Expander fürs DP?

  • Ersteller Der_Echte
  • Erstellt am
D
Der_Echte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.10
Registriert
03.05.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
hab gehört, das man über Midi einen Expander an ein DP anschließen kann und dann die Sounds vom Expander benutzen kann, kurz: ich habe keine Ahnung wie das gehen soll :D
würd mich über Infos sehr freuen, die Suchfunktion kapier ich irgendwie nicht xD
 
Eigenschaft
 
Hi,

Ein Expander ist ein Klangerzeuger ohne Tastatur. Wenn dein DP über einen Midi-Ausgang verfügt, dann kannst du es über ein Midi-Kabel mit dem Expander verbinden und die Klänge des Expanders mit der Tastatur des DP spielen. Das kann z. B. sinnvoll sein, wenn du zusätzliche Klänge haben willst, die dein DP nicht bietet.

Grüsse,
synthos
 
Ergänzend sei noch angemerkt, dass der Klang des Expanders NICHT über die Lautsprecher des DPs (sofern vorhanden) wiedergegeben, sondern nur über die Audio-Ausgänge des Expanders ausgegeben wird. Es wird also entweder eine externe Verstärkungsmöglichkeit oder ein DP mit Audio-Input benötigt. Wobei man bei den DPs, die über einen Audio-Input verfügen, wahrscheinlich keinen Expander zur Aufbesserung des Klanges mehr braucht... ;)
 
Es wird also entweder eine externe Verstärkungsmöglichkeit oder ein DP mit Audio-Input benötigt. Wobei man bei den DPs, die über einen Audio-Input verfügen, wahrscheinlich keinen Expander zur Aufbesserung des Klanges mehr braucht... ;)
...und die Rückverbindung des Audio-Signals an einen Line-In des DPs zusätzliche Probleme wie Brummschleifen, schwierige Pegelanpassung etc. mit sich bringen kann.
 
Halleluja, das ging nicht nur schnell, sondern warens diesmal auch echt qualifizierte Antworten!
Danke sehr! :rolleyes:
jetzt weiß ich schonmal, das ich den Expander einfach über Midi mit dem DP verbinden kann und dann an den Expander nen Verstärker... aber könnte vllt jemand einen Link zu einem brauchbaren Expander posten? ich muss ja auch wissen, wie son Teil von außen aussieht und nicht nur, was es alles kann :D hab ich zwar auch schon bei Musik Produktiv mal eingegeben, aber irgendwie sahen die Teile sehr kompliziert aus ^^
z.B. http://www.musik-produktiv.de/dbx-166xl.aspx soll ja ein Expander sein, aber der hat so viele Drehknöpfe.. ich dacht man kann da einfach nen bestimmten Sound auswählen :redface:
Was ich noch anmerken sollte: das DP ist das Yamaha P85, hat also keinen Line-In xD
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. http://www.musik-produktiv.de/dbx-166xl.aspx soll ja ein Expander sein, aber der hat so viele Drehknöpfe.. ich dacht man kann da einfach nen bestimmten Sound auswählen :redface:
Was ich noch anmerken sollte: das DP ist das Yamaha P85, hat also keinen Line-In xD
Das was Du da verlinkt hast, nennt man zwar auch Expander, ist aber was ganz anderes (nämlich kein Tongenerator/Soundmodul, sondern ein Effektgerät, welches die komprimierte Dynamik eines Audiosignals wieder ausdehnt - deswegen Expander).

Ein bekannter Piano-Expander war der GEM RP-X (wird nicht mehr hergestellt), zu dem es einen ellenlangen Thread gibt.
 
Der dbx 166XL wäre das völlig falsche Gerät; es handelt sich hierbei um einen Dynamik-Prozessor und nicht um einen Klangerzeuger! Expansion ist hier das Gegenteil von Kompression, also die Erweiterung des Dynamikbereichs des Eingangssignals. Sowas brauchst du erst mal nicht :)

Du bist an einem Klangerzeuger interessiert, und davon gibt es natürlich einige für jedes Budget. Es gibt 19"-Rack-Geräte wie den Roland Fantom XR oder Yamaha Motif Rack XS oder auch Desktop-Module wie den Access Virus TI2 oder den Waldorf Blofeld. Diese Beispiele sind jetzt mehr oder weniger willkürlich heraus gegriffen, damit du die richtige Produktkategorie findest.

Wenn du dich auf ein Budget festlegst auch entschieden hast, welche Art von Klängen der Expander erzeugen soll, dann werden dir hier bestimmt auch Geräte empfohlen.
 
oh... das wär echt blöd geworden hätte ich mir jetzt son teil gekauft xD
na ja.. wieviel kosten denn solche Klangerzeuger normalerweise?
 
Also bei einem grossen deutschen Musikhaus reichen die Preise von 99 € für die Miditech Pianobox bis zu 4999 € für den Studio Electronics Omega 8 :D Wir können hier leider nicht mehr Sinnvolles sagen, wenn du uns nicht vorher mitteilst, welche Art von Klängen du suchst und was das Ganze kosten darf. Du kannst dazu auch den Fragebogen benutzen!
 
hm.. gut, das reicht mir erstmal schon ^^
wollte nur wissen, wie ich das mit nem Klangerzeuger regle und ob ich mir den Spass leisten kann ^^
will mir nämlich das P85 kaufen, und da sind nur 10 Sounds drauf, deswegen brauch ich später bestimmt mal ein paar neue ;-)
 
hm.. gut, das reicht mir erstmal schon ^^
wollte nur wissen, wie ich das mit nem Klangerzeuger regle und ob ich mir den Spass leisten kann ^^
will mir nämlich das P85 kaufen, und da sind nur 10 Sounds drauf, deswegen brauch ich später bestimmt mal ein paar neue ;-)
Wäre es dann nicht vielleicht sinnvoller, direkt nach einen Stage-Piano zu schauen, welches die Sounds schon hat, die Du brauchst? Das wäre wahrscheinlich sowohl preiswerter als auch weniger kompliziert...

Außerdem: für den Heim- und Studiogebrauch kann man statt eines Expanders auch einen Computer mit virtuellen Instrumenten einsetzen - das ist zwar nicht weniger kompliziert, dafür aber deutlich flexibler.
 
Nein, wäre es nicht, da die DPs, die ich bis jetzt gesehen habe, erst ab 1300€ und aufwärts wirklich viele und auch qualitativ wirklich gute Sounds haben... beim P85 bin ich z.B. mit den Klaviersounds sehr zufrieden, und es hat ne super Tastatur (und die Tastatur ist für mich das wichtigste, da in 2 Jahren die Sounds, die jetzt auf dem Markt sind, wieder veraltet sind, die Tastatur jedoch nicht), da ist es doch schlauer sich immer wieder neue Sounds dazu zu holen x)
 
Nein, wäre es nicht, da die DPs, die ich bis jetzt gesehen habe, erst ab 1300€ und aufwärts wirklich viele und auch qualitativ wirklich gute Sounds haben... beim P85 bin ich z.B. mit den Klaviersounds sehr zufrieden, und es hat ne super Tastatur (und die Tastatur ist für mich das wichtigste, da in 2 Jahren die Sounds, die jetzt auf dem Markt sind, wieder veraltet sind, die Tastatur jedoch nicht), da ist es doch schlauer sich immer wieder neue Sounds dazu zu holen x)
Naja, so einen Expander bekommt man ja auch nicht hinterhergeschmissen. Gut, wenn man 1300€ ansetzt bleiben beim aktuell ja sehr guten Kurs des P85 natürlich noch 700€ oder so über, da bekommt man schon einen netten Expander für, klar. Aber ob der dann mehr kann oder besser klingt, als wenn man sich gleich ein vernünftiges DP gekauft hätte, bleibt zumindest fraglich.

Dass die Sounds nach 2 Jahren wieder veraltet sind ist übrigens auch Quatsch. Die Hersteller wollen natürlich, dass wir das glauben und ständig neue Produkte kaufen, aber in den meisten Fällen tut sich ja zwischen zwei Gerätegenerationen nur sehr sehr wenig. Naja, außer im Marketing, wenns darum geht, den ganzen alten Features neue, toll klingende Namen zu verpassen. Meistens beschränkt sich der Fortschritt doch auf "mehr von allem", also z.B. mehr Sounds, mehr Polyphonie usw. Alles prinzipiell feine Sachen, wenn man sie hat, aber kein Grund, nach 2 Jahren ein Gerät wegzuwerfen.
 
Dazu wäre noch zu sagen, daß ein Expander zwar die prinzipielle Möglichkeit bietet, Sounds nachzurüsten - falls es dabei aber speziell um Pianosounds geht, schränken zwei Fakten den Spaß doch gehörig ein:

- Tastatur und Tonerzeugung sind bei Pianos "aus einem Guß" i.d. Regel gut aufeinander abgestimmt. Das muß bei der Kombination eines externen Klangerzeugers mit irgendeiner Tastatur nicht der Fall sein - und wenn das nicht paßt, nützt der beste Sound recht wenig.

- so viele Expander, die klanglich ein aktuelles (wenn auch günstiges) Stagepiano toppen würden, gibt's gar nicht. Das immer wieder zitierte RP-X eben (wer's mag..), und sonst?
Interessant wird es natürlich, wenn Software-PlugIns ein Thema sind.

Wenn's geht, würde ich versuchen, gleich ein hochwertigeres Instrument zu erwerben, bei dem dann alles paßt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben