Expresscard, USB? Interface für Laptop (Vista) gesucht

  • Ersteller hdespect
  • Erstellt am
hdespect
hdespect
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.10
Registriert
23.03.08
Beiträge
391
Kekse
382
Hallo,

bisher habe ich mit meinem alten Rechner (2,8Ghz, 1GB Ram, ESI Juli@) aufgenommen und hatte bisher keine Probleme. Mit Softwarewechsel (von Cubase 4 Studio auf Ableton Live 8) kommt der Rechner nun allerdings reichlich ins Schwitzen; schon nach wenigen Softwareinstrumenten ist das Spielen und Aufnehmen nicht mehr möglich.
Daher möchte ich nun meinen Laptop (2,4Ghz DualCore, 4GB Ram) verwenden. Mit ASIO 4 ALL Treiber kann ich Ableton auch jetzt schon ganz gescheit nutzen, da ich aber sehr ambitioniert dabei bin, möchte ich schon die Verbesserung durch ein Audiointerface (nicht zuletzt der Latenz wegen).
Da mit der eingebauten Lösung die Latenz geringer ist, tendiere ich eigentl. zur Expresscard, allerdings ist das Angebot nur sehr dünn. Im Prinzip kommt nur eine Karte in Frage, die Echo Indigo, da alle Anderen einfach zu teuer sind (bzw. nur in Verbindung mit einem herstellereigenen Zusatzgerät nutzbar sind). Hat jmd. Erfahrung damit?

Und welche USB-Varianten könnt ihr empfehlen? Wichtig ist mir vorallem die Latenz, da ich neben neben Instrumenten und Mikrofon auch viele Softwareinstrumente mittels MIDI ansteuere (vorallem Drums und Softwaresynths).

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Direkt eine Soundkarte am Express-Slot ist eher ungewöhnlich. Oft geht man den weg, dass man da eine FireWire-Schnittstelle reinsteckt (weil sie nicht am Notebook verbaut ist) und da eine normale FW-Soundkare ranhängt.

Miniklinke-Anschluss... mit was für einem Signal möchtest du da überhaupt reingehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Shure X-2u für dich interessant wäre!
Shure X-2u


Wenn du nicht mit virtuellen Instrumenten arbeitest, hast du keine Probleme mit Latenzen - das Shure hat eingebautes Hardware-Monitoring (sprich, das Signal für auf den Kopfhörer geht gar nicht erst durch den Computer).
€: Ups, Berichtigung zu dem Satz siehe unten


Laut Beschreibung kannst du auch Musik vom Computer drüber laufen lassen und dazu spielen.

MfG, livebox
 
Zuletzt bearbeitet:
livebox schrieb:
Wenn du nicht mit virtuellen Instrumenten arbeitest, hast du keine Probleme mit Latenzen

hdespect schrieb:
Wichtig ist mir vorallem die Latenz, da ich neben neben Instrumenten und Mikrofon auch viele Softwareinstrumente mittels MIDI ansteuere (vorallem Drums und Softwaresynths).

;)

Ansonsten hätte ich jetzt aber auch gesagt, dass man die Suche durchaus auf FireWire-Interfaces erweitern kann, wo man in der PRaxis wohl tatsächlich oft bessere Treiber bekommt.
 
Ui!! Da hab ich a) beim Lesen was verdrängt und b) einen Satz meiner ursprünglichen Formulierung versehentlich dringelassen! Wenn schon Fettnäpfchen, dann richtig ;)

Ich dachte nämlich zu Anfang, das Shure sei nur ein Input und biete nur Hardware-Monitoring. Aber das hier bei den Infos lässt mich eher schließen, dass das Ding auch als normaler Sound-Ausgang für die DAW dient:
sowie die Möglichkeit bereits zuvor aufgenommene Spuren mit dem Live-Signals des Mikrofons zu mischen.

Das mit den Firewire-Treibern stimmt anscheinend. Aber eine FW-Erweiterung + Interface liegt wahrscheinlich außerhalb des Preisrahmens.

Mir ist grade noch ein POD als mögliches Interface eingefallen, wird ja auch gerne benutzt:
Line-6 POD Studio UX-1


MfG, livebox
 
Mir ist grade noch ein POD als mögliches Interface eingefallen, wird ja auch gerne benutzt:
Aber es wird doch deshalb gerne benutzt, weil da Modellingsoftware bei ist. Oder ist das sonst besser als andere USB-Interfaces? Mich wundert auch, dass du das Shure X2 vorgeschlagen hast - hast du gelesen, was er bisher für eine Soundkarte hatte (ESI Juli@) und für welche er sich jetzt interessiert (Echo Indigo). Beide haben nur einen Stereo-Line-Eingang. Er erzählt zwar was von Mikrofonen und instrumenten, aber offenbar hat er da Mischpult/PreAmps schon? Weil es klang jetzt nicht so, dass er auch mehr Ausstattung will. Wobei ich grad merke du fragtest ja auch "Miniklinke-Anschluss... mit was für einem Signal möchtest du da überhaupt reingehen?", hast dir also wohl auch schon gedanken zu gemacht :)
 
:gruebel:
Ich hab grad den Eingangspost 3x durchgelesen und nix von vorhandenen Preamps oder Pult gefunden? Jetzt muss ich entweder an dir oder an mir zweifeln :D

Aber du hast recht: Das Shure ist nur für Mono geeignet. Warten wir mal ab, was zurückkommt.
 
Erstmal Danke für die Tipps!

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, das ich ein Mischpult betreibe, an welchem meine Instrumente hängen und welches über Phantomspannung verfügt. Von daher brauche ich wirklich nur ein einfaches, ausstattungsloses Interface.

Daher stört mich die Miniklinke auch nicht, da es ja 3,5mm Mini Stereoklinke auf 6,3mm Monoklinke Kabel gibt (ich also nichtmal klobige Adapter bräuchte).

Ich habe mich oben übrigens falsch ausgedrückt: "[...] Softwareinstrumente mittels MIDI ansteuere [...]" - mein Piano ist über USB angeschlossen, ich brauche also auch keinen MIDI Eingang am Interface.

Firewire-Expresscard und dann Firewire-Interface käme natürlich auch in Frage. Wichtig ist halt die Latenz. Mit der ESI Juli@ hatte ich immer eine Ein- und Ausgangslatenz von etwa 6ms (laut DAW), davon habe ich nichts gemerkt (und so soll es auch bleiben). Da man so eine Expresscard auch schon für 20€ bekommt dürfte die Lösung wohl auch noch im Budget liegen.

Was empfiehlt ihr?
 
Ich hab grad den Eingangspost 3x durchgelesen und nix von vorhandenen Preamps oder Pult gefunden?
Ich auch nicht, aber: Er hat auch nicht gesagt, dass er ein Interface mit Mikrofoneingang braucht :) Er war mit seiner Juli@ offenbar zufrieden, und sucht doch jetzt was vergleichbares zu dieser, aber halt Laptop-tauglich.

Deine beiden Vorschläge erscheinen mir irgendwie sehr speziell, ich frag mich grad, warum du genau auf die gekommen bist - als wenn die Anforderung war "ich brauche einen Mikrofoneingang und es soll höchstens 130€ kosten. Aber weder das eine, noch das andere wird im THred gefordert. Stattdessen schlägt er selbst als in Frage kommendens Gerät ein Interface vor, welches einen Stereo-Line-Eingang hat und 222€ kostet.

Warten wir mal ab, was zurückkommt.
Ja, das ist wohl am sinnvollsten :D

EDIT: hdespects Beitrag stand da noch nicht, als ich diesen Text anfing...
 
Wie ist denn die durchschnittliche Latenz bei einem USB und einem Firewareinterface bis 200€?

Und vllt. doch jmd. der über seine Erfahrung mit der Echo Indigo berichten kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben