Expression-Pedal für HX One: Nur das "R" von TRS lahmlegen?

Soundgeek
Soundgeek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.24
Registriert
24.07.14
Beiträge
153
Kekse
0
Ort
Graz
Hello allseits, ich bin auf der Suche nach einem passenden Expressionpedal für das Line 6 HX One. Nun benötigen die Line-6-Geräte ja blöderweise Expressionpedale mit TS-Anschluss (übertragen also über normale Mono-Patchkabel), während die meisten Expressions ja "stereo", also über TRS fahren. Irgendwo habe ich nun aber gelesen, dass man das lösen kann, indem man im TRS-Pedal die Verbindung zum Ring-Anschluss der Buchse einfach kappt. Klappt das wirklich so einfach? Ich hätte dann nämlich das Dunlop DVP5 im Auge, das ich mir aber nur kaufen möchte, wenn ich vorher sicher weiß, dass diese Mini-Modifikation auch funzt. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so etwas?

Grüße, SG
 
Du musst noch nichtmal etwas im Pedal modifizieren, du brauchst nur ein passendes Kabel mit TRS <-> TS Steckern, in dem du dann T mit T und S mit S verbindest. Käuflich gibt's iirc nur sogenannte Insert-Kabel, die von TRS auf 2x TS gehen, von denen dann einer mit T und einer mit S verbunden ist, damit geht's auch (ohne selber löten zu müssen), aber dann baumelt halt einer der TS Stecker irgendwo rum.
 
die meisten Expressions ja "stereo", also über TRS fahren.
Ich glaube die meisten sind TS

Gerade der müsste TS sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Quatsch, nehme alles zurück: du hast Recht, der Dunlop ist TRS. Hab auch einen, hatte nur einen kurzen gedanklichen Blackout. 😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber jetzt andere Frage: der Dunlop hat ja auch einen Volume Out. Der ist TS. Kannst du evtl. Einfach den nehmen? Ich konnte damals einen DigiTech Gsp1101 mit dem Volume Pedal (TS) steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt andere Frage: der Dunlop hat ja auch einen Volume Out. Der ist TS. Kannst du evtl. Einfach den nehmen? Ich konnte damals einen DigiTech Gsp1101 mit dem Volume Pedal (TS) steuern.
Hm, möglicherweise, daran hatte ich gar nicht gedacht. Allerdings arbeitet der Volume-Pot mit 100 kOhm, denke ich. Der Expression-Pot sollte 10 kOhm haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du musst noch nichtmal etwas im Pedal modifizieren, du brauchst nur ein passendes Kabel mit TRS <-> TS Steckern, in dem du dann T mit T und S mit S verbindest. Käuflich gibt's iirc nur sogenannte Insert-Kabel, die von TRS auf 2x TS gehen, von denen dann einer mit T und einer mit S verbunden ist, damit geht's auch (ohne selber löten zu müssen), aber dann baumelt halt einer der TS Stecker irgendwo rum.
Okay, das wäre ja noch einfacher! So ein Kabel selbst zu löten, ist kein Problem. Wenn das so klappt, ist das spitze. Allerdings frage ich mich, warum dann so viele Leute klagen, dass sie ihr TRS-Pedal bei Line 6 nicht verwenden können und Alternativen suchen…
 
Brauchte man nicht für die LIne6-Geräte ein Pedal mit speziellen Wert des Potis? Ich hab da diffus was im Hinterkopf.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben