Ewi für blutige Laien

• Ersteller blowup61
  • Erstellt am
blowup61
blowup61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.14
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich bin schon lange vom Akai EWI fasziniert und wollte mal grundsätzlich wissen ob dieses Instrument für den blutigen Anfänger ( wie ich)
geeignet wäre!?
Ist vielleicht etwas naiv zu glauben mit 53 Jahren (als musikalischer Laie, der ich bin) einfach mal ein Instrument anzuschaffen
Und zu glauben da käme etwas raus dabei, das man auch nur ungefähr als Musik bezeichnen könnte☺!
Dehalb einfach meine Frage in die Runde, ist es möglich als absolute beginner dieses Instrument zu verstehen zu begreifen
bzw. zu erlernen, wenigstens ansatzweise!?

Schöne Grüsse Stefan

Eigenschaft

Hallo Stefan,

Natürlich kann man auch mit 53 noch ein Instrument erlernen. Ich gehe mal davon aus, dass du als Hobby musizieren möchtest. Ich bin auch 53 und habe mir das EWI-spielen selber beigebracht. Ich habe zwar in jungen Jahren Trompete, Schlagzeug und dann Gitarre gelernt, habe aber dann viele Jahre nicht mehr musiziert und erst viel später wieder damit Angefangen. Ich habe Noten lesen neu erlernen müssen und das Spielen eines Flöten/Sax-ähnlichen Instrumentes war für mich völlig neu (ausser der Blockflöte in der Grundschule). Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, da man sehr unvorbelastet an einen solchen Blaswandler herangeht :). Im Moment konstruiere und baue ich für unsere Flötengruppe, Blaswandler zusammen, die eine erweiterte Blockflötengriffweise besitzen (was jederzeit erweitert werden kann) und ansonsten fast das gleiche bieten wie eine EWI. Unsere Gruppenmitglieder sind im Alter von 40 bis 78 :) und alle kommen mit dem Blaswandler wunderbar zurecht. Ich habe fast ein Selbstbaukit zusammen und du könntest dir sehr kostengünstig einen eigenen Blaswandler bauen. Es gibt sehr gute Lern-Bücher, auch mit modernen einfach gesetzten Musikstücken, damit man nicht nur Kinder und Jugendlieder spielen muss.
Wenn du Interesse hast, können wir ja mal skypen und du kannst dir selber ein Bild von den Möglichkeiten eines solchen Blaswandlers machen.

LG

Peter

Hallo Stefan,
ich denke auch, dass du auch als Neuling mit einem EWI was auf die Reihe bekommen kannst. Wahrscheinlich sogar eher als mit einem konventionellen akustischen Instrument, denn die haben alle so ihre Haken und Ösen, was das "Handling" des physikalischen schwingenden Systems so angeht. Da ist die elektronische Erzeugung eigentlich weniger bedienungsfehlerträchtig.
Wo du dir ggf. noch Hilfe suchen solltest, ist das Einrichten der Elektronik (heißt: des eigentlichen Synthesizers). Je nachdem, welche Voraussetzungen deine Hardware so hat, kann das durchaus recht wenig überzeugend sein, was da so rauskommt. Ich persönlich bin mit den Soft-Synths - also der Klangerzeugung auf einem allgemeinen Computer mit entsprechender Synthesizer-Softeware unter Windows - nie so recht klar gekommen und glücklich geworden. Daher habe ich mir letztlich für vergleichsweise viel Geld das DynaSample XPression angeschafft, noch ein wenig modifiziert und bin damit weitestgehend glücklich. Was ich da noch so modifizierend angestellt habe, kannst du in einigen anderen Threads dieses Unterforums nachlesen.

Tschüssi,
Petra

Also ich denke, vom Instrument selbst ist das EWI leichter zu erlernen als ein akustisches Instrument, da man nicht mit der Tonerzeugung (z.B. überhaupt einen sinnvollen, gut klingenden Ton zu erzeugen) oder Intonation (d.h. die Töne genau zu trffen) zu kämpfen hat.

Allerdings ist so ein Blaswandler i.d.R. (außer EWI4000s und EWI5000) zweigeteilt. Das bedeutet, dass man außer dem Instrument (das EWI) noch ein Soundmodul oder, wie beim EWI-USB, eine Software zur Tonerzeugung benötigt. Hier kommen meistens die größten Probleme auf.

Als Anfänger kann es in der Tat einfacher sein, ein Instrument mit integrierter Tonerzeugung zu spielen, auch wenn mich diese beim neuesten EWI5000 nicht sonderlich überzeugt.

Wenn man Softwareinstrumente benutzt, sollte man auf jeden Fall jemanden zu Rate ziehen, der sich mit Computermusik auskennt (z.B. jemand der ein computerbasiertes Tonstudio betreibt), und die richtigen Einstellungen am Computer vornehmen kann. Ansonsten hat man mit Sicherheit ständig mit der Latenz (= Verzögerung beim Spielen) oder Aussetzern, Knackser, etc. zu kämpfen.

Für die musikalischen Belange würde ich unbedingt empfehlen Unterricht zu nehmen. Da es praktisch keine EWI-Lehrer bei uns gibt, tut's auch ein Saxophon-, Flöten- oder Klarinettenlehrer.

Viel Spaß!
Ingo