Expertenhilfe für LED Commaner 16/2 gesucht

• Ersteller aeon2000
  • Erstellt am
A
aeon2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.13
Kekse
0
Hallo Zusammen,

bin Neueinsteiger und hab ne Frage, wer kann mir beim Einrichten helfen?
Habe mir folgendes Set zugelegt:

LED Commander 16/2
8 x ADJ Tripar Profile
2 Stative, Patchkabel usw.

Jetzt habe ich alles zusammengeschaltet und werde aus der Programmierung des Pultes bzw der Tripars nicht schlau.
Ich will jede einzelne Kanne ansteuern können, Farbwechsel und Dimmen, aber wie??

Komme schon mit der DMX-Adressierung nicht klar... ist das so kompliziert? Was muss ich an den Tripars für Adressen einstellen?

Vielen Dank schon mal.....

LG
aeon2000

Eigenschaft

Mal ne kurze frage: wie viele dmx kanäle belegt denn so ein tripar. wenn mehrere kanalmodis dann schreib sie mal bitte auf.
Findest du übrigens alles in der Bedienungsanleitung.

Mfg. matthias

So weit ich es der Anleitung entnehmen konnte hat so ein Tripar bis zu 7 Kanäle, die eingestellt werden können.
Ich verstehe es nicht ganz, sind die Kanäle sowas wie vorgegebene Programme, die ich dann am Controller abrufen kann?
Muss alles einzeln programmiert werden oder gibt es schon so was vordefiniertes im Pult?

Mit der Anleitung komm ich nicht weiter...sry..

Also ich weis ja nicht wie viel du schon weist, deswegen fange ich hier mal von vorne an.

Das was ich hier schreibe bezieht sich nicht direkt auf deine scheinwerfer, da ich sie nicht kenne. Ich beschreibe dir hier die gänggen funktionen
normaler LED Scheinwerfer!
Alles was ich über die Tripars weiss, ist dass sie in einem 1,2,3,4,5,6 und 7 Kanalmodus zu betreiben sind.

Gängige Funktionen:

-R (ROT)
-G (GRÜN)
-B (BLAU)
- MACRO (ALSO R,G,B AN)
- MASTER DIMMER
- SPEED/STROBE
-INTERNE EFFEKTE...

und noch mehr.

Was, denke ich mal, für dich wichtig wäre, um mit deinem Pult etwas zu pogrammieren, sind die Kanäle ROT, GRÜN, BLAU, MACRO (wenn vorhanden), MASTER DIMMER (wenn vorhanden), SPEED/STROBE (wenn vorhanden). Interne effekte betrachte ICH als "UNSCHÖN". Überlege dir dann mal mit hilfe der Bedienungsanlleitung, welchen modus du auswählst.

Ich hoffe, dir so schon ein wenig geholfen zu haben. Fragen zur Pultprogrammierung und zum patch im Pult kann ich dir leider nicht beantworten! Wichtig für dich wäre jetzt auf jeden Fall erst einmal den Modus für die Scheinwerfer auszuwählen. Soweit ich weis hat dein Pult genügend Kanäle, für deine LED´S. Somit könntest du eigentlich überall den 7-Kanl Modus benutzen. So kannst du zumindest erstmal nichts falsch machen.

Die Adressen im 7- Kanal Modus wäen dann:

PAR1: (adresse) 1
PAR2: (adresse) 8
PAR3: (adresse) 15
PAR4: (adresse) 22
PAR5: (adresse) 28
PAR6: (adresse) 35
PAR7: (adresse) 42
PAR8: (adresse) 49

mfg. Matthias

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, wie du gefragt hast, du kannst auch interne Programme abrufen (hatte ich glaube ich oben schon Geschrieben !? :))
Was möchtest du mit diesem Setup eigentlich Beleuchten ???

Ob im Pult schon etwas vorprogrammiert ist, kann ich dir momentan nicht sagen.
Meine Meinung ist aber:

Wer eine Lichtshow (auch nur flackerlicht auf einer Disco) machen möchte, sollte auch mit der Zeit... lernen mit seinem Pult umzugehen.!!Am anfang mag das mit den Effekten schon alles gehen, doch plötzlich ist es mal sehr wichtig, bestimmte Fabverläufe innerhalb von einer halben stunde zu zaubern. Und dann steht man da!! Deswegen immer schön mit den Aufgaben lernen und auch mal bestimmte Szenen für sich alleine Pogrammieren. Und irgendwann kann man das Pult mal blind beherrschen und bei problemen schnell eingreifen.
(Zum glück alles machbar mit eigenem Equipment :D )

Prima, dann stell ich also die DMX-Adressen in den Pars so ein und fertig?
Was ist dann am Controller einzustellen? Ich würde mich für den 7 Kanal Betrieb entscheiden.
Ich müsste also am Controller noch die Pars patchen, mit den gleichen DMX Kanälen, richtig?

Habe mal die Anleitung angehängt.
Ab S. 7 wird erklärt, wie man Patcht, muss ich da dann für jeden Par eine Fixtures-Taste auswählen und der entsprechenden DMX Adresse zuordnen, klar oder?
Was mich total verwirrt sind die ganzen Bezeichnungen. Kanal, DMX-Adresse, dann am Pult Dimmerkanal usw. müsste dieser dann mit dem Kanal 7 am Par gepatcht werden.
Also sprich der Fader Dimmer (8) mit Par 1, Adresse 001 und dann Kanal 7? Und die anderen Fader dann logischerweise auch?

Ich will auf jedenfall alles selbst mal programmieren können, da will ich hin. Die Vorprogrammierung wollte ich nur mal Testen um zu sehen, wie die Pars so abgehen. Ich benötige das Set zum einen um in einem Großen Raum ein wenig Stimmungslicht zu machen, dezenter Farbwechsel, Dauerfarben und Dimmerfunktion, zum anderen wird das Set auf der Livebühne zum Einsatz kommen, wo alles mögliche dann zum Einsatz kommen muss, was geht...:D

Anhänge

• TRIPAR_PROFILE.pdf
    198,9 KB · Aufrufe: 246
  • LED Commander .pdf
    457,1 KB · Aufrufe: 5.908
gut ich schau mir das ganze noch einmal an!!

So du hast also 8 Fader und 16 Umschalterknöppe (keine ahnung wie die heissen sind jdf. links :D)
So nun müsstest du halt sagen, du legst par 1 auf button 1|Par 2 auf button2 (müsste ja dann auch gehen.)
undsoweiterundsofort!!!

So nun hättest du halt (sofern du den 7-Kanal modus in den Flundern angewählt und die richtige Adresse vergeben
hast) pro gerät 8 fader (brauchst ja nur 7 aber egal, achte bleibt halt immer unten!!). So nun müsstest du halt probieren
ob das so auch funktioniert. (müsste aber) wie gesagt, patch ist wichtig. so könntest du dann deine 8 pars loker betreiben.

Wie du das dann genau programmierst, wirst du später selbst sehen. jetzt erst einmal pobieren und dann vieleicht freuen wenns licht angeht :D

Ich bin jetzt nicht so der absolute Pultprofi um dir jetzt ganz genau blind jeden schritt zu sagen, denn ich arbeite lieber mit software und controller-
pult.
Solltest du allerdings noch fragen haben, schreib es einfach, ich sehe dann ob ich sie dir beantworten kann!!

viel glück!!!

Matthias

Cool, vielen Dank ich meld mich ganz bestimmt :rolleyes:
Werde jetzt erstmal alles ausprobieren...

gut tu das :)

Matthias

na!?
scheint ja alles zu klappen!! :D

lumilights

Ich hatte noch keine Zeit, aber morgen dann... :)

achso...
naja war ja blos ne Frage :D

Matthias

So ein update...
Ich habe es erfolgreich mit Deiner Hilfe hinbekommen. Vielen Dank hierfür!
Ich hatte nur damit ein Problem, dass die Kanäle des Endgerätes per DMX eingestellt werden müssen, sprich die durchnummerierung der Kanäle mit DMX Adressen, aber dann war es logisch und alles leuchtet si wie am Pult beschrieben. Die Fader hab ich den Kanälen zugeordnet und es geht... Der Hersteller sollte gleich den Link zu diesem Forum beilegen, dann klappt das gleich viel besser...:thumbup:
so, jetzt mach ich mich ans programmieren und wenn's klemmt meld ich mich...:D

Bye
Aeon2000