Expression Pedal an MIDI Controller (M-VAVE) funktioniert nicht

Köstliches Brot
Köstliches Brot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
2.380
Kekse
5.000
Ort
Meppen
Moin zusammen,

Ich habe mir jetzt für mein HX Stomp so einen günstigen MIDI Controller (M-VAVE Chocolate) besorgt. Mit Bluetooth Modul. Ja ich weiß…China Rummel, aber funktioniert super und ist mega kompakt. Und das zu einem lachhaften Preis.

Allerdings kriege ich mein Expressionpedal nicht vernünftig zum Laufen. Die Änderungen im HX sind immer nur marginal. Interessanterweise kann ich den Wert ohne angeschlossenes Pedal mehr beeinflussen wenn ich mit der Hand über den offenen Stecker fummele.
Das ganze scheint also mit dem Widerstandswert des Potis im Pedal zusammenzuhängen. Das Poti in meinem Pedal hat 15 kOhm. Ich habe jetzt mehrere Potis per Hand durchgetestet, so richtig funktioniert hat keins. Für den Vollausschlag am HX bräuchte ich einen Widerstand von Unendlich, also quasi ein No Load Poti.

Jetzt habe ich aber YouTube Videos gesehen, wo andere ihr EXP Pedal ganz normal verwendet haben und das hatte mit Sicherheit auch einen ganz normalen Wert.
Ich habe schon ein Firmware Update aufgespielt, jedoch ohne Besserung.

Hat hier jemand einen Tipp? Gibt es irgendwas bei EXP Pedalen an MIDI Controllern zu beachten?

Bevor jemand fragt: Am EXP Anschluss direkt am Stomp hängt noch ein Doppeltaster. Wenn es mit dem EXP am Controller überhaupt nicht zum Laufen zu bringen ist, müsste ich den opfern.

Danke vorab :)
 
Moin.
Einfachster Weg wäre wohl den Doppeltaster an das MiDI Ding und das Exp Pedal an den Exp Eingang vom Stomp...
Eventuell muss am MiDI Ding eine Einstellung für die externe Exp Belegung vorgenommen werden Switch/ Expression....Momentary/Latch....???
 
Expression-Pedale haben nicht einfach nur einen beweglichen Widerstand - dann würden zwei Kontakte genügen. So ein Pedal hat aber normalerweise 3, und zwar, weil es einen Spannungsteiler hat. Beim Verändern des Potis ändert sich also nicht nur ein Widerstand, sondern das Verhältnis von beiden - das muss interpretiert werden, und dann spielt der absolute Widerstand auch nicht mehr so eine große Rolle. Dumm nur, dass es da zwei verschiedene Geschmacksrichtungen gibt - Pedale mit TRS oder mit RTS, je nachdem, welche Werte auf welchem Kontakt weitergegeben werden.

Kann also sein, dass du das falsche Pedal hast oder dass dein Gerät den Spannungsteiler nicht korrekt interpretiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Spannungsteiler ist ein guter Hinweis.

Mein EXP ist ein umgebautes Crybaby mit 15k Poti, bei dem nur Schleifer und Eingang abgegriffen sind. Also das was @FZiegler als beweglichen Widerstand beschreibt. Das war mal extra so für den Betrieb direkt am HX umgebaut und hat dort auch gut funktioniert.

Ich werde das Poti im Pedal nochmal anders anschließen und dann nochmal schauen.
 
Ich habe ja eigentlich keine Ahnung. ;)
Aber wenn ich das hier lese:

Dumm nur, dass es da zwei verschiedene Geschmacksrichtungen gibt - Pedale mit TRS oder mit RTS, je nachdem, welche Werte auf welchem Kontakt weitergegeben werden.
könnte man ja auch einfach mal im Klinkenstecker die Kabel an Tip und Ring tauschen. Vielleicht hilft das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, wenn nur zwei Kontakte aktiv sind, nützt das Tauschen eher nichts.
 
Richtig, habe jetzt alle drei Kontakte angeschlossen und jetzt geht’s.

Vielen Dank!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, wenn nur zwei Kontakte aktiv sind, nützt das Tauschen eher nichts.
Klar, aber vielleicht hätte es ja schon genützt, statt dem Tip mal den Ring zu probieren (ist ja auch eine Art "Tausch"). Wollte meinen (unfachmännischen) Beitrag halt nicht unnötig in die Länge ziehen und alle Möglichkeiten aufzählen.

Hauptsache, es funktioniert jetzt! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben