioniert.


Also nun doch ein (über)teuertes EV-7 von Roland nehmen???
(Das EV-5 soll ja, nach allem was ich gelesen habe, für einen vernünftigen
Einsatz nix taugen.)
 
Da ich selbst kein FC7 besitze, könnte ich da jetzt auch nur weiter mutmaßen und lasse das deshalb bleiben. Eine Alternative zum Roland EV-7 wäre das Boss FV-500L.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben