Exploring the Blues ...

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
24.906
Hallo zusammen,

das heutige instrumentale Werk ist das Ergebnis der Bemühungen (!), die harmonischen Möglichkeiten des (Jazz-)Blues einmal auszuloten ... dafür habe ich sogar extra (nach langer, laaaaanger Zeit ...) wieder einmal die Gitarre in die Hand genommen ... allerdings nur für´s Backing ...

Das Konzept: Je länger das Stück dauert, desto weiter entfernt man sich vom und variiert das (ursprüngliche) Bluesschema, allerdings ohne es je zu verlassen, bevor am Ende alles wieder Heim findet.

DownloadLink:

http://www.speedyshare.com/297465809.html

Liebe Grüße
Thomas

Eigenschaft

das ist spitze! ehrlich, macht spaß zu hören, und auch darüber zu spielen. wie ist denn das vibraphon aufgenommen?

Danke für die Blumen!

Bis auf die Gitarre (und das Schnippen) ist alles Computer-Sample-Sound: Cubase als Sequenzer, das Vibraphon ist ein On-Board-Sound dort. Der Bass ist von einem externen PlugIn (Independence).

Weil Du von "dazuspielen" gesprochen hast ... wenn Du wirklich willst und Bedarf danach hast, könntest Du auch gerne das "Playback" alleine haben ohne Vib ... aber ich will´s keinesfalls "aufdrängen" ... :)

Liebe Grüße
Thomas

PS: Hier ein wenig aktualisiert ... : http://www.speedyshare.com/775989883.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich weder Lust habe, mir >7 MB dafür raufzuschaufeln noch Buttons in polnischer Sprache zu klicken.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich weder Lust habe, mir >7 MB dafür raufzuschaufeln noch Buttons in polnischer Sprache zu klicken.

Na, ... dann läßt Du´s halt einfach, oder ? Die Absicht eines Nicht-Tuns der Welt kundzutun, ist doch einigermaßen seltsam ... meine ich :gruebel:

Liebe Grüße
Thomas

PS: Ich arbeite seit Jahren mit Speedyshare und dort gab´s noch nie seltsame Buttons oder Werbung oder so. Vielleicht mal die Browsereinstellungen checken ...

Ich arbeite seit Jahren mit Speedyshare und dort gab´s noch nie seltsame Buttons oder Werbung oder so. Vielleicht mal die Browsereinstellungen checken ...

Dann klicke ich mal todesmutig auf den rechten Button "Probierz za darmo" (siehe unten) :D:

Bin beindruckt. Weniger vom (mir) zu vordgründigen Keyboardsound. Aber die "Erweiterungsaufgabe" die Gitarre gefallen mir gut. Einfach schön jazzy in Sachen Klang und Groove. Nicht schlecht für'n Keyboarder ;)

Ich bin bis ca. 3:00 noch so halbwegs im Ohr mitgekommen. Aber viellicht könntest Du mal die Chords von 3:00 bis 3:08 mitteilen? Da setzt es für mich gerade mal aus.

Grüße, Hans

1) Zwar sehe ich die Grafik und glaube Dir durchaus, daß die dort war ... aber ich kann nur wiederholen, daß ich in einigen Jahren noch kein einziges PopUp, Werbefenster, oder ähnliches dort gesehen habe ... ich versteh´s nicht ganz.

2) Die angesprochenen Chords:

Wir befinden uns in G-Blues.

An dieser Stelle des Blues "übliche" Changes (Takt 9-12):

am7 / D7 / G7 / Turnaround

Stattdessen wird hier der abschließende II-V einfach nach hinten versetzt, und mit einer Reihe von II-V im Quintenzirkel vorbereitet. Also konkret:

Ebm7 Ab7 / Dbm7 Gb7 / Bm7 E7 / Am7 D7

Alles Liebe,
Thomas

manche seiten haben so eine art automatische sprachangleichung. nur hab ich bis jetz nicht durchschaut, wie das läuft. Youtube meint z.b. mir immer die französische Sprachversion anbieten zu müssen...
also ganz ruhig.
ich find des total schön relaxt. schöne sounds, schönes arragement, einfach ein schönes Stückchen Musik

Danke für die positive Kritik und Danke für diese "Hintergrundinfo" bezüglich der ungewollten Sprachgebaren von Internetseiten ... :)

Danke, latinblues, für´s Hineinhören und für das positive Feedback !

LG, Thomas

das heutige instrumentale Werk ist das Ergebnis der Bemühungen (!), die harmonischen Möglichkeiten des (Jazz-)Blues einmal auszuloten ... dafür habe ich sogar extra (nach langer, laaaaanger Zeit ...) wieder einmal die Gitarre in die Hand genommen ... allerdings nur für´s Backing ...

Das Konzept: Je länger das Stück dauert, desto weiter entfernt man sich vom und variiert das (ursprüngliche) Bluesschema, allerdings ohne es je zu verlassen, bevor am Ende alles wieder Heim findet.

DownloadLink:

http://www.speedyshare.com/297465809.html

Hi Thomas

Spitzenklasse! Das gibt Kekse! :)

LG
Paco

Mir gefällt es auch sehr gut.

Ich würde ja gern noch mehr sagen, aber ich lasse es einfach mal so stehen. :great:

@ Paco: Danke für die Blumen und für´s Hineinhören !!

@ GoTo: Auch Danke ... und ... Du machst mich fast neugierig ... ?! :)

LG, Thomas

Tach.
Das ist somit das geilste was es hier im Forum bisher zu hören gab, Chapeau dafür. Alles stimmig, sehr guter Sound, so was geht runter wie Öl. Ich mache selber ähnliches, bevorzuge aber Klavier oder Gitarren in der Melodieführung aber das nur so nebenbei. Hast du das alles selbst eingespielt oder war da ein Sequenzerprogramm mit dabei, würde fast drauf tippen. Ist aber egal wie es gemacht wurde, das Ergebnis zählt und sonst nix. Ich sags nochmal, erstklassig, erstklassig, erstklassig. Mach mehr davon und sag mir wo ichs downloaden kann. :)

buck

Hatte nicht alles gelesen was da schon gepostet wurde, Sequenzerprogramm, stand ja da, damit hat sich die Frage nach selbst eingespielt erledigt :)

Danke, buck, für Dein nettes Statement und für´s Hineinhören.

Gesonderte Antwort bekommst Du noch via PM ...

LG, Thomas

Hi Thomas,

bei Jazz Blues horche ich auf, weil da auch herumexperimentiere - leider funzt der Link nicht mehr - bei mir. Wärest Du so nett, mit das MP3 zuzumailen?

Mit Dank und Gruß,
Heiner

Sehr interessantes Stück mit Entwicklung, Thomas. Das Vibraphon hält einen aber ganz schön auf Trab. Die Rhythmus-Gitarre kommt richtig gut!

Gruuuß,
Heiner