Expander Hardware oder Applösung Midi bassspur

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
270
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen, früher hatten wir viele kleine Gigs bis maximal 100 Personen mit der Band gespielt.

Wir spielen mit Midifile (hauptsächlich bzgl Bassspur und Flächen) der Rest wird live gespielt.

Gestern hatten wir eine große Hochzeit mit über 200 Personen; auch mit Tontechniker und großer PA.

Leider kommt es aufgrund der verschiedenen Midifile Hersteller somit immer zu unterschiedlichen Klangfarben im Bassbereich der Midifiles.
Gestern meinte der Tontechniker nicht mit einer App oder einem expander, die Bassspur des Midifiles an einen expandier bzw. Eine Soundapp zu schicken. Damit egal bei welchem Midi immer die gleiche Bassklangfarbe bzw. Lautstärke spielt.

Könnt ihr mir da Möglichkeiten sagen?

Ich selbst bin hier nicht so der Technikafin.

Vielen Dank vorab
 
Ich habe - zugegeben - nicht ganz verstanden, um was es Dir geht. Aber ich vermute mal, dass Ihr bisher einen Sequenzer mitlaufen lasst, der irgendwelche Midi-files abspielt und diese an externe oder interne Klangerzeuger sendet, oder nicht?

Woher kommen denn bisher Eure Sounds, die Ihr per Midi ansteuert?
 
Das Midifile fürs über den Genos gesteuert, Problem ist einfach das die Bassspuren immer aufgrund verschiedener Midihersteller mit unterschiedlichen Bassinstrumenten belegt sind und daher auch unterschiedliche Lautstärken haben
 
Midi ist Midi.
Ich würde an Eurer Stelle wahrscheinlich Audio-Files erstellen und diese dann abfahren. Kann jede DAW.
 
Aber dann hätte ich ja das gleiche Problem oder?
 
Das Midifile fürs über den Genos gesteuert, Problem ist einfach das die Bassspuren immer aufgrund verschiedener Midihersteller mit unterschiedlichen Bassinstrumenten belegt sind und daher auch unterschiedliche Lautstärken haben
dann wäre ein Lösungansatz das ihr eure Midispuren so überarbeitet so das sie konsistent sind und immer das selbe Bassinstrument ansteuern.
 
Nehmt den Programmwechselbefehl/Bankwechsel raus bzw. verzichtet auf automatisch zugewiesene GM Klänge bzw. weist den entsprechenden Midispuren per PC/MSB-LSB den gewünschten Klang zu. Dann solltet ihr das Problem nicht mehr haben 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke auch, egal ob midi oder audiofile, ihr müsst vielleicht den Bass im Mix anpassen, egal ob der durch einen synth, Bass, Upright oder ähnlichen geliefert wird. Oder halt wirklich nur immer dasselbe Instrument im Bass ansteuern, wie oben beschrieben.
 
Nehmt den Programmwechselbefehl/Bankwechsel raus bzw. verzichtet auf automatisch zugewiesene GM Klänge bzw. weist den entsprechenden Midispuren per PC/MSB-LSB den gewünschten Klang zu. Dann solltet ihr das Problem nicht mehr haben 👍🏻
Das sehe ich als richtigen Ansatz, würde es aber genauer so formulieren: vereinheitlicht alle Bank-MSN/LSB/Program-Change-Befehle in den Basspuren eurer MIDI-Files. Ob GM oder nicht ist nicht so wichtig, Hauptsache ihr steuert den gewünschten Klang an.

Dann ist der grundlegende Sound schon mal,immer gleich. Im zweiten Schritt könnt ihr dann diese Bassspuren als Audio exportieren und ggf. mit Kompressor und EQ bearbeiten.

Das alles passiert in einer DAW wie z.B. Cubase oder Logic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben