Explorer-> zu sehr kopfbelastet?!

• Ersteller chrisne84
  • Erstellt am
C
chrisne84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.07
Kekse
23
Hi Leute,

ich hab ne Frage, die vielleicht bloss die beantworten können, die eine Explorer spielen. Also wenn ich spiele und meine Ex mal loslasse will sie sofort nach vorne zur Kopfplatte hin runter rutschen.

Jetzt hab ich aber schon in vielen Met- Videos gesehen, dass James die auch oft nicht festhält und sogar dabei leere Saiten spielt. Das würe bei mir garnet gehen, weil sie dann sofort nach vorne weg kippen würde.

Was is das für ein Trick?
Wer kann helfen?

Danke udn gruss
Chris

Eigenschaft

Hi
Ich hab auch ne Explorer, ne Esp, bei der hab ich den Gurtpin umgesetzt. Der ist jetzt sozusagen direkt hinterdem Hals angebracht, also wo bei Bolt-On Hälsen diese Chromkappe ist. Das hat würde extra gemacht um die Kopflastigkeit aufzuheben, und es ist echt perfekt jetzt...

Ich hab an allen von meinen Explorers sonen fetten Ledergurt dran, dass da nichts mehr rutscht

ich wollt meinen gurtpin auch verlegen aber hab ich irgendwie dran gewöhnt. find die kopflastigkeit nich wirklich problematisch.

Ich hatte mal ne Gibson SG.
Die war auch so kopflastig. Ich hab es gehasst und sie verkauft.
Die Gitarre war einfach viel zu schwer konzipiert - meiner Meinung nach.
Ich kauf mir nun nur noch Gitarren, bei denen auch die Geometrie stimmt.

[E]vil schrieb:
ich find die kopflastigkeit nich wirklich problematisch.
Da stimm ich zu! man erreicht die hohen Bünde dafür leichter...

pim schrieb:
Da stimm ich zu! man erreicht die hohen Bünde dafür leichter...

das find ich nu wieder gar nich ^^
aber da muss ich eh selten ran, habs noch nich so mit den soli...

Gibson Explorer schrieb:
Ich hab an allen von meinen Explorers sonen fetten Ledergurt dran, dass da nichts mehr rutscht

genau das ist auch das beste gegen kopflastigkeit ein breiter gurt aus rutschfestem Material, wie james eben auch benutzt!!
Mich persönlich stört die lastigkeit aber an meiner explorer nicht

Hey,
spiele auch mit dem Gedanken mit eine Explorer anzulegen;
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=100011051&sid=!18121995&quelle=volltext
Mein Musikladen hier inna Nähe führt die aber nich' (auch keine anderen Exlorer Modelle)...ich komm nich' dazu sie mal testzuspielen.
Könnt ihr mir sagen wie eine Explorer clean klingt, ist das mit einer Epiphone LP Standart gleichzusetzen?

Gruß Kai

hmm genau dir hab ich. allerdings war die noch 20 euro billiger als ich sie gekauft hab ^^
naja... die klingt genau so clean wie jede andere gitarre die clean klingen soll auch... clean eben ^^
aber dass die nich klingt wie ne strat sollte klar sein.

Dasse clean "clean" klingt war jetz nich so die Offenbarung für mich^^
mir gings den Vergleich zu einer Standart LP Epiphone;
ich spiele halt ebenso "Heavy" wie auch mal ruhigere Sachen á la Stairway to Heaven etc, deswegen;

0o-BALTHASAR-o0 schrieb:
Könnt ihr mir sagen wie eine Explorer clean klingt, ist das mit einer Epiphone LP Standart gleichzusetzen?

@[E]vil;
Wo haste dir denn deine geholt? (bei Thomann konntich die nich finden)
20Euro is ja nich die Welt aber ne Menge Plektren^^

Ich würde dir raten, gründlich zu testen, bevor du eine EX kaufst. Ich bereue, dass ich das nicht getan habe. Der Sound ist geil, aber das macht nicht die Form. Und Kopflastigkeit stresst (mich zumindest) ungemein. Ich hab vorher ne Strat-Style gespielt, die mir dann leider kaputtgegangen is - und vermisse sie!

gekauft hab ich die bei musik-produktiv die gabs da ma zum aktionspreis. vergleichen mit ner paula kann ich sie nich, hab bis jetz nur ne epi les paul special ma kurz gespielt die hatte miese pickups... ich kann über den sound eigendlich nich klagen aber ich spiel sowieso selten clean und dann mit reverb... klingen aber auch clean gut also brauchste dir keine sorgen machen. kommt aber natürlich auch aufn amp an :)

EDIT: btw gibts die mit floyd rose NUR bei musik-produktiv, brauchst also gar nich erst nen billigeren shop suchen, das hab ich schon hinter mir ^^

'kay, danke für die Info. Weil das is genau meine Sorge, seht geil aus, soll geil klingen, nur keine Ahnung was Bespielbarkeit bei na Exp angeht. Das mit der Kopflastigkeit scheint ja wirklich zu stressen, mal auf den oberen Teil des Threads bezogen, was für einen Gurt hast du? Wenns mit Leder nicht rutscht^^ würds ja gehen.
Ist die Kopflastikeit das einzige was dich an na Exp stört?

Blackened roar massive roar fills the crumbling sky
Shattered goal fills his soul with a ruthless cry
:rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock: :rock:

hörs gerade^^ (binge&Purge Version :rolleyes: )

Also ich hab nen Ledergurt un es rutscht. Aber das ist nicht das schlimme. Es geht auf die Schulter und wird nach ner Zeit einfach unbequem.

Hm, kay, ich sollte sie wirklich erstma irgendwie testspielen, nur wo is die Frage...

Also ich will eine EX nicht schlechtreden. Sie hat ihre Vorteile wie z.B. eine ideale Bespielbarkeit der hohen Bünde und Kompaktheit (merkt man irgendwie beim Spielen, gerade verglichen mit einer Strat). Aber ich komm halt mit der Kopflastigkeit nit klar.

Niemand willse schlechtreden^^
Stört dich die Kopflastigkeit nur wegen der Schulterbelastung? Achja, lassen sich die niedrigeren Bünde schlechter erreichen oder genauso wie beina Strat und die höheren einfach nur besser?

Die Bünde lassen sich oben herum genauso erreichen, nur unten durch den großen "cutaway" eben sehr leicht. Sogar bei geschraubten Hälsen. Die kopflastigkeit stört mich persönlich nur wegen Schulterbelastung, das andere is nit so schlimm. Aber ich hab halt auch keinen gepolsterten Gurt. Muss mir ma einen kaufen, bringt schon verdammt viel.

Yo,gut danke, ich denke schon das ich mir die holen werde.
Eine Frage noch, reicht die qualitativ aus um im Probraum und auf Bühne (im (noch) kleinerem Rahmen zu spielen?
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=100011051&sid=!18121995&quelle=volltext
--------------------------------------------------------------------------
Noch eine Frage noch, ich meine von der Exp Gothic hier:
www.netzmarkt.de/thomann/epiphone_gothic_explorer_prodinfo.html?sn=fba5271ff2b2c46987465e2a8f681b20
mal eine in eleganterem Design (selbstverständlich besseren Tonabnehmern etc) von Gibson gesehen zu haben, war ich wirr und täusche mich, oder kennt die Jemand hier??