Expander für gute Rhodes / Orgel Sounds gesucht

  • Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
bass_maurice
bass_maurice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
05.06.06
Beiträge
950
Kekse
474
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Expander für Rhodes Sounds. Momentan bin ich noch auf dem "Emu Proformance +1" unterwegs und damit was die Klavierklänge angeht auch weitestgehend zufrieden. Nur die zwei Orgelsounds und die E-Pianosounds gefallen mir leider gar nicht.

Ich hab jetzt das Kurzweil Micropiano ins Auge gefasst, weil das eigentlich recht gute Kritiken gekriegt hat. Ich wills mir aber auch nicht ins Blaue hinein holen, deshalb die Frage, ob es jemand hat und evtl kurze Samples machen könnte von den Epiano - und Orgelsounds, damit ich weiß wie das klingt.

Sollte es noch andere Expander geben, die in die Richtung gehen und was taugen, dann immer her damit :p

freu mich auf eure Antworten!
maurice
 
Eigenschaft
 
Das Kurzweil Micropiano war damals vor 20 Jahren zwar ein tolles Gerät, aber naja - das war eben vor 20 Jahren.

Es kommt auch auf deinen Anspruch und deine Hörgewohnheiten (und deinen Geldbeutel) an, ob ein alter Expander aus den 90ern in Frage kommt.
An neueren Geräten würde mir einfallen:

Nord Electro 2 Rack: für die Kombination Rhodes- und Orgelsounds gibt es eigentlich nichts besseres auf dem Markt. Die Klaviersounds fallen qualitativ dazu etwas ab, können aber mit den meisten 90er Sounds locker mithalten

Roland XV2020: Wald-und-Wiesen-Rompler. Hat den Vorteil, dass er sich mit SRX Karten aufrüsten lässt. Mit einer SRX07 hast du verwendbare Rhodes- und Orgelsounds, mit einer SRX12 sehr gute Rhodessounds.

GEM RP-X: wär ne super Lösung für Piano und Rhodessounds, hat aber leider keine Orgeln


Mit älteren Expandern kenn ich mich nicht aus, da muss jemand anderes was dazu schreiben. Wie is denn dein Budget ca?
 
Mein Anspruch ist jetzt nicht der allerhöchste. Das Nord Electro Rack 2 hab ich mir tatsächlich schon mal näher angeschaut und die Sounds sind wirklich der absolute Hammer, doch leider ist es nirgendwo mehr gebraucht zu finden, und selbst wenn dürfte der Preis deutlich über der Grenze zum Machbaren liegen... :(
Der Roland Expander klingt auch interessant, grade durch die Wechselbaren Sounds, wäre auch noch halbwegs bezahlbar, würde es nur gerne vorher irgendwo testen wollen, da youtube für den nicht sonderlich viel ausspuckt.
Das GEM RP - X überrascht mich wirklich! Hatte vorher noch nie von dem Ding gehört, aber es klingt wirklich recht ordentlich! Hat das jemand und kann ein paar Dinge dazu sagen? Orgelsounds sind jetzt nicht unbedingt das Ausschlusskriterium, wäre ein nettes Plus, muss aber nicht unbedingt drin sein, wenn stattdessen die Piano und Rhodes Sounds gut sind.
Danke für die Tips!
 
Der Roland Expander klingt auch interessant, grade durch die Wechselbaren Sounds, wäre auch noch halbwegs bezahlbar, würde es nur gerne vorher irgendwo testen wollen, da youtube für den nicht sonderlich viel ausspuckt.
Dann halte mal nach den anderen Roland-Expandern Ausschau: JV 1010, JV 1080, JV 2080, XV-3080, XV-5050, XV-5080. Die werden gelegentlich aus Studios aussortiert und gehen oft für kleines Geld über die virtuelle Ladentheke.

Das GEM RP - X überrascht mich wirklich! Hatte vorher noch nie von dem Ding gehört, aber es klingt wirklich recht ordentlich! Hat das jemand und kann ein paar Dinge dazu sagen? Orgelsounds sind jetzt nicht unbedingt das Ausschlusskriterium, wäre ein nettes Plus, muss aber nicht unbedingt drin sein, wenn stattdessen die Piano und Rhodes Sounds gut sind.
Da bietet sich fürs schmale Budget vllt. noch dessen Vorgänger "GEM Realpiano-Expander" an.

Mit Antesten ist da leider nichts. Alle Expander sind seit Jahren aus den Verkaufsregalen verschwunden.
 
Dann halte mal nach den anderen Roland-Expandern Ausschau: JV 1010, JV 1080, JV 2080, XV-3080, XV-5050, XV-5080. Die werden gelegentlich aus Studios aussortiert und gehen oft für kleines Geld über die virtuelle Ladentheke.


Da bietet sich fürs schmale Budget vllt. noch dessen Vorgänger "GEM Realpiano-Expander" an.

Mit Antesten ist da leider nichts. Alle Expander sind seit Jahren aus den Verkaufsregalen verschwunden.

Die Roland JVs können nicht mit SRX Karten erweitert werden. Es gibt für sie aber ältere Erweiterungskarten. Die SRX07 enthält die Wellenformen von mehreren dieser älteren Karten. Die SRX12 Wellenformen gibt es allerdings nur in dieser Karte.
Die anderen XVs sind alle größer und teurer als ein XV2020.
Achja: ohne die Erweiterungen sind die Rolands für deine Anforderungen imho nicht zu empfehlen!


Ein GEM Realpiano würd ich bei dem niedrigen Preis für ein RP-X nicht empfehlen. Klangmäßig is das kein Vergleich.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Hab mir den Review Thread mal durchgelesen, scheint doch ein paar Probleme mit dem Gerät zu geben, aber irgendwie hab ich Spaß am Tüfteln und für die meisten Probleme scheint es ja auch Lösungen zu geben, also werd ich s sobald mir eins hier oder in der Bucht oder sonst wo über den Weg läuft mal zuschlagen! Sollte irgendwer was hören wer eins abzugeben hat, sagt mir bitte Bescheid ;)
 
noch ein Tipp:
Hatte auf einem alten Sampler (Yamaha A3000) die Rhodes von der Wizoo Sample CD "Magnetica" installiert. War ein wirklich super Sound. Habe den Nord Electro 2 gehabt und verkauft weil er nach der Anschaffung meines Stages unnötig war. Hatte noch ein srx12 rumliegen was ich jetzt in einem kürzlich erworbenen XV2020 eingebaut habe. Alle Sounds finde ich ungefähr gleichwertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben