Ewi-Solo Anfänger

Elmi007
Elmi007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen

Nach langem Überlegen und Infos sammeln, habe ich mir nun das Ewi-Solo als Weihnachtsgeschenk gekauft - und ich bin begeistert.

Vorteile
  • Auspacken, einschalten und spielen!
  • Es hat unendlich viele Sounds (200), wobei viele auch ähnlich tönen. Die Qualität aber finde ich für mich gut!
  • Es ist einfach zum Einstellen - sofern man nicht vergisst, den Drehregler jeweils zur Bestätigung zu drücken ;-)
  • Ich kann die untersten 3 Tasten verstellen und so optimal anpassen.
  • Man kann jede Tonart (Transpose) einstellen.

Nachteile
  • Ich kann die Sounds nur mit dem Drehregler einstellen - es gibt keine Möglichkeit, direkt auf die Sounds zuzugreifen - oder ich habe es nicht gefunden (siehe Frage 1).
  • Die Taste kommt mir oft in den Weg - ich berühre sie mit dem Zeigefinger.
  • Das Einstellen der Tonart (Transpose) funktioniert nicht wie gewohnt. Das ist etwas verwirrend.
  • Lautstärke einstellen funktioniert nur, wenn kein Menü aktiviert ist. Sobald Transpose eingeschaltet ist, muss man dies zuerst deaktivieren. Dann die Lautstärke verstellen, und dann wieder Transpose aktivieren und richtig einstellen (siehe Frage 2).
Fragen
  • Gibt es eine Möglichkeit, die Sounds direkt anzuwählen?
  • Gibt es einen Trick, um die Lautstärke einzustellen?

Mein Hauptproblem aber ist die Luft. Ich bringe die Luft nicht weg. Ich weiss nicht ob das Rohr verstopft ist – ich denke aber nicht. Ich habe im Internet nämlich gesehen, dass viele mit dem gleichen Problem kämpfen.

Ich habe 2 Lösungen im Internet gefunden.
  • Entweder lässt man die Luft zwischen Lippen und Mundstück entweichen, was allerdings teilweise laute Zischgeräusche hervorbringt (und irritierte Blicke der Zuhörer).
  • Oder man bohrt auf der linken Seite ein Loch ins weisse Mundstückteil.
Hat da jemand Erfahrung mit dem Loch bohren?
Oder braucht es gar eine andere Atemtechnik?

Fazit
Ich bin gegeistert.
Natürlich könnte das Instrument etwas lauter klingen. Da der Lautsprecher unten angebracht ist, hört man sich selbst ganz schlecht.
Und nun bin ich am Üben der Oktavübergange, das ist wirklich noch etwas «tricki» und ungewohnt.

Liebe Grüsse
Elmar

Hallo Elmar,

erst mal: Viel Spaß mit deinem neuen Blasrohr! (y)
Was das Luft-Wegbekommen angeht: Ich habe (anno dunnemals von der Querflöte kommend) in mein EWI-USB eine komplett neue Luftführung eingebaut; zunächst mal auf die alte, analoge Art mit Chemieschläuchen und Y-Stücken, später dann per 3d-Druck. Aber das ist nix für ein neues, noch garantiebehaftetes Teil.

Das mit dem Anbohren des Mundstücks halte ich für sinnvoll, denn man bekommt Ersatzmundstücke für vergleichsweise kleines Geld, wenn's schiefgeht, oder kann sich so ein Teil selber drucken. Wichtig dürfte die Wahl der Seite sein: Wenn die beiden, ab dem Mundstückeintritt separat geführten Luftwege im Solo genau so angeordnet sind wie beim EWI-USB (wovon ich ausgehe, aber nicht meine Hand ins Feuer lege!) unbedingt links anbohren, weil du sonst im Sacklochkanal zum Druckwandler landest. Und das wäre extrem suboptimal. :eek2: Um hier sicher zu gehen, ggf. mal das Mundstück abnehmen und die beiden Anschlusszapfen einzeln mit einem dünnen Silikonschläuchlein bedienen. Dann wird daraus eindeutig folgen, welches der Drucksensor- und welches der Parasitärluftkanal ist.

Was das Bohren an sich angeht: Fang beim Dremeln mit dem kleinsten verfügbaren Bohrdurchmesser an - ich vermute mal 1 mm. Und bore dann, wenn's dir über ein bis zwei nachfolgende Blasstunden doch noch nicht reicht, mit den kleinstmöglichen Schritten (ich vermute mal je 0,5 mm), weiter auf.

Ich drück dir die Daumen!

Petra

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Petra

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde diese demnächst ausprobieren und über meinen (hoffentlich) Erfolg berichten. Ich denke, das kommt schon gut.

LG
Elmar

Atemtechnik!
Das Problem haben oft auch Saxophonisten die von einer größeren Bauform auf Sopransax umsteigen... da käme niemand auf die Idee, ein Loch in das Mundstück zu bohren.
Also Dein Problem ist die Luft loszuwerden... nicht das Einatmen. Die Lösung ist trotzdem: Bewusst und weniger einatmen. Versuche zu spielen, bis Dir die Luft ausgeht, nicht bis Du denkst, Du müsstest mal wieder einatmen. Und dann eben nicht aus voller Kehle einatmen, sondern nur soviel wie Du denkst, dass Du für die nächsten Phrasen brauchst! (Aber Achtung, in der Klassik kann eine Phrase ziemlich lang sein)
habe ich mir nun das Ewi-Solo als Weihnachtsgeschenk gekauft

Auch das EWI ist (obwohl ich eher Roland Aerophon Fan bin) ein vollwertiges Blasinstrument. Und die Technik die man da benötigt lernt man nicht kurz geschwind zwischen Weihnachten und Neujahr. Wenn Du das Gerät sinnvoll (und mit Freude) nutzen willst, solltest Du eine gute Atemtechnik lernen. Das geht nicht so schnell wie "ein Löchlein bohren" sondern zieht sich - beim Saxophon lernen - über Jahre hin. Hinweise, wie man das lernt, findet man im Netz
Für den Anfang kannst Du auch versuchen, durch die Nase anstatt durch die Mundwinkel einzuatmen.
...ausprobieren und über meinen (hoffentlich) Erfolg berichten. Ich denke, das kommt schon gut.

Ja, das wäre sicher interessant, lass von Deinen Erfolgen hören!

Grüße,

Kokopelli