Das ist doch dir überlassen. Wenn du eine 10" Tom als kleinste Tom lieber hast, dann spielst du eine 10" Tom. Wenn dir das vom Klangvolumen zu wenig ist, dann spielst mit 12". Du solltest mal in den Laden gehen und dir ein 10" und eine 14" mit gleicher Befellung nebeneinander stellen und bei spielen. Dann entscheidest du, damit du dir ein Bild vom Grundklang machen kannst. Ich habe nämlich du hast überhaupt keine Vorstellung von dem, was du wirklich willst. Da du dies anscheinend, entschuldige diese Unterstellung, nicht hast ist es auch egal, ob du mit einer 10" oder 14" zusätzlich spielst. Dann kauf dir irgendeine Tom in 14" oder 10" und spiel einfach.
Die Zeiten von Metal und mega großen Toms ist zwar nicht vorbei, aber man sieht immer mehr Drummer die sogar 8" bei Metal spielen. Derek Roddy hat als erstes Tom z.B. eine 10". Dave Lombardo spielt gefühlt eine 16" Tom als erste Tom. Du kannst das machen wie du möchtest. Du musst dir erstmal ein Klangbild verschaffen. Wir können dir nicht sagen, was du machen sollst.
Bedenke bitte über die Positionierung der Toms nach. Wenn du 3 Toms auf der Bass haben willst, dann spiel die erste Variante. Wenn du 2 Toms neben der Bass haben willst, dann spiel 14" + 16".
Was ganz wichtig ist:
- mach dich frei von Genres - BITTE!
Du kannst mit 14", 16" + 18" auch Jazz spielen.
Was bei dir evtl. noch nicht so in Frage kommt (ich mein das nicht böse) ist die Stimmung der Toms. Toms mit den Größen 10", 12", 14", 16" sind einfacher in Reihe zu spielen, weil sie immer den gleichen Steigerungsinterwal haben. Du hast immer 2" Steigerung und somit fällt das Stimmen leichter. Bei ungeraden Zollgrößen fällt das natürlich schwerer. Ohne Übung wirst du kein zufrieden stellendes Ergebnis bekommen. Aber ganz im Ernst, wenn dein Gehör nicht so weit trainiert ist, dass du nicht weißt, ob du 10" oder 14" nimmst, dann ist das auch egal.
(wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich bin bloß ehrlich)
Wenn du dir ein neues Set holen solltest, dann musst du dir vorher ein Bild machen, welche Größen du nun genau willst. Wenn du 10", 12", 14", 16" spielst, kannst du die beiden Toms auf der Tom besser positionieren, als 12", 13", 14", 16" auf der Bass.
Ich persönlich bevorzug immer gerade Zollzahlen. Daher spiele ich auch 10", 14", 16". Eine 10" Tom würde ich nie wieder hergeben wollen. Weil sie für mich einfach das non-plus-ultra für eine Tom ist. Das ist aber mein persönlicher Geschmack und ist abgestimmt auf meine Bedürfnisse.
Daher frage ich dich, was hast du für Bedürfnisse? Willst du mehr Wums und mehr Klangvolumen, dann nimm eine 14" Tom. Willst du weniger Klangvolumen, dafür aber einen klar definierten Klang haben willst, dann nimm eine 10" Tom. Was spricht denn auch dagegen, dass du dir mal eine Tom bei einem Kumpel ausleihst und sie an dein Set hängst? Evtl. verleit ein Musikladen auch Sets und es ist eins mit einer 10" und einer 14" Tom dabei, dann leih es dir für einen Tag und kombinier es mit deinem Setup und guck was dir besser gefällt.