Explorer ESP vs. Epiphone?

• Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Kekse
2.089
Moin,

ich habe mich irgendwie total in die Explorer Form verliebt und spiele jetzt schon eine ganze Weile
mit dem Gedanken mir eine zuzulegen.
Die Gibson '76 Reissue ist mir mit knapp 1000€ aber leider zu teuer.

Ich habe mal ein bisschen rumgeschaut und folgende gefunden.

- Epiphone Korina Explorer um knapp 400€
https://www.thomann.de/de/epiphone_explorer_korina.htm

- ESP LTD FX-260SM Natural Satin um 420€
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_fx260_ns.htm

- ESP LTD FX-401SM Natural Satin um 699€
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_fx401_ns.htm

Optisch kann ich mich schwer Entscheiden, welche ich schöner finde - allerdings habe ich wohl eine leichte Tendenz zur Epi.
Einerseits finde ich das klassische Design und den Kopf der Epiphone schöner, anderseits ist das Holz und die Maserung der ESP aber auch einfach nur große Klasse :)

Zu "meinem" Sound:
Ich spiele hauptsächlich Blues bis Hardrock der spät 60er/70er.
Ab und an auch mal etwas härter ala Megadeth aber das eher nur zwischendurch.
Hauptaugenmerk ist Blues/Bluesrock/Hardrock ala Mountain, AC/DC, The Who, Canned Heat etc..

Das ist auch schon der Grund warum die vermutlich technisch beste der 3 genannten rausfällt, die 401:
Diese hat aktive PUs und diese sind absolut nichts für mich. Kaufen und direkt wieder die ganze Elektronik tauschen will ich aber auch nicht.

Bleiben die 260SM und die Epiphone.

Die wichtigste Frage wäre nun wie sich die ESP260 technisch und vom Sound her gegen die Epiphone schlägt.
Meint ihr die EMG der ESP260 sind "zu hart" für mich?
Optisch finde ich wiegesagt beide schön, wobei mir doch die Epi im klassischen Design etwas besser gefällt.

Oder doch sparen und dann die Gibson kaufen? Wobei ich das aktuell auch nicht wirklich möchte, weil eine 1000€ Gitarre für mich irgendwie
noch als oversized erscheint.

Was meint ihr?

Danke!

Eigenschaft

Hi !

:)

Die Epi ist sicher net schlecht, aber wenn du warten kannst würd ich dann doch auf ne echte Gibson Explorer sparen und dann kaufen, aber musst du wissen.

Alternatv schau Dir auchmal die Dean Z79 Reihe an, sind sehr gute Gitarren, Made in Korea.
Leider sind die im Preis gestiegen..

Wenns nicht exakt ne Explorer sein muss
https://www.thomann.de/de/dean_guitars_ml_exotic.htm

http://www.drumcityguitarland.com/d...L Exotic Bubinga 6-String Electric Guitar.jpg

Die hat wohl soweit ich weis auch keine Monster PUs drin sondern eher gemässigte ..

Die Epi kommt sicher am nächsten an deinen Wunschsound ran. Gitarren von ESP/LTD sind ja eher für härtere Gangarten konzipiert und wenn du von einer Gibson Explorer träumst, dann kommt das Lizenzmodell von Epiphone auch von den Maßen am ehesten daran. Ansonsten heisst es testen und Probespielen!

mfg
Decuay

Die wichtigste Frage wäre nun wie sich die ESP260 technisch und vom Sound her gegen die Epiphone schlägt.
Meint ihr die EMG der ESP260 sind "zu hart" für mich?

Das sind 2 verschiedene Gitarren; musst du wirklich anspielen! :)
Was meinst du mit "zu hart"? Sag nicht, du bist auf den "EMGs = Metal-PUs"-Quatsch reingefallen... ;) Mir klingen sie zu steril und zu wenig anschlagsdynamisch, aber das musst du selbst beim spielen herausfinden.

Oder doch sparen und dann die Gibson kaufen? Wobei ich das aktuell auch nicht wirklich möchte, weil eine 1000€ Gitarre für mich irgendwie
noch als oversized erscheint.

Was meinst du mit "oversized"? :confused:
Spiel die Gitarren einfach mal alle an und welche dir am besten gefällt, die kaufst du oder sparst drauf...

Danke schonmal für eure Tipps.

@musikuss: Die Dean gefallen mir leider überhaupt nicht, den Kopf find ich nur *uhhhaaa* :D

@RobbinCrosby: Nein, ich habe mich vlt. etwas falsch ausgedrückt. Ich finde nicht das EMG nur "Metal" ist, aber was man so hört und was ich so auch empfinde, das die EMG doch meist recht neutral bzw. fast schon steril sind und zuviel Output liefern. Zumindest mehr als ich brauche.

Mit Oversized meine ich einfach, dass ich finde das mein Können noch nicht einer 1000€ Gitarre entspricht bzw. mein restliches Setup nicht so dazu passt (Amp ist ein Epiphone Valve Junior mit 1*12er Box dazu ein Fuzz und ein Tubescreamer)

Wie ist denn die Epi von der Verarbeitung und wie sind die PUs?

PUs sind eben Standard Sachen, klingen nicht schlecht, andererseits bist du mit beinahe jedem Austausch PU besser dran, ich empfehle SeymourDuncans. Was nicht heisst das die passiven EMGs besser sind, ganz im Gegenteil, ich finde die normalen Epiphone PUs mit relativ geringem Output doch angenehm.
Die Verarbeitung ist idr sehr sauber, der Lack meist auch, ABER! bei Epiphone gilt immer: Am besten DIE Gitarre kaufen die du angespielt hast, bzw mehrere als Anschauungsmaterial vom Verkäufer bringen lassen. Denn auch wenn wirklich 90% der Instrumente TipTop sind und auch potenziell der Wert erhalten bleibt, gibt es schwarze Schafe.

Joa ums anspielen komm ich wohl nicht herum, muss mir nur einen Laden suchen der beide da hat.
Der Gitarrenladen der mir am nächsten ist hat gar kein Gibson mehr, warum auch immer -.-

Leider finde ich zur Epi nicht soo viel im Netz. Wie steht denn so der Ruf der Explorer Epi?

Naja, sagen wir mal:
Da Epiphone eher Anfänger Instrumente baut, der Wunsch nach einem so spieziellen Modell aber eher später im Werdegang eines Gitarristen auftaucht, kaufen viele lieber das Gibson Modell, das teilweise schon für 650€ zu haben ist.
Ich persöhnlich kenne nur 2 Personen die sie besitzen, beide sind recht zufrieden, aber überschwängliches habe ich noch nicht gehört.

Im schlimmsten Falle, wenn du keinen Laden findest, bestellst du einfach beide beim großen T und schickst die die du nicht haben willst zurück. Das machen fast alle so.

mfg
Decuay

Mit Oversized meine ich einfach, dass ich finde das mein Können noch nicht einer 1000€ Gitarre entspricht bzw. mein restliches Setup nicht so dazu passt (Amp ist ein Epiphone Valve Junior mit 1*12er Box dazu ein Fuzz und ein Tubescreamer)

Sieh es mal so. Lieber ein gutes, langlebiges und ausgewogenes Instrument (auch als Anfänger), als ein Instrument welches dich nach geraumer Zeit nicht mehr fördert. Mit deinem Setup hat das auch nichts zu tun. Das kann und wird sich mit der Zeit auch ändern. Ganz bestimmt! :)

Ich habe mir letzten Mittwoch bei Musik-Produktiv eine Gibson Explorer gekauft.

Ich habe dieses Instrument bestimmt ne gute Stunde bespielt und hab sie mir direkt in den Koffer packen lassen.

Wodrauf ich hinaus will, ist die Tatsache, dass egal ob du jetz viel spielst oder eher weniger, du bei der Auswahl eines (deines) Instrumentes sorgfalt walten lassen solltest.

Gut, wenn du das nötige Kleingeld jetzt nicht hast ist das was anderes, aber geh in den Laden deines Vertrauens und spiel sie an und glaub mir du packst billigere Gitarren freiwillig nicht mehr an.

Die Epi Ex kommt (logischerweise) optisch der Gibson Ex am nächsten. Allerdings ist bei Epiphone durchaus mit starken Qualitätsschwankungen zu rechnen. Kann sein das du eine vor Ort auffindest, die sich super bespielen lässt oder aber auch nicht. Von daher wieder, was halbes kaufen oder auf was ganzes sparen und warten.

Letzteres habe ich nun auch getan und ich bin gnadenlos überzeugt von dem Instrument. den 1000€ die ich bezahlt habe seh' ich in keinster Weise nach!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zu schade, dass Epiphone nie eine Elitist Explorer im Programm hatte... (jedenfalls meines Wissens nicht) :rolleyes: