SN!
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Ich wollte mal ein wenig herumspielen und habe folgendes probiert:
- 31-Band-EQ in den seriellen Effektweg des Herbert
- 7-Saiter Schecter mit Bareknuckle Juggernaut am Steg
Ziel war, einen "typischen" Djent-Tone á la Volumes, Sikth, Periphery, Tesseract, Monuments usw. zu erzeugen. Sollte ja gehen. U.a. spielen die beiden Gitarristen von Sikth Diezels (einen VH4 und einen Herbert).
Also erst einmal den EQ neutral eingestellt und lediglich bei 1,6 kHz (und ein wenig bei 1,25 und 2 kHz) aufgedreht. Level Matching, um Lautstärkenunterschiede mit/ohne EQ zu vermeiden.
Ergebnis: Klingt anders. Nicht besser. Und nicht so recht nach Djent .. das federnde, metallische fehlt.
Dann habe ich Bässse und Tiefmitten weggenommen und ein paar andere Dinge probiert ... man bekommt prima einen Lo-Fi-Sound hin, aber das war nicht der Sinn der Übung. Leider ist dem Manual vom Herbert nicht zu entnehmen, wo im Signalweg der serielle Effektweg platziert ist. Wenn ich den EQ vor die Eingangsbuchse hänge, ist der Klangunterschied EQ an/aus kaum anders.
Nebenbei: Ich habe den Precision Drive von Horizon. Das Ding hilft, den Bassbereich auszudünnen, ohne dass es kastriert klingt. Aber das Ding alleine produziert weder mit dem Herbert noch mit meinem Road King aus dem Stand Djent-Sounds.
Daher die Frage: Weiß jemand, ob das überhaupt Sinn macht, mit einem EQ den Sound hinzuschrauben? Und falls es doch einen Weg gibt: Welche Frequenzen müssten wir beeinflusst werden. Vorsichtshalber: Wissen statt Vermutungen wäre hilfreich ;-)
- 31-Band-EQ in den seriellen Effektweg des Herbert
- 7-Saiter Schecter mit Bareknuckle Juggernaut am Steg
Ziel war, einen "typischen" Djent-Tone á la Volumes, Sikth, Periphery, Tesseract, Monuments usw. zu erzeugen. Sollte ja gehen. U.a. spielen die beiden Gitarristen von Sikth Diezels (einen VH4 und einen Herbert).
Also erst einmal den EQ neutral eingestellt und lediglich bei 1,6 kHz (und ein wenig bei 1,25 und 2 kHz) aufgedreht. Level Matching, um Lautstärkenunterschiede mit/ohne EQ zu vermeiden.
Ergebnis: Klingt anders. Nicht besser. Und nicht so recht nach Djent .. das federnde, metallische fehlt.
Dann habe ich Bässse und Tiefmitten weggenommen und ein paar andere Dinge probiert ... man bekommt prima einen Lo-Fi-Sound hin, aber das war nicht der Sinn der Übung. Leider ist dem Manual vom Herbert nicht zu entnehmen, wo im Signalweg der serielle Effektweg platziert ist. Wenn ich den EQ vor die Eingangsbuchse hänge, ist der Klangunterschied EQ an/aus kaum anders.
Nebenbei: Ich habe den Precision Drive von Horizon. Das Ding hilft, den Bassbereich auszudünnen, ohne dass es kastriert klingt. Aber das Ding alleine produziert weder mit dem Herbert noch mit meinem Road King aus dem Stand Djent-Sounds.
Daher die Frage: Weiß jemand, ob das überhaupt Sinn macht, mit einem EQ den Sound hinzuschrauben? Und falls es doch einen Weg gibt: Welche Frequenzen müssten wir beeinflusst werden. Vorsichtshalber: Wissen statt Vermutungen wäre hilfreich ;-)
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