Expression-Pedal an Doepfer Filter-Modul?

• Ersteller Zorro Zork
  • Erstellt am
Z
Zorro Zork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Kekse
3.285
Hallo hier im Synthie-Forum.

Ich bin Gitarrist und suche nach einem Filter für meine Gitarre.
Es geht um einen Lowpass mit ziemlich starker Resonance, dessen Frequenz per Expression-Pedal gesteuert werden soll.
Für so etwas gibt es im Gitarrenpedalsektor meines Wissens nach nichts Geeignetes und so dachte ich daran, mir einfach ein einzelnes Doepfer-Modul zu nehmen und zwar dieses hier:
http://www.doepfer.de/a122.htm

So, jetzt meine Fragen, da ich mich da auf Neuland begebe:

1. Ich liege nicht auf dem Holzweg, wenn ich davon ausgehe, das ich mit der E-Gitarre in den Audio-Input rein und vom Audio-Output in den Verstärker gehen kann und es dann funktioniert, oder? Oder brauche ich bei ner Gitare ein vorverstärktes Signal?

2. Kann man beim A-122 die Frequenz per Expressionpedal regeln? Also gibt ein Expressionpedal eine Steuerspannung vor, so das ich es an einen CV-Input anschließen kann? Oder ist das totaler Quatsch?

3. Woher beziehen die Doepfer-Module eigentlich ihren Strom?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Grüße

seb

Eigenschaft

1. Der Filter ist eher auf vorverstärkte Signale ausgelegt.
2. Heutige Expressionpedale senden nicht eigenständig eine Spannung, sondern bekommen sie aus dem angeschlossenen Gerät und schwächen diese dann nach Bedarf ab. Daher brauchen sie auch keinen Strom.
3. Die Doepfer Module werden in einen Rahmen mit eingebauten Netzteil montiert und beziehen von dort ihrem Strom. Es gibt Rahmen für Minisysteme mit bis zu 4 Modulen, da kann man bei Bedarf dann auch nur ein Modul nutzen.

Eine Alternative wäre der MF-1 von Moog http://www.moogmusic.com/moogerfooger/?section=product&product_id=62

Multieffektgeräte wie das G-Major haben teilweise auch flexible Filter mit Resonanz eingebaut, die klingen natürlich nicht so toll wie analoge Spezialgeräte.