Expressionpedal Yamaha FC7 am Roland RD-300NX - AKTIVIERUNG ?

D
digait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
30.09.12
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

zum RD-300NX haben wir statt von Roland das EV-5 von Yamaha
das Schwellerpedal FC7 gekauft.
(Nich umgelötet, sondern mit Adapter Kabel über Kreuz geführt.)

Nur leider tut es nix ... :(

Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.
Ich dachte "einfach" an FC2 anschließen und das war es dann.

Beim Googeln bin ich dann auf eine Antwort gestoßen,
die ich leider technisch wie sprachlich nicht recht verstehe.

http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/461268/

Es muss also erst was progammiert werden?
Wieso schließt er denn an FC1 und nicht FC2 an?


Unser Einsatz soll sein: Lautstärkeregelung zu den (Kirchen)orgel-Sounds.


Danke für eine - bitte für mich als Laien - verständliche Antwort!

- - - aktualisiert - - -

Beim Googeln bin ich dann auf eine Antwort gestoßen,
die ich leider technisch wie sprachlich nicht recht verstehe.

http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/461268/

Wieso schließt er denn an FC1 und nicht FC2 an?

Sorry, ich sehe jetzt, dass dort nicht vom Roland sondern
vom MOX-8 die Rede ist.
 
Eigenschaft
 
Das Thema ,,Yamaha Expressionpedal FC7 an Roland Keys'' gab es hier im board immer wieder mal an verschiedenen Stellen. Es gibt unterschiedliche Pin-Belegungen bei den Steckern der Expression Pedals. Beim FC7 ist es bekanntermaßen ,,falschrum'' belegt mit der Folge, dass am RD300 NX nix passiert. Mit anderen Worten: die Polarität passt nicht. Abhilfe kannst du nur schaffen, indem du den Lötkolben schwingst oder doch das EV-5 bzw. ein anderes Pedal einsetzt (was schade ist, weil das FC7 ein top Teil mit großem Regelweg ist). Ich meine mich zu erinnern, dass das Boss FV 500L eine geeignete Alternative sein kann...

Gruß