Ex Gitarrist bekommt wieder Lust auf 6 Saiten

  • Ersteller WeidacherJung
  • Erstellt am
WeidacherJung
WeidacherJung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.11
Registriert
03.05.09
Beiträge
31
Kekse
0
Ich habe vor einigen Jahren (sind 7 denk ich) mit dem Gitarrespielen angefangen. Zuerst auf der Klassischen und recht schnell wollte ich eine E Gitarre. Daneben habe ich noch eine Westerngitarre.
Mit den beiden Akkustischen Gitarren kam ich gut zurecht.
Leider hatte ich an meiner E gitarre (eine Harley Benton aus einem Set vom großen T) wenig bis keine Freude. Ich habe nach einiger Zeit einen gebrauchten Verstärker von einem Kumpel erhalten (einen Peavey Studio Pro 112) und habe gedacht das trägt zur Motivation bei, jedoch hat mich die Freude an dem Instrument verlassen. Die Gitarre war schlecht zu bespielen, verstimmte sich laufend, neue Saiten haben auch nichts gebracht,...
Vor 2 Jahren habe ich mit dem E Bass angefangen und habe seitdem echt gute Fortschritte gemacht und die Freude an der Gitarre im Allgemeinen ist zurück.

Jetzt mächte ich mir wieder eine Gitarre kaufen, jedoch eine, an der ich längere Zeit meine Freude haben werde.
Meine Musikrichtung ist Hard Rock und Heavy Metal. Sprich Metallica, Iron Maiden, Guns n Roses, Van Halen,...
Also nicht die ultimativ härteste Fraktion à la Death Metal und so.
Welche Gitarre würdet ihr empfehlen?
Preislicher Rahmen ist 300 - 400€ evtl. auch etwas mehr (aber ungern)
Da ich nicht die schmalsten Finger habe sollte das Griffbrett etwas Platz bieten :rolleyes:

Ich danke jetzt schon einmal für eure Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Also ich kann dir vorallem für diese Musik auch sehr gut zu meiner eigenen Gitarre raten, die ich ebenfalls gegen ein Harley Benton ausgetauscht habe und zwar die Ibanez RGA-32 MOL. Ich habe sie jetzt seit ca. einem Monat und bin wirklich sehr zufrieden mit ihr, sie ist echt gut verarbeitet, hat einen klasse Sound für die rockigen bis metaligen Sachen und sieht toll aus :p (Geschmackssache).

https://www.thomann.de/de/ibanez_rga32mol.htm

Kannst ja mal anspielen und dann schauen obs was für dich ist. Gibts auch in weiss übrigens.
 
Die ART-120 wäre ok, die anderen Ibanez würde ich aus einem ganz einfachen Grund nicht empfehlen. Du spielst jetzt seit 2 Jahren Bass und bist damit warscheinlich relativ dicke Hälse gewohnt. Die Ibanez-Hälse der Strats sind in der Regel eher Bügelbretter und könnten daher für dich zu dünn sein.
Aber um das Anspielen kommst du eh nicht rum und die hier empfohlenen Gitarren werden IMMER gern empfohlen.
Ich würde dir raten, dich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer Schecter C-1 oder eine Washburn aus der Idolserie (WI-45 zum Beispiel) zu schauen. Bieten beide für relativ wenig Geld extrem viel Gegenwert.
 
Generelle Frage um noch bissl einzuschränken: was gefallen dir denn für Formen bzw. hast du schon mal welche, also andere außer deiner HB angespielt?
 
angespielt habe ich bereits eine strat (die form und der klang gefällt mir nicht), eine peavey wolfgang und eine epiphone les paul.

mir gefällt besonders die les paul form und eine etwas modernere Strat Form (also wie die genannten ibanez gitarren). ich weiß nicht ob moderner der richtige ausdruck ist. ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.

das mit den dickeren hälsen stimmt. das mag ich gerne. vor allem weil mein bass ein fender/squier p bass ist, welcher einen sehr massiven hals hat. Ich denke ich werde mir mal nen tag frei nehmen und mal beim thomann ein paar klampfen testen.
 
Ich denke ich werde mir mal nen tag frei nehmen und mal beim thomann ein paar klampfen testen.

Das ist auf alle Fälle ne gute Idee. Schreib dir auch die auf, die hier gepostet werden und evtl. für dich in Frage kommen.
Meine Empfehlung geht Richtung LTD. Nicht, die mit den EMGs drin, sondern mit den Seymour Duncans.
Die Verarbeitung ist richtig gut von denen und die haben einige schicke Modelle in deinem Preisbereich dabei.
Sowohl moderne Stratform als auch Paulaform.
Aber wie gesagt, teste die mit Seymour Duncans, die kommen eher für deine Richtung in Frage!
 
Also ich würd mal die Schecter Omen 6 ;-) in den Raum werfen... ist Preislich mitlerweile sogar unter deinem Rahmen!

wobei ich die Ibanez Art 120 sehr lecker finde...
 
also die ibanez art 120 sieht absolut verschärft aus. die könnte ich mir gut vorstellen.
wenn man die ibanez art 120 mit der epiphone les paul standard vergleicht, wo sind die markantesten unterschiede?
 
Ich hab noch keine der beiden angespielt, aber es ist schon mal von Haus aus ein Unterschied bei der Mensur. Die Ibanez hat eine 25.5, die Epiphone eine 24.75. Somit liegen die Bünde bei der Ibanez weiter auseinander, was deinen Fingern zugute kommen würde ;)
 
Du hast als Stilrichtung u.a. Van Halen und Iron Maiden genannt, dann wurde ich mir keine Gitarre mit fester Brücke ala Paula kaufen. Hier wäre mein Favorit https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350m_bk.htm
Tatsächlich sind die Hälse sehr flach, aber beim greifen von Akkorden ist es sehr angenehm. Das Griffbrett ist aber breiter als eine Paula und die Bundabstände durch die längere Mensur größer, also positiv für dickere Finger-> ich spreche aus Erfahrung. Soll aber nur ein Tip von mir sein, entscheiden musst du indem du die verschiedenen Modelle in die Hand nimmst.
 
Von den Bands die du angegeben hast benutzt keine ne feste Bridge :>

Also ich würde dir ne Ibanez RG-370 DX (https://www.thomann.de/de/ibanez_rg370dxbk.htm)

Dank Jumbo Frets hast auch genug Platz für deine Bassgewöhnten Finger ^^
Vom Design her find ich die einfach nur genial, aber muss ja jeder selbst wissen.

Die Verarbeitung ist super und der Sound einfach nur geil :)
 
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Danke für eure Rückmeldungen. Ich denke ich werde mich eher an die Jumbo Frets halten. Das dürfte für die Finger angenehmer sein.
Die Ibanez RG-370 DX habe ich auf der Thomann HP auch schon ins Auge gefasst. Preislich wäre das auch ok.
Auch die ESP LTD M100-FM https://www.thomann.de/de/esp_ltd_m100fm_stbk.htm
gefällt mir sehr gut.
Was ist der unterschied zwischen dem Edge III Tremolo der Ibanez und dem Floyd Rose Tremolo der ESP. Es ist ja auch ein Floyd Rose Licensed Tremolo, heißt das es ist eine billigere Variante des Floyd Rose?
Die Funktionsweise eines Floyd Rose Tremolo kenne ich im Allgemeinen bereits. Nur der Unterschied zum Edge III ist mir unbekannt.
Welches System ist stimmstabiler?

vielleicht habe ich nächste Woche mal zeit zum Thomann zu fahren.
Fragen über Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ibanez Floyd Rose heißen Edge oder Edge Pro usw. Das Funktionsprinzip ist aber gleich, egal ob Edge oder wie sie bei den anderen Herstellern genannt werden. Die Ibanez gelten allerdings als qualitativ sehr gute Hardware.
 
Da du etwas dickere Hälse gewohnt bist kann ich dir auch getrost zu Schecter raten. Das P/L-Verhältnis ist grandios, trotzdem, hin und wieder giebt es bei Instrumenten aus China in der Preisklasse Qualitätsschwankungen, deshalb solltest du die Gitarre auf jeden Fall vorher anspielen!
--> https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_demon_6_fr_sbk.htm
 
ok, der kreis meiner favourites verkleinert sich langsam

ibanez rg 370dx
esp ltd m100fm
schecter diamond demon 6 fr (die ist auch echt lecker)

ich finde das ist eine gute auswahl für eine ausgedehnte probesession beim großen T

gibt es leute, die erfahrungen mit der ibanez und der esp haben? kann man beie instrumente verlgeichen oder sind sie grundverschieden?
ich weiß, bei gitarren sind das immer individuelle ansichten,..., dann her mit den individuellen meinungen!!!:D
 
Ich habe zwar nur Erfahrung im kurzen Anspielvergleich im Laden und finde beide Gitarren haben mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede. Bei der Ibanez bist du flexibler im Sound durch den Singlecoil in der Mittelposition. Welcher Hals dir besser gefällt musst du durch Anspielen entscheiden. Die gedrehte Kopfplatte der LTD ist halt optisch eine Geschmacksfrage. Es wird auch Meinungen geben, dass Lindenholz (Ibanez) für Zerrsounds optimal ist und auch bei weitaus teureren Modellen verwendet wird (z.B. JEM) aber ich will mich nicht nach einem Ibanez Vertreter anhören:)
Welche Gitarre besser klingt kannst nur du feststellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben