Zelo01
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Guten Abend liebes Forum
An diesem Track arbeite ich schon eine ganze Weile, und ist hier mein erster Upload.
Ich habe mir den Song jetzt 2 Monate nicht angehört um frische Ohren zu bekommen. Ich habe aber immer noch den selben Eindruck vom Mix wie vorher. Es stören mich immer noch paar Sachen, die ich einfach nicht besser hin bekomme, und wäre um gute Tips sehr froh. (Wo ich die Probleme im Mix sehe, werde ich aber erst weiter unten verraten, ich will hier niemanden vorbelasten^^
Vorwort:
Ich hab einfach mal planlos angefangen zu arangieren, mit dem Ziel dabei zu lernen. Daher wurde das Ganze auch sehr experimentell. Ich habe in dem Track Dinge eingebaut, die ich so noch nie gehört habe. (zB 3 verschiedene Bässe^^) Naja ob das sinnvoll ist oder nicht, 3 Bässe zu verwenden sei mal dahin gestellt. Ich hab das so gemacht, weil ich bewusst die Herausforderung gesucht habe, sowas irgendwie zusammen in Einklang zu bringen.
Zur Qualität des Endprodukts habe ich keine besonderen Vorstellungen, es muss nicht absolut professionell klingen (dafür ist vermutlich das Ausgangsmaterial eh nicht genügend gut), aber das beste raus holen wäre schön. Ich mach das nur Hobbymässig in meinem Schlafzimmer, und will kein Geld damit verdienen^^
Zum textlichen Inhalt:
Ich wollte mal wieder eine beinahe vergessene düstere Vergangenheit der Kirche ansprechen, die gerne mal tot geschwiegen wird: Die Hexenverfolgung. Daher der Titel "Malleus Maleficarum", oder auch bekannt als Hexenhammer.
Zum Technischen:
Ich benutze Logic Pro X. Als ich den Track angefangen hab, hatte ich noch Pro Tools, daher sind die meisten Softwareinstrumente noch von da, die ich gleich nennen werde. Ich habe dann später alles nach Logic exportiert.
Zu den Spuren:
Die Stimme ist mit einem Shure KSM32 über ein 96IO Audiointerface aufgenommen. (auch die reverse Flüsterstimmen im Intro)
Ich hab viele Samples (auf die ich nicht näher eingehen werde) aber auch Softwareinstrumente verwendet.
Drum 1 (nur in der Strofe): Air / Strike
zusätzliche Bassdrum: DR808 (spielt gleichzeitig mit der normalen BD aber immer nur auf die Eins)
Kontrabass (nur in der Strofe): Logic Instrument. (schlecht raus zu hören, soll aber auch nur etwas Dampf machen "untenrum")
Bass 2: Minimoog (Strofe und Pianoteil)
Bass 3 (nur im Pianoteil): Air / Hybrid
Wobbler: Logic Wobbler
Piano (in der Strophe): Struture
Piano (im Pianoteil): Logic Piano
Orchester (Violine, Oboe, Flöte im Pianoteil): Logic Instrumente
Orchester (in der Strofe): hauptsächlich Samples
Es gibt noch viel mehr Spuren, aber das sind mal die Wichtigsten.
Hier der Track:
Ich hab hier im Masterkanal das ganze mal laut gemacht. Will es aber nicht "Gemastert" nennen. Zudem paar kleine Eingriffe gemacht: Mit einem Phasenlinearen EQ ein High Pass bei 36Hz 48db/oct, und 2db bei 170Hz angehoben. Ein klein wenig Exciter. Und mit Multiband bisschen komprimiert, und zu guter letzt mitem Limiter ziemlich stark reingefahren (ca -6dB Gainraduction, an den extremsten Stellen)
Zur Beurteilung hier nochmal ohne was am Masterkanal gemacht zu haben:
Also jetzt zu meinen eigenen Eindrücken/Sorgen des Mixes.
Bevor ich mich jetzt aber gleich hinter den Bildschirm in diese Probleme stürze, möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.
Die Stimme. Also mal abgesehen von der Performance. Da kommt der Hobbymusiker halt stark durch *lach* Ebenso ist auch der Raumakustik in meinem Schlafzimmer Grenzen gesetzt. Da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich das neu Aufnehmen soll, weil es an paar Stellen gepeakt hat bei der Aufnahme. Die Performance und Raumakustik krieg ich vermutlich nicht wesentlich besser hin, aber die verlorenen Peaks sind mir ein Dorn im Auge. Fällt euch das auf? Ich hab das erst bemerkt als es zu spät war^^. Zudem stechen mir die Zischlaute zusehr raus. Ein Deesser hab ich bereits eingesetzt, aber muss ich wohl stärker einsetzen? Ich bin mir nicht so ganz sicher, denn sehr störend finde ich das Zischen hauptsächlich in der Hallfahne. Ev ein zweiter Deesser vor den Hall?
Das Piano. Das hat mir Kopfzerbrechen in der Tiefenstaffelung besorgt, und allgeimein wie das Piano klingen soll. Ich hab schon verschiendenste Dinge ausprobiert (Anderes Piano, Mehr/weniger Hall, Delay anstatt Hall etc..), aber nichts will sich so richtig einfügen lassen. Ich bin Ratlos Habt ihr da Vorschläge? Braucht das Piano mehr Platz im Mix?
Die Hallräume. Einige Samples hatten bereits Hall drauf. Darauf kann ich leider kein grossartigen Einfluss nehmen. Ich hoffe das konnte ich einigermassen vertuschen? Da bin ich verschieden vorgegangen. Teils passten die Hälle schon recht gut, teils hab ich mit einem Gate die sampleeigene Hallfahne unterdrückt, um dann mit meinem gewünschten Hall zu überlagern/mischen. Wie würdet ihr bei sowas vorgehen?
Naja einige andere Details stören mich auch noch, das sind aus meiner Sicht mal die Dinge an denen ich bestimmt noch arbeiten muss.
Im Pinanoteil überlege ich mir noch paar Wörter einzusprechen, ev mit einem Telefoneffekt oder sowas in der Art. Bin aber skeptisch obs dann überladen wird?
Wie seht ihr das? Auch andere Verbesserungsvorschläge sind natürlich herzlich willkommen! Vielleicht legt ihr euren Fokus ja auf ganz andere Dinge als ich. Ich bin mal gespannt
LG Zelo
An diesem Track arbeite ich schon eine ganze Weile, und ist hier mein erster Upload.
Ich habe mir den Song jetzt 2 Monate nicht angehört um frische Ohren zu bekommen. Ich habe aber immer noch den selben Eindruck vom Mix wie vorher. Es stören mich immer noch paar Sachen, die ich einfach nicht besser hin bekomme, und wäre um gute Tips sehr froh. (Wo ich die Probleme im Mix sehe, werde ich aber erst weiter unten verraten, ich will hier niemanden vorbelasten^^
Vorwort:
Ich hab einfach mal planlos angefangen zu arangieren, mit dem Ziel dabei zu lernen. Daher wurde das Ganze auch sehr experimentell. Ich habe in dem Track Dinge eingebaut, die ich so noch nie gehört habe. (zB 3 verschiedene Bässe^^) Naja ob das sinnvoll ist oder nicht, 3 Bässe zu verwenden sei mal dahin gestellt. Ich hab das so gemacht, weil ich bewusst die Herausforderung gesucht habe, sowas irgendwie zusammen in Einklang zu bringen.
Zur Qualität des Endprodukts habe ich keine besonderen Vorstellungen, es muss nicht absolut professionell klingen (dafür ist vermutlich das Ausgangsmaterial eh nicht genügend gut), aber das beste raus holen wäre schön. Ich mach das nur Hobbymässig in meinem Schlafzimmer, und will kein Geld damit verdienen^^
Zum textlichen Inhalt:
Ich wollte mal wieder eine beinahe vergessene düstere Vergangenheit der Kirche ansprechen, die gerne mal tot geschwiegen wird: Die Hexenverfolgung. Daher der Titel "Malleus Maleficarum", oder auch bekannt als Hexenhammer.
Zum Technischen:
Ich benutze Logic Pro X. Als ich den Track angefangen hab, hatte ich noch Pro Tools, daher sind die meisten Softwareinstrumente noch von da, die ich gleich nennen werde. Ich habe dann später alles nach Logic exportiert.
Zu den Spuren:
Die Stimme ist mit einem Shure KSM32 über ein 96IO Audiointerface aufgenommen. (auch die reverse Flüsterstimmen im Intro)
Ich hab viele Samples (auf die ich nicht näher eingehen werde) aber auch Softwareinstrumente verwendet.
Drum 1 (nur in der Strofe): Air / Strike
zusätzliche Bassdrum: DR808 (spielt gleichzeitig mit der normalen BD aber immer nur auf die Eins)
Kontrabass (nur in der Strofe): Logic Instrument. (schlecht raus zu hören, soll aber auch nur etwas Dampf machen "untenrum")
Bass 2: Minimoog (Strofe und Pianoteil)
Bass 3 (nur im Pianoteil): Air / Hybrid
Wobbler: Logic Wobbler
Piano (in der Strophe): Struture
Piano (im Pianoteil): Logic Piano
Orchester (Violine, Oboe, Flöte im Pianoteil): Logic Instrumente
Orchester (in der Strofe): hauptsächlich Samples
Es gibt noch viel mehr Spuren, aber das sind mal die Wichtigsten.
Hier der Track:
Ich hab hier im Masterkanal das ganze mal laut gemacht. Will es aber nicht "Gemastert" nennen. Zudem paar kleine Eingriffe gemacht: Mit einem Phasenlinearen EQ ein High Pass bei 36Hz 48db/oct, und 2db bei 170Hz angehoben. Ein klein wenig Exciter. Und mit Multiband bisschen komprimiert, und zu guter letzt mitem Limiter ziemlich stark reingefahren (ca -6dB Gainraduction, an den extremsten Stellen)
Zur Beurteilung hier nochmal ohne was am Masterkanal gemacht zu haben:
Also jetzt zu meinen eigenen Eindrücken/Sorgen des Mixes.
Bevor ich mich jetzt aber gleich hinter den Bildschirm in diese Probleme stürze, möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.
Die Stimme. Also mal abgesehen von der Performance. Da kommt der Hobbymusiker halt stark durch *lach* Ebenso ist auch der Raumakustik in meinem Schlafzimmer Grenzen gesetzt. Da bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ich das neu Aufnehmen soll, weil es an paar Stellen gepeakt hat bei der Aufnahme. Die Performance und Raumakustik krieg ich vermutlich nicht wesentlich besser hin, aber die verlorenen Peaks sind mir ein Dorn im Auge. Fällt euch das auf? Ich hab das erst bemerkt als es zu spät war^^. Zudem stechen mir die Zischlaute zusehr raus. Ein Deesser hab ich bereits eingesetzt, aber muss ich wohl stärker einsetzen? Ich bin mir nicht so ganz sicher, denn sehr störend finde ich das Zischen hauptsächlich in der Hallfahne. Ev ein zweiter Deesser vor den Hall?
Das Piano. Das hat mir Kopfzerbrechen in der Tiefenstaffelung besorgt, und allgeimein wie das Piano klingen soll. Ich hab schon verschiendenste Dinge ausprobiert (Anderes Piano, Mehr/weniger Hall, Delay anstatt Hall etc..), aber nichts will sich so richtig einfügen lassen. Ich bin Ratlos Habt ihr da Vorschläge? Braucht das Piano mehr Platz im Mix?
Die Hallräume. Einige Samples hatten bereits Hall drauf. Darauf kann ich leider kein grossartigen Einfluss nehmen. Ich hoffe das konnte ich einigermassen vertuschen? Da bin ich verschieden vorgegangen. Teils passten die Hälle schon recht gut, teils hab ich mit einem Gate die sampleeigene Hallfahne unterdrückt, um dann mit meinem gewünschten Hall zu überlagern/mischen. Wie würdet ihr bei sowas vorgehen?
Naja einige andere Details stören mich auch noch, das sind aus meiner Sicht mal die Dinge an denen ich bestimmt noch arbeiten muss.
Im Pinanoteil überlege ich mir noch paar Wörter einzusprechen, ev mit einem Telefoneffekt oder sowas in der Art. Bin aber skeptisch obs dann überladen wird?
Wie seht ihr das? Auch andere Verbesserungsvorschläge sind natürlich herzlich willkommen! Vielleicht legt ihr euren Fokus ja auf ganz andere Dinge als ich. Ich bin mal gespannt
LG Zelo
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