Boogie_Blaster
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Hallo zusammen,
ich versuche gerade, mir den dynamischen Einsatz des Schweller-Pedals beim Orgelspiel anzugewöhnen. Auch beim Clavinet mit WahWah ist der Einsatz eines Expression-Pedals anstatt Auto-Wah eine Bereicherung.
Und da ärgere ich mich doch sehr über die unzulängliche Funktion meines Roland EV-5-Pedals; das Teil ist in meinen Augen eine Fehlkostruktion, da es keine gleichmäßige Regelung zuläßt.
Schuld ist die Art und Weise, wie beim EV-5 die Pedalbewegung auf die Potiachse übersetzt wird, nämlich über einen Mitnehmer, der in einen Arm mit Langloch auf der Potiachse läuft. Im Prinzip trifft hier eine annähernd lineare Bewegung auf die Kreisbahn einer "Kurbel", so daß sich das Hebelverhältnis je nach Stellung ständig ändert. Das Resultat:
- "degressive" Werteänderung: je weiter man das Pedal in Richtung "lauter" kippt, umso geringer wird die Lautstärkeänderung pro Pedalweg. Also am Anfang extrem sensibel, je weiter man tritt, desto weniger tut sich.
- großer toter Bereich am Ende des Regelwegs: das Maximum ist früher erreicht als der Endanschlag des Pedals; der zur Verfügung stehende Hub wird nur zu ca. 3/4 ausgenutzt.
Ich kann also jedem nur von diesem eigentlich solide konstruierten Pedal abraten - es ist mir ein Rätsel, warum das Produkt i.d.R. durchweg positive Kommentare bekommt.
Nun muß ein neues her, und da bin ich auf eure Empfehlungen gespannt .
- es soll einen gleichmäßiges Regelverhalten haben,
- den Regelweg ohne tote Zonen nutzen
- es muß kompatibel mit meinem Nord Stage 2 sein (bietet menüseitige Anpassung für Roland EV5, EV7, Yamaha FC7, "Korg" und "Fatar SL")
- und vielleicht haben ja die Orgelprofis noch andere Anforderungen an so ein Pedal - mangels Erfahrung mit einer orginalen Hammond kann ich nicht beurteilen, wie so ein Pedal sich eigentlich anfühlen "sollte"..
Diese hier habe ich in der engeren Auswahl:
- das Yamaha FC7 wird hier, so scheint es mir, in vielen Threads gelobt. Zu recht?
- das Fatar VP25 scheint mit einer Art Zahnstange zu arbeiten. Auf der letzten Musikmesse habe ich bei testen der Numa Organ ein pedal unter den Füßen gehabt, das so aussah und mir von der Funktion her gut gefiel - ich hab' es leider versäumt, mir den Typ zu merken, aber ein Fatar-Pedal am Studiologic-Stand wäre ja recht schlüssig. Erfahrungen damit? Wie sieht's mir der Haltbarkeit des Mechanismus aus?
- ein günstiger Kandidat kommt ausgerechnet von Moog. Hier wird die Potiachse von einem umlaufenden Seil bewegt - ungewöhnlich, aber es verspricht lineare und spielfreie Funktion.
- andere Vorschläge? Bin für jeden Hinweis dankbar...
ich versuche gerade, mir den dynamischen Einsatz des Schweller-Pedals beim Orgelspiel anzugewöhnen. Auch beim Clavinet mit WahWah ist der Einsatz eines Expression-Pedals anstatt Auto-Wah eine Bereicherung.
Und da ärgere ich mich doch sehr über die unzulängliche Funktion meines Roland EV-5-Pedals; das Teil ist in meinen Augen eine Fehlkostruktion, da es keine gleichmäßige Regelung zuläßt.
Schuld ist die Art und Weise, wie beim EV-5 die Pedalbewegung auf die Potiachse übersetzt wird, nämlich über einen Mitnehmer, der in einen Arm mit Langloch auf der Potiachse läuft. Im Prinzip trifft hier eine annähernd lineare Bewegung auf die Kreisbahn einer "Kurbel", so daß sich das Hebelverhältnis je nach Stellung ständig ändert. Das Resultat:
- "degressive" Werteänderung: je weiter man das Pedal in Richtung "lauter" kippt, umso geringer wird die Lautstärkeänderung pro Pedalweg. Also am Anfang extrem sensibel, je weiter man tritt, desto weniger tut sich.
- großer toter Bereich am Ende des Regelwegs: das Maximum ist früher erreicht als der Endanschlag des Pedals; der zur Verfügung stehende Hub wird nur zu ca. 3/4 ausgenutzt.
Ich kann also jedem nur von diesem eigentlich solide konstruierten Pedal abraten - es ist mir ein Rätsel, warum das Produkt i.d.R. durchweg positive Kommentare bekommt.
Nun muß ein neues her, und da bin ich auf eure Empfehlungen gespannt .
- es soll einen gleichmäßiges Regelverhalten haben,
- den Regelweg ohne tote Zonen nutzen
- es muß kompatibel mit meinem Nord Stage 2 sein (bietet menüseitige Anpassung für Roland EV5, EV7, Yamaha FC7, "Korg" und "Fatar SL")
- und vielleicht haben ja die Orgelprofis noch andere Anforderungen an so ein Pedal - mangels Erfahrung mit einer orginalen Hammond kann ich nicht beurteilen, wie so ein Pedal sich eigentlich anfühlen "sollte"..
Diese hier habe ich in der engeren Auswahl:
- das Yamaha FC7 wird hier, so scheint es mir, in vielen Threads gelobt. Zu recht?
- das Fatar VP25 scheint mit einer Art Zahnstange zu arbeiten. Auf der letzten Musikmesse habe ich bei testen der Numa Organ ein pedal unter den Füßen gehabt, das so aussah und mir von der Funktion her gut gefiel - ich hab' es leider versäumt, mir den Typ zu merken, aber ein Fatar-Pedal am Studiologic-Stand wäre ja recht schlüssig. Erfahrungen damit? Wie sieht's mir der Haltbarkeit des Mechanismus aus?
- ein günstiger Kandidat kommt ausgerechnet von Moog. Hier wird die Potiachse von einem umlaufenden Seil bewegt - ungewöhnlich, aber es verspricht lineare und spielfreie Funktion.
- andere Vorschläge? Bin für jeden Hinweis dankbar...
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