Explorer 68: Kombination aus 496/500/P90s?

• Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
395
Hallo, ich spiele eine Gibson 68 reissue Explorer, die ab Werk mit der 496/500-Kombi bestückt ist. Obwohl das für fettes Brett ziemlich geil ist, sind crunchy oder gar cleane Sounds echt nicht so toll. Das klingt alles etwas schrill und übertrieben aggressiv. Da ich ohnehin ein Fan von P90-Pickups bin, würde ich gern solche in die Explorer schrauben.
Meine Frage. Lässt sich ein Duesenberg Domino sinnvoll mit einem der Humbucker kombinieren? Z.B. Den 496 an den Steg und dafür einen Domino an den Hals? Oder wird der P90 zu leise sein und damit in der Mittelstellung untergehen? Kompletttausch oder teilweise?
Wär cool, wenn jemand Erfahrung oder auch nur 'ne Meinung dazu hat.
Greetz, Gittarophob

Eigenschaft

Moin Gittarophob

Die eigentliche Grundfrage dahinter ist; willst du deine Explorer "etwas entschärfen" oder suchst du einfach mal was anderes? Metal-Brett is dann nicht mehr...
Nun;...eigentlich spräche nichts dagegen den 496'er drin zu belassen resp. an die Bridge zu befördern....andererseit wäre ein Kompletttausch auch ne Alternative - kommt auf den Geschmack an! Sorry ;)

Als praktische Alternativen zum 496'er würden sich empfehlen: Duesenberg Crunchbucker oder Grand Vintage.....damit wären zumindest einheitliche PU's drin; andererseits bestände auch die Möglichkeit sich welche machen zu lassen - Frag mal den Harry Häussel --> http://www.haeussel.com/ :great:

Gruss Biskaya

"Etwas entschärfen" trifft's wohl ganz gut. Ich werd schon auch mit den P90s ab+zu volles Brett fahren, aber ich brauch eben auch clean + crunch. Wenn ich den 496 an die Brücke bau, wäre am Hals dann eher ein Modell für Hals oder auch für Steg zu empfehlen? Da ich grad recht günstig an einen Satz Duesenberg Dominos komme bzw. kommen kann, möcht ich auch bei dieser Option bleiben. Klar würde mir der Häussel was wickeln, aber da simmer preislich halt auch wo anders.

Nun ja;...wenn de eh günstig an die Dominos kommst, käme mal es auf einen Versuch an! Bei "Nichtgefallen" könntest du sie immer noch auf Lager tun....die nächste Gelegenheit lässt meistens nicht lange auf sich warten...:D

Pickups & Positionstausch ist eh immer so ne Sache; ich kenn da einige die sowas regelmässig praktizieren (siehe z.Bsp. EMG 81/85 zu 85/81)...kommt halt immer ein bisschen auf die Klampfe an. Bei der Mahagoni-Exe ist schon von Natur aus genug "Fundament" vorhanden, durch diese Fülle klingen auch P-90'er wie z.Bsp. bei n'er SG Junior/Special deutlich voluminöser als normal. Versuch macht kluch...;)

Allenfalls könnte man noch den Bridge-PU ebenfalls durch was "leichteres" ersetzen - P-490, P-57 oder n'en Burstbucker....damit's klassisch bleibt! Ansonsten machen sich auch Sachen von Seymour D gut im Mahagoni der Exe...
Klar; der Harry muss ja auch noch was verdienen....aber seine PU's sind schon wirklich Klasse! :great: Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle auch noch die Bare Knuckle's anschauen!

Hej,
ich habe die Kombination aus PAF an der Bridge und P90 am Hals auch gerne gespielt. Das funktioniert in der Regel auch. Gerade mit Humbuckern in dem Output Bereich wie dein 496er. Das ist auch von den Lautstärkeverhältnissen gut ausgeglichen. Mit so richtig starken Humbuckern hab ich es nie ausprobiert.
Es gibt ja inzwischen auch Gitarren, die das von Werk aus haben. Auch vom großen G z.B. die Les Paul BFG.
Die meisten Amps heutzutage haben eh genug Gain in der Vorstufe um auch mit einem PAF am Steg ein ordentliches Brett zu erzeugen.

Ansonsten, was ich schon ewig auf dem Zettel habe, aber noch nie ausprobiert habe: Es gibt von Seymour Duncan auch P90er und Humbucker in einem. Nennt sich dann P-Rails: https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_shpr1_prail_set_black.htm

Weitere Alternative ist der Dimarzio Bluesbucker. Ist ein Humbucker, der wohl einen sehr starken P-90 Sound haben soll. Das Modell kenne ich auch nicht persönlich, aber es wird oft vom User Bagotrix hier empfohlen (einfach mal Suchfunktion nutzen) und dessen und mein Höreindruck decken sich bei anderen PUs doch ziemlich genau.
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp163_bluesbucker_bk.htm

Lieben Gruß
Chris

Wenn ich den 496er an den Steg schraub, passt dann am Hals eher die Neck- oder die Bridge-Variante des Dominos?

Sorry Gittarophob....hab erst jetzt wieder hier reingelinst ;)

Nun; was die P-90's betrifft bin ich wohl wirklich der "falsche" Ansprechpartner....den ich bin kein Soapbar-User! ;) Aber rein vom technischen Verständnis von Pickups, würde ich dir hier eher zur Neckvariante raten...es sei denn; du willst auch am Hals voller Brett fahren...? :nix: Selbst bei den Soapbars wird "die gute alte Tradition des Wickelns" nicht komplett auf den Kopf gestellt; will heissen: Bridge-PU etwas "heißer" gewickelt als Neck-PU...
Logischerweise spielt dann hier auch die Platzierung der PU's gemessen an den "virtuellen Bünden" ein Rolle - gemeint ist damit alles was nach dem 22.Bund kommt; also "Luft" :D

Wie schon gesagt; von Natur aus bringt die Mahagoni-Exe genug "Eier" mit, die Bässe sind also vorhanden....Frage ist jetzt: willst du am Hals mehr was für bluesigere Sachen oder doch lieber ne Portion "rotziger Leadpickup"?

Gruss Biskaya

Der Hals-PU muß Sweet child o'mine spielen können und in Kombination mit Steg-PU auch mal in die Oasis-Richtung kommen. Bridge-PU muß von AC über Pearl Jam bis Metallica können, was mit meiner Epi Korina-Explorer und SD Phat Cats auch einigermaßen klappt.
Ich werd jetzt mal den Domino (Neck) an den Hals schrauben und testweise den 496er an den Steg. Wenn's nicht zusammenpasst noch den 496er gegen einen Domino (Bridge) tauschen. Falls das alles nix ist und damit eh neue Tonabnehmer anstehen, würd ich nochmal genauer nachfragen, was Du und der Rest so empfehlen.
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Probieren geht über studieren ;) Mach's mal so und berichte dann was raus geworden ist...nimmt mich ebenfalls Wunder! :)

btw: was ist damals aus der "Suche Übungscombo mit Looper"-Geschichte geworden....haste Dir den Roland besorgt oder wurde es was anderes?

Gruss Biskaya

Hat bissl gedauert, sorry.
Also: Der Domino ist am Hals und am Steg der 496. Die Verschaltung 1x Volume, 1x Ton. Der Domino klingt ziemlich fein, geht höhenmäßig recht weit rauf und ist für cleane und leicht crunchy Sachen gut, sicher besser als der vorher am Hals befindliche 496er. Allerdings für Brett-Sounds ein bisschen zu weich. Der 496er ist ja jetzt am Steg und ist von der Lautstärke her ziemlich passend, für fettes Brett immer noch ganz cool, aber clean und crunch ist schwierig. Schwierig deshalb, weil der 496er nicht so weit rauf geht von den Höhen, also ein bisschen bedeckt klingt. Andererseits hat er - möglicherweise aufgrund der Keramikmagneten - eine sehr aggressive Hochmitten-Betonung. Ob das jetzt so bleibt oder ob ich den Steg-PU noch gegen einen anderen Austausch... da muß ich erst mal 'ne Weile spielen. Es ist jetzt aber auf jeden Fall flexibler als zuvor.

Was immer noch fehlt, ist ein Toogle-Switch mit 10mm-Durchmesser (damit er in die freie Poti-Bohrung passt). Da find ich um's Verrecken nix und Aufbohren kommt nicht in Frage.

Was den "Übungscombo mit Looper" angeht: Das wurde dann irgendwie doch nix, weil ich stattdessen die Explorer gekauft hab. Und weil mir Garageband als Looper zur Zeit reicht.