Exotischer Fehler mit Midizuweisung Regler über Midibefehl CC6

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Hallo in die Runde!

Ein wirklich (aus meiner Sicht) vollkommen exotischer Fehler (wenn es einer ist) ist bei mir aufgetaucht.##Ich habe: Sonar X1 Producer. Behringer BCr 2000. und einifge Soft-Synths (z.B. von Best-Service die engine mit Dersert Winds).

Der Behringer hat einige fertige Presets, bei denen die Drehregler von CC1- CC127 Signale versenden. In der Software sind glücklicherweise viele Einstellungen auch schon belegt, so dass ich sofort mit der Fernbedienung loslegen kann.
Und klappte uach sofort. regelr 1 gedreht ... Entsprechende Einstellung in der Software bewegt sich auch ... Regelr 2 .... allse O.K. usw.

Dann aber Refger 6 mit CC6. Nix tut sich. Erst an Softwarefehler gedacht. Belegung in der Software ist auf CC6. Nun auf CC81 umgestellt (der war frei). Entsprechenden Regler gedreht: Alles O.K.

Also Hardwarefehler. Dann also in meinem Sonar CC6 belegt. Da klappt alles. Also kein Hardwarefehler. Liegt also an der engine von Best.
Ist aber nicht so. Denn andere Soft-Synths reagieren genau so. Bei CC6 tut sich nis. Aber warum klappt es in Sonar?

Hä?

Vielleicht stehe ich auf den komplett falschen Schlauch. Kann jemand helfen?

Danke!

LG

Mausgatt
 
Eigenschaft
 
Der CC6 ist "Data Entry", ein reservierter Controller. Auch z.B. Controller 7 ist mit Volume klar definiert. Aber manche Geräte/Software respektieren die Reservierungen, andere nicht.
 
Entschuldigung für meine späte Reaktion.

Vielen Dank für die Antwort. Es ist aber nur CC6, der nicht funktioniert. CC7 z.B. problemlos. Mein Aufbau ist so:

Sonar mit zwei Soft-Synths als VST. In den Soft-Synths selbst sind die Drehknöpfe schon "vorbelegt". Auch mit CC6. "Drehe" ich CC5 und CC7 --> Alles klar. Drehe ich CC6. Nix passiert. Daher dachte ich ja an einen Hardware-Defekt. Aber eben dieser gleiche Regeler an meinem Behringer B-Controll, der CC6 sendet, bewegt in Sonar alles, was ich mit CC6 zuordne.

Wenn ich das übrigens lesen würde, würde ich auch sagen : Kann nicht sein. Ist aber.
 
... Ich hatte eine Vermutung ... die scheint zu stimmen ...

Irgendwas macht Sonar mit der CC6 Meldung. Diese kommt in SOnar an, wird aber nicht weitergeleitet.

Starte ich z.B. den Synth "Stand-Alone" kann ich auch CC6 zuweisen (anders wäre auch unlogisch, da die Software ja CC6 vorbelegt hat).
Als PlugIn geht es nicht mehr.

Also mein Schluss ist, dass Sonar sich den CC6 irgendwie "für sich reserviert". Ich weiß zwar dann nicht, weshalb Sonar es "zulässt", dass eigene Software-Regler über CC6 angesteuert werden können. Aber das muss ich auch nicht wissen. Ich kann ja das Problem umgehen, indem ich den Hardwareknopf mit einem anderen Befehlt programmiere.

Beste Grüße aus dem ungewöhnlich verschneiten Rheinland

Mausgatt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben