Hallöchen,
die AX15 ist ja eine dieser typischen Konstrukte mit viel zu kleinem (1"-Schwingspulen-) Hochtöner an viel zu großem Tiefmitteltöner, bei der Fehlerbeschreibung würde ich auch auf Defekt am Hochtöner tippen.
Wenn du schon zwei der Kisten hast, stelle sie doch nochmal nebeneinander und höre dir genau an, in welchen Frequenzbereichen die defekte Box leiser ist oder gar nicht mehr arbeitet. Oktavrauschen ist zum Beispiel sehr gut geeignet, einfach mal im Hochton anfangen und runter steppen... Sollte sich obenrum nichts zeigen, achte im Tieftonbereich auch besonders auf Nebengeräusche wie Kratzen, Schaben u.ä.
Tauchen im Bass solche Nebengeräusche bei identischem Pegel nur bei einem Tiefmitteltöner auf, ist die Schwingspule mechanisch beschädigt, zum Beispiel durch Anschlagen oder Überhitzung.
Besonders auffällig zeigen sich Nebengeräusche in Bereichen, wo der Tieftöner an sich keinen nennenswerten Schall mehr abstrahlt, also im Tiefbass. Zur Prüfung also Hochpassfilter abschalten, die untere Oktaven anlegen (20-40Hz, oder einen reinen Sinus in diesem Bereich) und soweit aufdrehen, daß die Membran deutlich auslenkt.
Zeigt sich der Fehler im Hochton, liegt es eben wie erwartet nicht am Tieftöner, sondern am Hochtöner.
Dazu gabs hier zuletzt schon wieder jede Menge Threads mit geeigneten Vorgehensweisen, nochmal ganz kurz:
Erstmal das Dingens aufschrauben und auf der Weiche nach einer Soffitte (also einem kleinem Glaszylinderglühlämpchen suchen).
Sichtprüfung ok?
Dann mit Multimeter auf Durchgang prüfen. Auch ok? (Wenn nicht, Austauschsoffitte besorgen, fertig...)
Dann den Treiber direkt an den Polanschlüssen mit dem Multimeter prüfen, wenn kein Durchgang, dann braucht es eine neue Hochtonschwingeinheit oder falls diese nicht erhältlich ist einen neuen Treiber. Yamaha-Service kontaktieren...
Wenn Durchgang, aber starke Abweichung des Gleichstromwiderstandes von der Nennimpedanz des Treibers nach Möglichkeit mal den Treiber öffnen und Sichtprüfung an der Schwingspule, bei starken punktuellen Verfärbungen oder sichtbaren mechanischen Beschädigungen Schwingeinheit austauschen. (Bitte Vorsicht bei der Treiberöffnung, keine Gewalt anwenden, im Zweifelsfall lieber nachfragen, wie es bei dem spezifischen Treiber geht.)
Sollte wider Erwarten bis dahin noch kein Fehler entdeckt worden sein, könnte es immer noch an der Frequenzweiche liegen, zum Beispiel gebrochene Lötstelle, Kabelbruch, überaltertes oder überlastetes Bauteil, also mal nochmalige Sichtprüfung der gesamten Weiche. Starke Verfärbungen an Bauteilen oder Platine? Klebrige Flüssigkeit oder eingetrocknete Flüssigkeit an Bauteilen oder auf der Platine? Durchgangsprüfung an den Bauteilen - Widerstände mit ca. Nennwert? Spulen niederohmig? Kondensatoren kein Durchgang?
Liegts am Tieftöner, der gibt aber keine Nebengeräusche von sich, mache mal ne genaue Sichtprüfung am Tieftöner. Gibt es (eher konzentrische) Knickspuren oder Kratzspuren im oberen Membrandrittel, gibt es an der Sicke (der Membranaufhängung am oberen Korbrand) oder an der Zentrierspinne (der Membranaufhängung am unteren Rand der Membran)? Achte hier auf feine Haarrisse, eher konzentrisch an der Sicke oder eher sternförmig auf die Mitte an der Spinne? Weist die Dustcap (die kalottenförmige Abdeckung der Schwingspule in der Mitte der Membran) Unregelmässigkeiten auf?
Durchgangsprüfung mit Multimeter, liegt der Gleichstromwiderstand ca. im Impedanznennbereich des Tieftöners?
Ciao, Deschek
PS: wenn noch Garantie vorhanden, dann natürlich keine Eingriffe vornehmen, die die Garantie beeinträchtigen könnten, also beispielsweise nicht den Hochtontreiber öffnen...