Explorer-Beratung->classic white oder Gold, max. 1000€

• Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
395
Hallo, ich möcht mir 'ne Explorer kaufen, weiß aber (noch) nicht, welche. Zum Hintergrund: momentan spiele ich eine Epi Explorer Korina mit Seymour Duncans Phat Cat-PUs. Die ist vom Sound her schon nahe an dem was ich suche, aber bissl mehr Spritzigkeit und Druck wären auch nett. Außerdem nicht so 'ne 2mm dicke PU-Lackierung.
Deshalb suche ich eine Gitarre bis, ich sach ma, 1000€. Gerne auch weniger, gerne auch gebraucht. Was die können muß:
- Nicht schwerer als die Epi (also max. 3.9kg)
- Ähnlicher Hals - Sound s.o.
- Farbe: classic white (also dieses vergilbte Weiß) oder Gold
Was ich bis jetzt so gefunden hab, sind natürlich die Gibsons, die aber preislich schon recht steil sind, also eigentlich nur gebraucht in Frage kommen. Dann noch Edwards, die man aber blind bestellen müßte. Hat jemand von euch noch Ideen parat? Danke schon mal, Gitarrophob

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Gibson Explorer sind momentan fast überall ausverkauft. Wenn es eine Gibson sein muss musst du warten.

Ansonsten wenn es eine etwas andere Kopfplatte oder Form sein darf wäre ne Dean Z79 oder ML79 eine sehr gute Alternative.

In der Farbe White gibts die auch, aber die findet man leider nirgends bis auf die Version mit aktiven EMGs.

http://www.ebay.de/itm/Dean-Z79-Custom-Blueburst-/200879685299?pt=Gitarren&hash=item2ec55cbeb3

http://www.ebay.de/itm/Dean-ML-79-Trans-Brazilia-/360572142807?pt=Gitarren&hash=item53f3c644d7

Wie wärs damit, ich hab selbst eine ML79 in Trans Braziliaburst und die kann vom Druck her (gutes Holz) absolut mit einer Gibson mithalten, die verbauten Zebra PUs sind ebenfalls toll und müssen keinesfalls getauscht werden.

Alternativ vll. eine Epiphone Thunderhorse mit Burstbucker PUs.

https://www.thomann.de/de/epiphone_brendon_small_thunderhorse .htm

Danke für den Tipp. Leider finde ich die Kopfplatte der Deans so hässlich, dass die Klampfe dadurch echt nicht in Frage kommt. Weißt Du, wie's mit den Gibsons modelltechnisch weitergeht?

Das ist nicht hässlich, das ist METAL ;)

Hm wann da mal wieder ein paar Explorer in die Läden komen kann ich echt nicht sagen ..

Ach ja, im Laufe des Juni kommen wohl ein paar Exemplare der Gibson Explorer Government Series, die man aber vorbestellen sollte.
Die sind angeblich auf 400 Stück weltweit limitiert.
Kommt mit grünem Koffer und Dirty Finger + Pickups..

https://www.thomann.de/de/gibson_explorer_government_serie.htm

Wird aber wohl auch nicht dein Fall sein oder ?

Von den Edwards hört man auch überwiegend Gutes, hier bei Richtonemusic (engl. Shop) gibts die für unter 1000€ ohne Koffer

http://www.ebay.de/itm/ESP-Edwards-...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item3f1c4440e9

http://www.ebay.de/itm/ESP-Edwards-...al_Instruments_Guitars_CV&hash=item3f1b0ddc4e

Ne, die Dean IST hässlich. Die Governments hab ich mir auch schon überlegt, wäre aber nur zweite Wahl. Und die Edwards, wie gesagt: so was wie die 85er wäre haargenau mein Fall, aber muß man halt blind bestellen und hat (quasi) keine Rückgabemöglichkeit.

nun Rückgabemöglichkeit hast du schon, aber den Rücktransport nach England musst du bezahlen ..

- - - Aktualisiert - - -

Ich würd warten bis es die Classic White Gibson wieder gibt.

'Ne Vermutung, wann's die wieder geben wird? Hey da gibt's 20 verschiedene Les Pauls aber nur eine ranzige Explorer - und die in mattgrau... oh Mann!

Äh, naja... wenn ich jetzt sag, daß die ESP-Form kacke aussieht? Ich find, wenn schon 'ne Explorer, dann nur die klassiche Form. Ich spiel ja nicht nur ultra-böses Zeug, sondern auch mal einfach Rock oder Blues, da schaut so ein eckiges 80s-Dingens bissl seltsam aus.
Deswegen bleibt wohl nur: Gibson, Edwards und möglicherweise Tokai (wobei ich glaub, daß es die Tokais weder in cremeweiß noch in Gold gibt).

Falls dir ein Hummie am Steg genügt, Just Music in HH hat noch n paar von den 400€-Dingern...

schau Dir mal Gordon Smith an. das ist ein kleiner hersteller aus England, der hauptächlich qualitativ hochwertige gibsonkopien herstellt, die den originalen in keinster weise (außer im preis) nachstehen. sound, verarbeitung und spielbarkeit sind top. das coole ist jetzt, daß das praktisch wie ein kleiner customshop funktioniert. es gibt einen basispreis, und je nachdem, was man möchte verändert sich dieser, bleibt aber immer in einem nachvollziehbaren rahmen. Brücke ? tonabnehmer ? farbe ? sag halt, was Du willst, und sie bauen das für Dich.

der basispreis für eine explorer beträgt im moment umgerechnet etwa 800€ (mit zwei humbuckern und wrap around bridge). ich denke für einen tausender bekommst Du genau das, was Du willst. anfragen kostet nichts. die sind sehr nett und antworten schnell.

Gordon Smith sind zwar sehr selten, aber die, die eine haben sind in der regel begeistert. ich gehöre dazu... :great:

http://www.gordonsmithguitars.com/products/category.php?id=11

gruß

Anhänge

• 170.jpg
    170.jpg
    3 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
@MOB: Danke für die Info, schau ich mir mal an. Aber ist halt auch wieder so 'ne Sache, blind zu bestellen...

ja das ist nicht optimal. trotzdem würde ich ihnen eine chance geben. informier Dich ein wenig über den hersteller. Du wirst NICHT EIN negatives urteil finden. ich kenne, mich eingeschloßen, vier personen mit einer GS (oder die mal eine hatten). alle sind (bzw. waren) begeistert. hergegeben wurde sie nur, um sich anderes zeugs zu kaufen, oder, wie in meinem fall, sich die vorlieben verändert haben. wo kommst Du denn her ? vielleicht findet sich jemand in Deiner nähe, der Dich mal auf seiner spielen läßt. wäre für mich z.b. kein problem :).

was mir persönlich so gut an ihnen gefällt, bezogen auf die beiden, die ich bis jetzt hatte, ist der sehr klare, direkte, differenzierte, trockene sound. selbt mit viel verzerrung (hardcore, metal) kommt jede kleine nuance rüber. das sustain ist jenseits aller praktischen anwendungen. die ansprache ist extrem schnell. die gitarren lassen sich sehr leicht zum "singen" bringen. und das alles mit einer spielbarkeit, die z.b. jeder Ibanez flitzefingerhalsgitarre in nichts nach steht, ohne jetzt dabei so extrem dünn zu sein. würde Gibson auf der kopfplatte stehen, würde die gitarren das doppelte, wenn nicht sogar dreifache kosten ;).

oh man, ich komme gerade so ins schwärmen, daß in mir die idee reift mir selber eine explorer lefthand bauen zu lassen :p. eine explorer wollte ich eh schon immer. so einfach, so günstig und vor allem so gut komme ich als linkshänder eigentlich nirgends sonst an eine explorer.

gruß

Schon einmal darüber nachgedacht, dir eine Explorer-ähnliche Gitarre bauen zu lassen. So könntest du alle Wünsche in Sachen Halsform, PUs, Hölzer, etc. einfließen lassen? Ich habe mir mittlerweile vier Gitarren von Ronny Scheithauer bauen lassen (www.scheithauer-guitars.de) und spiele seitdem nichts anderes mehr. Super Beratung, super Qualität und super Sound zu einem unglaublichen Preis (ok, mit einem großen Schein wirst du nicht hinkommen, aber sehr viel mehr wird es nicht sein).

Ansonsten hätte ich die spontan noch gefunde:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...t-kahler-vibrato/113061440-74-3374?ref=search

Ich meine mich auch erinnern zu können, dass ein Forumskollege eine Gibson Explorer von 1990 verkaufen wollte (ist aber leider in dunkelrot). Wenn das doch interessant sein könnte, kann ich mal nachfragen.

Mfg, WüPi

@MOB: Ich frag da mal an. Stehe dem aber eher skeptisch gegenüber. Zum einen irritiert mich, daß deren Bodies nicht aus Mahagonie sind, zum anderen ist der Wiederverkaufswert halt zwangsläufig schlechter als bei 'ner Gibson. Wenn ich mir z.B. eine aus dieser Government-Serie vorbestelle, weiß ich im Vorfeld wenigstens ungefähr was die Gitarre kann und ich weiß vor allem, was ich für die später wieder bekomme.

@Pinguin: Auch danke für die Info, aber leider zu teuer. Und Kahler-Vibrato geht mal gar nicht.

wie gesagt sind das basispreise. wenn Du eine mit mahagoniekorpus willst, ist das kein problem. mit dem wiederverkaufswert hast Du recht. mit 50% einbuße gegenüber dem neupreis hättest Du nach ein paar jahren und nicht mehr neuwertigem zustand zu rechnen. das mußt Du entscheiden. ich kauf mir meine gitarren aber z.b. nicht, um sie wieder zu verkaufen... ;) aber keine frage: eine Gibson ist deutlich wertstabiler !

was das können betrifft glaub mir - das wäre eine "waschechte" Explorer, die auf alle fälle der Gibson ebenbürtig, wenn nicht sogar besser wäre. da würde ich jede wette eingehen !

klar ich verstehe Dich: unbekannter hersteller, sieht man so gut wie nie, in einem laden sowieso nicht, man liest so gut wie nichts über sie, und schlußendlich bin ich auch nur einer von vielen aus dem internet, der Dir noch nie über den weg gelaufen ist. der kann viel erzählen :p. nachvollziehbar. mir macht es auch nichts aus, wenn es keine Gordon Smith werden sollte. ist nur ein gut gemeinter vorschlag :).

gruß

http://www.youtube.com/watch?v=eIy_X5D_Qe4

Zuletzt bearbeitet:
Jo, den Vorschlag weiß ich schon zu schätzen! Ich glaub Dir natürlich auch, daß die echt gut sind! Aber da ich ungefähr weiß, was ich vom Sound her will, stört mich halt daß ich da gar keine Referenzen oder Testmöglichkeiten hab... Deswegen ja auch meine Überlegung zum Wiederverkaufswert. Aber wie gesagt, ich frag da mal an.

@EAROsonic: Der Blindkauf von so 'ner völlig runtergerockten Pfanne ist mir fast zu heikel. Zumal die Farbe halt auch nicht optimal ist.
@Toastymosty: Ich will ja grad was "besseres" als 'ne Epi. Meine Korina Explorer ist ja auch ziemlich cool, aber wenn schon was Neues, dann nicht wieder Epi.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben