Expression Pedal für gechoppte A100

Udo56
Udo56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
26.03.05
Beiträge
119
Kekse
0
Ort
Carlsberg
Hallo,

ich habe ein Ernie Ball Pedal für meinen A 100 Chop. Es ist glaube ich ein reines Volumenpedal :gruebel:. Welches Expression Pedal kann ich für den chop nehmen? Dort habe ich eine Klinkenbuchse auf der "expression pedal" steht. Vielleicht das EXP-20 oder das EXP-50 von Hammond?

Rockige Grüße
Udo
 
Eigenschaft
 
K
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: obsolet
Hallo Udo,

ich fürchte, da kann Dir niemand helfen, solange nicht klar ist, wie genau der Expression-Anschluß in Deinem Chop realisiert ist.
Hintergrund: Bei den naturbelassenen Orgeln geht vom Pedal nur eine mechanischen (!) Stange nach oben, der eigentliche Expression-Mechanismus/die Schaltung sitzt in einem Kästchen im oberen Teil des Spieltischs und ist an den Preamp angeschlossen.
Da an Deiner Orgel ja eine Klinkenbuchse und keine mechanische Verbindung gibt, muß also irgendwie die Funktion des Expression-Kästchens ins Pedal und evtl. eine Ersatzschaltun verlagert sein, deren Aufbau im Dunkeln liegt.

Ernie Ball klingt aber prinzipiell nicht so schlecht, denn schließlich besitzt es einen eingebauten regelbaren Widerstand. Wahrscheinlich ist auch die Charakteristik (logarithmisch) besser für das Audio-Signal geeignet als die von Dir genannten neuzeitlichen Expression-Pedale, die im Grunde bei den aktuellen elektronischen Orgeln nur noch Steuerdaten erzeugen, statt direkt ein analoges Signal zu beeinflussen.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Chop-Experte zum Thema, wie das Expression-Problem bei zersägten Jungfr Orgeln üblicherweise gelöst wird.

Viele Grüße
Torsten
 
Bei den Chops ist das oft so gelöst, dass der Kondensator, der über das Gestänge "angesteuert" wird, direkt in den Schweller eingebaut wird. Vom Schweller führt dann ein Kabel zur Orgel. Bei mir ist das ein XLR-Anschluss an der Unterseite der Orgel. Wie das mit einem üblichen Volume/Expression-Pedal gelöst wird, weiss ich auch nicht, aber gibt´s denn niemanden, der dir so ein Ding mal ausleihen kann, um´s auszuprobieren?
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Expressionpedal in deinem Fall was anderes macht als die Lautstärke zu regulieren und das kann dein Ernie Ball ja auch. Hast du denn das da schonmal angeschlossen? Der AO-28 ist ja nicht dafür gebaut und ausgelegt, dass man da über welches Pedal auch immer eine wie auch immer geartete "Expression" (Zerre?) zu erzeugen. Ausser halt über die Lautstärke.
Soweit mein eher laienhaftes Verständnis. Lasse mich aber gerne belehren
Schöne Grüsse
Bertram, der Expressionpedal nur von seiner ollen CX3 MkII kennt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben