Expressionl, Modulation - Unterschied?

• Ersteller Greyhound57
  • Erstellt am
G
Greyhound57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.23
Kekse
0
Hallo,
ich möchte an mein Roland GP8 ein Expression-Pedal anschließen. Da das originale Roland EV-5 recht teuer ist, gab ich bei Thomann den Suchbegriff "Expression-Pedal" ein. Es kam unter anderem das Behringer FCV100 raus. Da es recht günstig ist, wollte ich es bestellen. Dann fiel mir die Bezeichnung "Volume/Modulation-Pedal" auf. Ich weiß, dass ich ein reines Volume-Pedal nicht gebrauchen kann. Bedeutet jetzt auf des Pedal bezogen Modulation dasselbe wie Expression?

Eigenschaft

Hallo Greyhound57,
das Behringer FCV100 ist eher für Keyboards/Synths gedacht. Es wird Modulation-Pedal genannt da man damit auch die Modulation des Keyboards ändern kann. Klingt aber shcon ein wenig verwirrend. Theoretisch solltest du es aber dennoch als reines Expression-Pedal nutzen können.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kann ich dir noch das M-audio Expression Pedal vorschlagen. Es ist auch relativ günsitg und (obwohl es billig aussehen mag) hat es mir über 4 JAahre gute Dienste als solches geleistet.

Gruß
-Matze

+1 für das M-Audio EX-P. Man muss nur vor Gigs aufpassen, dass der Schalter unter dem Pedal nicht verrutscht ist und der Poti an der Seite richtig steht. Ich hatte da schon zwei-drei Mal live einige Überraschungen, wenn das Ring Thing nicht mehr Octave Up macht, sondern irgendwas dazwischen...

Astrein, dass meine Frage so schnell beantwortet wurde. Ich konnte meine Bestellung bei Thomann telefonisch noch entsprechend verändern. Bekomme jetzt das M-Audio und bin gespannt.

Danke Euch für die Hilfe,

Gruß Peter

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben